January 17Jan 17 Hallo zusammenDa ich nicht wirklich viel Ahnung von Unraid habe und vieles aus Foren und Anleitungen eingerichtet haben, hoffe ich hier auf eure Hilfe..Mir ist aufgefallen, dass beim Kopieren von Win -> Nas der Cache nicht genutzt wird, sondern nur über den RAM mit ca 600MB/s geht und wenn dieser voll die Leistung auf 120MB/s herunter fällt.Wenn ich ein neues Share erstelle, kann ich Primärer Speicher Cache gar nicht auswählen, diese ist Grau hinterlegt. Bei den bestehenden Shares ist Cache -> Array eingestllt, aber wen ich dies ändere, kann ich nicht mehr Cache auswählen...Ich kann direkt von Win auf die Cache dateien kopieren, diese laufen mit ca 700MB/s durch, aber eigentlich müsste da auch 1GB/s stehen beim 10Gbit Netzwerk... womöglich stimmt da auch etwas nicht, aber mir wäre schon geholfen, wenn der Cache wieder laufen würde....LG Lukas nas-diagnostics-20260117-1212.zip
January 17Jan 17 Solution 1 hour ago, bachofe said:aber mir wäre schon geholfen, wenn der Cache wieder laufen würde....kann es sein das du auf security geschaltet hast und dadurch der cache nicht frei verfügbar istBsp hier
January 17Jan 17 Author Daran hats gelegen, keine Ahnung warum ich das irgendwie unbewusst geändert habe. Danke vielmals.Dass die Geschwindigkeit beim zum NAS kopieren nicht die 10 Gbit/s erreicht sieht man auch irgendwo in meinen Einstellungen?
January 17Jan 17 31 minutes ago, bachofe said:Dass die Geschwindigkeit beim zum NAS kopieren nicht die 10 Gbit/s erreicht sieht man auch irgendwo in meinen Einstellungen?mach dafür bitte einen separaten Thread aufund Nein, das kann so viele Ursachen haben ... da können andere sicher besser helfen ;)