January 24Jan 24 Hallo zusammen,ich benötige eure Hilfe.Möchte ich eine Linux-VM erstellen, so wird immer eine ganz komische Tastaturbelegung angewendet, unabhändig davon, ob ich in den VM-Einstellung zur Tastatur 'keine' oder 'german' auswähle. Auch VNC oder SPICE machen keinen Unterschied. Habe es mit diversen Distributionen versucht (debian, ubuntu, alma, suse) immer wieder die falsche Tastatur, obwohl ich während der Installation immer 'German' auswähle.Hat da jemand einen Hinweis, worauf ich noch achten muss, da mir die Ideen ausgehen.Vielen Dank!
January 24Jan 24 Solution 40 minutes ago, DerTom said:Hat da jemand einen Hinweis, worauf ich noch achten muss, da mir die Ideen ausgehen.hast du auch mal einen nativen VNC Client benutzt anstelle der web Version ?
January 24Jan 24 Author 32 minutes ago, alturismo said:hast du auch mal einen nativen VNC Client benutzt anstelle der web Version ?Wollte gerade mal mit TigerVNC die Datei öffnen - Format gefällt TigerVNC nicht. Gibt es da einen empfohlenen VNC Client?
January 24Jan 24 Just now, DerTom said:Wollte gerade mal mit TigerVNC die Datei öffnen - Format gefällt TigerVNC nicht. Gibt es da einen empfohlenen VNC Client?ich nutze TightVNC
January 24Jan 24 Author 2 minutes ago, alturismo said:ich nutze TightVNCDann ist mein Weg, die von unraid kommende .vv-Datei in TigerVNC laden zu wollen, wohl nicht der richtige Weg...Bei mir wird der Fehler angezeigt, dass die angegebene Konfigurationsdatei nicht geladen werden konnte, da das Format dieser Datei ungültig sein soll...Hmm... Verbindung steht... schauen wir mal nach der Tastaturbelegung... Edited January 24Jan 24 by DerTom
January 24Jan 24 8 minutes ago, DerTom said:Bei mir wird der Fehler angezeigt, dass die angegebene Konfigurationsdatei nicht geladen werden konnte, da das Format dieser Datei ungültig sein soll...da braucht es keine Konfigurationsdatei, einfach verbinden zum Unraid Host, port wo für diese VM reserviert ist.wenn die VM dann steht (sofern es eine desktop VM ist) dort dann den remote Dienst nach Wahl einrichten (VNC, xrdp, ...) und den nativ nutzen anstelle die novnc Lösung.
January 24Jan 24 Author 6 minutes ago, alturismo said:da braucht es keine Konfigurationsdatei, einfach verbinden zum Unraid Host, port wo für diese VM reserviert ist.wenn die VM dann steht (sofern es eine desktop VM ist) dort dann den remote Dienst nach Wahl einrichten (VNC, xrdp, ...) und den nativ nutzen anstelle die novnc Lösung.Danke!