Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

UnraidServer aus Festplattenmix

Featured Replies

Hallo Leute,

da ich immer wieder zu ausgemusterten HDDs/SSDs verschiedenster Größen komme, soll der Speicherplatz mit Unraid zur Verfügung gestellt werden.

Bereits im Einsatz für Virtualisierungen ist ein HP EliteDesk 805 G6 SFF mit Proxmox, HBA und TrueNas (4x2,5“ Platten).

Für den zukünftigen Plattenmix halt leider ungeeignet.

Was momentan für den Bau zur Verfügung steht:

5x 3,5“ SATA HDD 500GB

2x 2,5“ SATA HDD 500GB

1x 2,5“ 256GB SATA SSD

1x m2.Nvme 512GB

1x m2.Nvme 256GB

3x8 GB DDR4 RAM DIMM

1x ATX Netzteil 180W HP DPS-180AB-17A mit 2 SATA Stromanschlüssen. Es bietet bei 12V/max.15A und 5V/ max.10A und sollte lt. meiner Recherche völlig ausreichend dafür sein.

Quadro P620,

zu Kaufen:

- ATX-Gehäuse Inter-Tech IT-8835 Ripple Die Abmessungen passen gut und würde ausschließlich die hinteren Boardanschlüsse fürs externe Backup nutzen

- Gehäuselüfter Noctua NF-A12x25 G2 PWM – 2x (vorne/hinten)

- Mainboard tendiere ich zu ASUS Prime B760-Plus D4 – da 4 M.2 Slots für später, obwohl ich nicht weiß ob der M.2/E-Key 2230 SSDs unterstützt.

Oder doch lieber das hier oft empfohlene GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ?

- CPU Intel Core i3-12100

- HBA mit 4 Ports für zusätzliche Platten mit 4 Ports, da bin ich nun überfragt was effizient und sinnvoll ist. Im Proxmox ist Axagon 6x SATA 6Gb/s verbaut und es funktioniert.

- ParityHDD 4TB Seagate BarraCuda Compute 4TB

Übersehe ich hier etwas wesentliches oder könnte man es so machen?

1 hour ago, Pulverizer said:

Was momentan für den Bau zur Verfügung steht:

5x 3,5“ SATA HDD 500GB

2x 2,5“ SATA HDD 500GB

In Summe rund 3,5TB.

Allein, wegen dem Stromverbrauch würde ich die alle möglichst bei ebay oder so raushauen (selbst wenn man nur 1-10Euro bekommt ist man die erst mal los) und dann eine oder 2 größere nehmen.

2x3TB Festplatten wären elektrisch sparsammer als 7 kleine Festplatten.

1x 2,5“ 256GB SATA SSD

1x m2.Nvme 512GB

1x m2.Nvme 256GB

Je nachdem, was man damit machen will, ist das schon ganz brauchbar.

Die NVME 512 GB für Docker/Vm.

Die beiden anderen für lokale Caches (oder eben gar nicht erst einbauen, wenn man sie nicht wirklich braucht.

3x8 GB DDR4 RAM DIMM

In einem NAS sind 3x8GB = 24GB Ram (selbst wenn es nicht die flottesten sind) schon ganz gut.

1x ATX Netzteil 180W HP DPS-180AB-17A mit 2 SATA Stromanschlüssen. Es bietet bei 12V/max.15A und 5V/ max.10A und sollte lt. meiner Recherche völlig ausreichend dafür sein.

Für bis zu 8 HDD kann es funktionieren, auch denn man gesichert lieber etwas weniger HDDs verwenden sollte (gerade alte Netzteile sind nicht gerne auf Dauer-Vollast und haben da ab und zu mal ne Sekunde Schuckauf, der sich in einem instabilen System äußern kann).

Quadro P620,

Hm...

Wofür? Schluckt nur Strom. Würde ich nur in ganz speziellen Anwendungszwecken verwenden.

zu Kaufen:

- ATX-Gehäuse Inter-Tech IT-8835 Ripple Die Abmessungen passen gut und würde ausschließlich die hinteren Boardanschlüsse fürs externe Backup nutzen

sieht ganz passabel und preisgünstig aus.

- Gehäuselüfter Noctua NF-A12x25 G2 PWM – 2x (vorne/hinten)

teuer

- Mainboard tendiere ich zu ASUS Prime B760-Plus D4 – da 4 M.2 Slots für später, obwohl ich nicht weiß ob der M.2/E-Key 2230 SSDs unterstützt.

Laut Handbuch [englische Version]: "Vertical M.2 slot only(Key E, CNVI & PCIe)*"

Oder doch lieber das hier oft empfohlene GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ?

Da mit einer großen Anzahl von Festplatten "Energiesparen" nicht an erster Stelle steht ist es egal. Das Asus ist baulich größer und hat somit mehr Möglichkeiten der Aufrüstung.

Ich habe davon zwischenzeitlich mehrere und finde die gut für sowas wie ein NAS oder so.

- HBA mit 4 Ports für zusätzliche Platten mit 4 Ports, da bin ich nun überfragt was effizient und sinnvoll ist. Im Proxmox ist Axagon 6x SATA 6Gb/s verbaut und es funktioniert.

Sieht nach einem normalen ASM1166 Steckkärtchen aus. Aber warum das so schweineteuer ist verstehe ich nicht.

Dein Link zeigt es für fast 60 Euro an, oder meinst Du das günstigere Ebay Angebot: https://www.ebay.de/itm/297937808144

Aber selbst da sind es mit Versand rund 40 Euro.

Kann man nehmen.

Wenn es billiger sein soll:

https://www.amazon.de/Tbest-PCIe-Sata-Erweiterungskarte-Erweiterungskarte-6-Port-Sata3-0-Festplatte-4X-Schnittstellen-Hub-Adapter/dp/B0C446KXXM

https://www.amazon.de/Erweiterungskarte-Festplatte-Interface-Transportieren-Aufzubewahren/dp/B097H5ZJFZ

Oder auch

M.2 Kärtchen (ca. 20 Euro) und ggf. M.2 PCIe Adapterkarte (ca. 5-10 Euro)

- ParityHDD 4TB Seagate BarraCuda Compute 4TB

Übersehe ich hier etwas wesentliches oder könnte man es so machen?

Kann man technisch so machen, wird aber energetisch nicht unbedingt sparsam.

Edited by DataCollector

• Author
On 1/26/2026 at 4:43 PM, DataCollector said:

Laut Handbuch [englische Version]: "Vertical M.2 slot only(Key E, CNVI & PCIe)*"

VIelen Dank für deine Antwort, also lt. Handbuch wird hier PCIe 1.0 weitergegeben wenn ich das richtig verstanden habe und so ein Adapter KALEA-INFORMATIQUE M2-Karte E A E+A Key auf PCIe x1

müsste mit PCIe 1.0 Speed funktionieren.

9 minutes ago, Pulverizer said:

VIelen Dank für deine Antwort, also lt. Handbuch wird hier PCIe 1.0 weitergegeben wenn ich das richtig verstanden habe

PCIe 1.0 gibt es seit Jahren nicht mehr auf halbwegs neuen Boards.

B760 ist zwar abwärtskompatibel, aber PCIe 1.0 bietet der Chipsatz nicht nativ an.

Dort wird mit höchster Wahrscheinlichkeit: x1 benutzt. PCIe 3.0 x1 um es genauer zu sagen.

9 minutes ago, Pulverizer said:

und so ein Adapter KALEA-INFORMATIQUE M2-Karte E A E+A Key auf PCIe x1

müsste mit PCIe 1.0 Speed funktionieren.

x1 bedeutet nicht PCIe 1.0

Zusatzfrage: was willst Du eigentlich dort anschließen? Ich befürchte Du machst es Dir unnötig kompliziert...

Ergänzung (wegen Cloudflare Problemen vor kurzem konnte ich darauf nicht eingehen): Die erwähnte Seagate Barracuda 4TB ist SMR! Als Parity ist das die denkbar ungünstigste Idee!!!

Seagate BarraCuda Compute 4TB (ST4000DM004 / ST4000DMA04)

Drehzahl: 5400/min

Assistenztechnologie: Drive Managed SMR

Einmal niedrige Drehzahl (=langsamer) und dann noch SMR (bei anhaltenden Schreibvorgängen nochmal extra langsamer).

Als Datenfestplatte ist SMR akzeptabel bei niedriger Schreiblast sogar ganz gut.

Aber die Parity vereint alle Schreibzugriffe im Array auf sich. Das bedeutet, daß Du damit das Array extremst ausbremst und das sogar bei anhaltender Schreiblast soweit runter gehen kann, daß kaum 10 MByte/s geschrieben werden.

Nein, sowas will man in der Regel nicht.

Edited by DataCollector
Ergänzungen zur Barracuda Platte

• Author

Würde gern irgendwann eine 4. M2.Nvme anschließen um den Cache fürs Array so groß wie möglich zu halten

14 minutes ago, Pulverizer said:

Würde gern irgendwann eine 4. M2.Nvme anschließen um den Cache fürs Array so groß wie möglich zu halten

Ich verstehe Dich richtig? Du willst den Cache mit einer (bis zu 4.) NVMe ausstatten, welche dann per PCIe 3.0 x1 auf maximal 1 GByte/s den Cache herunter bremst?

Warum steckst Du die nicht einfach in einem PCie Slot (per PCIe M.2 Adapter)?

Wenn Du die erwähnte (und bisher immer noch nicht erkennbar notwendige) Quadro P620 weg lässt, hast Du im PCIe x16 Slot des B760M DS3H Boards Platz für eine performant angebundene NVMe SSD.
Auf dem erwähnten ASUS PCIe-Slots: 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1 wäre auch noch der PCie x4 möglich. Selbst in einem der PCIe 3.0 x1 wäre eien NVMe (dann eben auch maximal 1GBit/s möglich.

Vielleicht bin ich gerade Betriebsblind, aber Deine Zusammenstellung verstehe ich nicht oder ist wirklich extrem kompliziert gedacht und unnötig energieverschwenderisch.

...zumal ich mich frage, wie man in diesen vierten M.2 Slot eine NVMe oder einen Adapter vertikal befestigt?!

image.png

Diese WLAN-Module mögen ja noch gehen, aber sonst? Adapter oder direkt eine NVMe??

Und wenn du eine NVMe dort einbauen willst, wieso dann den verlinkten Adapter auf einen PCIe Slot? willst Du dann per PCIe Slot auf M.2 Adapter wieder auf M.2 adaptieren für die NVMe? umständlich/unnötig...

Also ja, besser so wie @DataCollector es beschrieben hat.

P.S.: ich habe auch ein ASUS D4, allerdings das N100-I - dieses hat auch einen M.2 E-Key, der neben CNVi auch PCIe übertragen können soll. Ich hab dort aber keine 2,5G Ethernet Karte zum Laufen bekommen. Also ob Asus da wirklich PCIe Geräte richtig unterstützt (welche?) oder ob ich was falsch gemacht habe, k.A.

Dass das ganze mit PCIe3.0x1 den Cache bremst sehe ich dagegen nicht als Problem, für 2,5G Netzwerk reichen 1GB/s allemal.

2 hours ago, _alo_ said:

...zumal ich mich frage, wie man in diesen vierten M.2 Slot eine NVMe oder einen Adapter vertikal befestigt?!

Diese WLAN-Module mögen ja noch gehen, aber sonst? Adapter oder direkt eine NVMe??

Mit einer flexiblen Riserkarte (die man dort rein steckt) und dann eben am Flexkabel in das zweite Platinchen die NVMe.

Aber ja, ich sehe das auch als Notlösung und nicht als wirklich gute idee an.

Ich habe in einem waagerechten M.2 Key A/E Slot eine M.2 ASM1166 drin stecken, aber schon das ist eine wackelige Bastelei. Wenigstens ist bei mir die A/E Karte mit einer Schraube befestigt.

In einem senkrechten Slot hingegen kann ein Riser nicht (so einfach) befestigt werden und wenn dann die ganzen Festplatten vibrieren ist es eine Frage der Zeit, bis Schwerkraft und Erschütterungen die A/E da loswackeln.

Edited by DataCollector
Typos