January 20Jan 20 Hallo zusammen,ich nutze Unraid in der Version 7.2.3 und habe aktuell drei HDDs (16 TB / 8 TB) als Datenträger im Array. Zusätzlich habe ich mir eine neue 16-TB-HDD als Paritätsplatte eingebaut.Mein Problem ist, dass sich die Parität zunächst normal aufbaut, nach ein bis zwei Tagen jedoch zwischen 300 und 1000 Fehler auftreten und die Paritätsplatte anschließend deaktiviert wird.Wenn ich das Array stoppe und wieder starte, wird die Platte erneut erkannt und der Paritätsaufbau beginnt von vorn.Ich habe bereits das SATA-Kabel getauscht und den Standby für die Paritätsplatte komplett deaktiviert, in der Hoffnung, dass es damit zusammenhängt. Leider ohne Erfolg.Die Festplatte ist neu, und ein erweiterter SMART-Test zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?Ich bin langsam am Verzweifeln … 😕Anbei Syslog syslog
January 20Jan 20 Author SMART Attribut 199 – UDMA_CRC_Error_Count → RAW_VALUE = 0 Es kommt immer zum Fehler wie im Bild zu sehen(Parität ist dann rotes X und es sind zwischen 300-1000 Fehler , wenn ich Daten Übertrage.Habe jetzt nochmal den einen anderen Port auf dem Mainboard genommen und erneut die Parität gestartet.
January 21Jan 21 Der smart Fehler (und das darauffolgende auswerfen der Parität) deutet stark auf eine schlechte (physische) Verbindung hin.Neuer Port ist schon Mal ein guter Anfang, ggfs auch das sata Kabel mal tauschen und ganz sicher gehen, das auf beiden Seiten der Stecker auch wirklich stramm sitzt