Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brauche Hilfe mit CPU und Motherboard auswahl

Featured Replies

Hallo ich plane einen neuen unRAID server build. Der Hauptzweck davon soll nzbget und jellyfin sowie eventuell 1 virtualization von Windows sein und Adguard. Für das Gehäuse würde ich gern das lian Li lancool 216 verwenden. Ich habe am einem i5 14500 Prozessor gedacht. Ich bin jetzt etwas am verzweifeln was das Mainboard für meine zwecke angeht. Ich will DDR4 RAM nutzen aufgrund des aktuellen Preises und ich will 2 nvme ssds und 4-6 hdds verwenden. Aus meiner Sicht ist vermutlich das MSI mag z790 tomahawk DDR4 die beste Wahl aber das kann ich leider nirgendwo finden (auch nicht gebraucht). Jetzt hab ich von den Chipsätzen w680,h670 und c266 erfahren aber da hab ich keine Ahnung von den Boards. Ich will, dass alle festplatten stabil laufen (nicht mit shared lanes) und am besten mit C10 oder c8 states stromsparend sein. Was sind eure Gedanken dazu? Welches ist das beste Board für meinen Gebrauch und/oder würdet ihr mir sogar eine andere CPU empfehlen?

Danke für eure Hilfe

6 hours ago, AiryOne said:

Der Hauptzweck davon soll nzbget

Das fordert sehr wenige CPU Leistung.

und jellyfin

Hier ist (je nach genauer Anwendung) unterschiedlicher Leistungsbedarf. TRanscoding kann bei geeigneter CPU in iGPU stattfinden, dann braucht es auch nicht so viel CPU Power.

sowie eventuell 1 virtualization von Windows sein

Je nachdem, was man darin macht ist die CPU Leistung zwischen gering (simple Bürotätigkeiten) bis extrem hoch (Gamingmaschine für High Performance Shooter oder so).

Da ich keine Gaming dGPU in der Auflistung sehe gehe ich von geringer Rechenleistung aus.

und Adguard.

Das braucht extrem wenig Rechenleistung.

Für das Gehäuse würde ich gern das lian Li lancool 216 verwenden.

Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X)

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Ein Glasfenster in einem NAS erschließt sich mir irgendwie nicht.

Ich sehe zwar keinen Grund für genau dieses Gehäuse, aber wenn es Dir gefällt und Du soviel ausgeben willst: nimm es.

Ich habe am einem i5 14500 Prozessor gedacht.

Technisch sollte er mehr als ausreichen. Aber solange man nicht weiß wieviel Rechenpower Deine VM Anwendung wirklich braucht kommt eigentlich alles von I3 (Low Power) bis I9 (High Power) alles infrage.

Ich bin jetzt etwas am verzweifeln was das Mainboard für meine zwecke angeht.

Ich sehe bis hier hin (abgesehen von Docker/VM Aufzählung noch nicht, was noch so an Hardware rein soll. Und davon hängt primär ein Mainboard ab.

Ich will DDR4 RAM nutzen aufgrund des aktuellen Preises

Neukauf, Gebrauchtkauf oder schon vorhanden? Wieviel GB sollen es werden?

und ich will 2 nvme ssds und 4-6 hdds verwenden.

Bei 2NVme und 4 SATA HDDs: reicht ein simples B760 Mainboard (hier schiele ich mal wieder in Richtung Gigabyte D760M DS3H DDR4).

Bei 2NVme und 6 SATA HDDs: reicht ebenfalls ein simples B760 Mainboard welches ich dann einfach mit einer geflashten ASM1064 oder ASM1164 oder ASM1166 im PCIe 3.0 x1 Slot ergänzen würde. Die ASM1064 sollten eine preisgünstige und ausreichend schnelle Lösung 2 SATA SSDs oder bis 4 SATA HDDs sein.

Aus meiner Sicht ist vermutlich das MSI mag z790 tomahawk DDR4 die beste Wahl aber das kann ich leider nirgendwo finden (auch nicht gebraucht).

Ich finde bei www.gh.de auf die Schnelle nur die Wifi Varainte (also mit WLan/BT Modul mit den technischen Daten.

Die nicht Wifi Version wird wohl einfach den Key-E Slot leer/wegrationalisiert haben.

Aber grundlegend: Ich erkenne absolut keinen Grund, warum es "dieses" Mainboard sein soll.

Hast Du noch weitere Hardwarewünsche, die ich nicht erkannt habe?

MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR4 (7D91-003R)

https://geizhals.de/?fs=MSI+MAG+Z790+Tomahawk+DDR4&hloc=de

ATX Bauform

PCIe-Slots: 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x1 (warum auf einem vollformatigen ATX NBoard so wenige Slots? Nur um die nicht benötigten M.2 Steckplätze unter zu bringen?)

M.2-Slots: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit Modul)

5x SATA 6Gb/s (Z790), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061)

Jetzt hab ich von den Chipsätzen w680,h670 und c266 erfahren aber da hab ich keine Ahnung von den Boards.

Die benannten W und C Chipsätze sind für ECC Speicher (extra teuer) interessant. Das ist (meine aktuelle persönliche Meinung!!) für ein privates NAS nicht erforderlich.

Der H670 ist dann näher am (von mir angedeuteten B760). Dafür gibt es aber nur wenige Hersteller die den H670 verbauen.

Der H670 kann theoretisch zwar 8xSATA, doch finde ich kein Mainboard bei www.wgh.de, welches 8 SATA auf dem Chipsatz bietet maximal 6 SATA, da gibt es ein MSI Board. Dafür kostet es rund 100 Euro mehr als das oben erwähnte B760M + ASM1064 zusammen.

Somit sehe ich auch hier keinen Sinn ein H670 zu wählen.

Ich will, dass alle festplatten stabil laufen (nicht mit shared lanes)

Stabil sollten dei sowieso laufen, ansonsten hat man ein Hardwaredefekt.

Shares Lines sind bei älteren Mainboards/Chipsätzen noch üblich gewesen, weil man sich da zwischen verschiedenen Features entscheiden musste.

Du zielst aber auf S1700 CPU ab und da sidn shares Lines eigentlich kaum noch zu finden.

Beispielsweise beim B760 sind 4x SATA im Chipsatz angebunden und dann hat man über den Chipsatz (welcher über DMI an CPU angebunden ist) noch genug "Dampf" um auch noch einige Erweiterungen zu betreiben. Dazu zählt M.2 Steckplatz für NVMe SSD, PCIe Slots (auch 3.0 x1 für ASm1064). etc...

Also shared PCIe Lines sind seit etlichen Jahren bei Neuware kein wirkliche Problem mehr.

Es gibt zwar diverse Mainboards die die vorgesehenen x16 PCIe Lanes des GPU Steckplatzes gerne auf 2x 8 in 2 physikalisch getrennte Slots aufteilen oder (eher wenige) S1700 Mainboards, welche per Bifurcation sowas beherrschen, aber das ist nicht Linesharing, sondern Splitting. Auch sind diese PCIe Lines eher direkt an der CPU angeschlossen, wodurch sich am Chipsatz (welcher über extra Anbindung namens DMI an CPU hängt) auch immer noch ausreichend "Dampf"/Fähigkeuiten vorhanden sind weitere Komponenten (PCIe Slots/M.2) anzuschliessen und zu versorgen.

Ich sehe also (bei dem bisherig beschriebenn Einsatzzweck und der erwähnten Hardwareausstattung bei S1700 Mainboards absolut keine Gefahr (sofern kein technischer Defekt vorliegt).

und am besten mit C10 oder c8 states stromsparend sein.

Unter (Dauer)Last werden diese Zustände meist nicht mehr erreicht. Es sind eben Stati, welche im idle zu finden sind.

Das B760M wurde (von mir) schon des öfteren gemessen und hat damit eher keine Probleme.

Es hängt aber (bei allen Mainboards!) auch von den zusätzlich verwendeten Komponenten und auch eben der abgerufenen Last ab.

Mir ist jetzt nicht in Erinnerung, das das von Dir erwähnte Tomahawk in irgendeiner Form als sparsam hier im Forum aufgefallen ist.

Ab und zu las ich, das MSI eher weniger dafür bekannt ist sich wirklich um Energiesparmöglichkeiten ausführlich zu kümmern.

Was sind eure Gedanken dazu?

Persönliche Meinung. Da Du es sowieso nicht kaufen kannst: Vergiß das Tomahawk.

Wie schon angedeutet: ein B760(M) Board reicht für das beschrieben vollkommen aus und ich (sogar mit zusätzlicher ASM1064 Karte) billiger.

Es gibt sehr große Auswahl ab B760 Boards, und das oben von mir erwähnte habe ich mal ausführlich gemessen und finde es eigentlich ziemlich gut, wenn man nicht unbedingt noch mehr (hier bisher nicht benannte Hardware) anschließen will.

Welches ist das beste Board für meinen Gebrauch und/oder würdet ihr mir sogar eine andere CPU empfehlen?

"Das Beste" (von allen) wird Dir niemand sagen/garantieren können, weil niemand alle Boards, die es auf der Welt gibt getestet hat.

Aber es gibt eben Boards, die gut geeignet sind, sich hier im Forum als brauchbar und sparsam gezeigt haben und nicht unbedingt negativ aufgefallen sind.

Ich erwähnte schon zur Genüge das Gigabyte B760M DS3H DDR4.

Dann ist hier (wenn man ein BIOS Hack nutzen will) auch das ASRock Z690-PG-Riptide-(90-MXBHQ0-A0UAYZ) positiv gemessen worden.

Das Riptide hatte ich zwar mal in den Fingern habe es selber aber nicht unter unraid gemessen. Hier gibt es im Forum dazu aber eine gut beschreibende Diskussion dazu. Einfach mal im Forum suchen.

Mir ist der BIOS Hack zwar zu fummelig (auch, wenn man ab und zu das BIOS mal updaten will), aber die Beschreibung im Forum ist schon beeindruckend und die reingesteckte Mühe ist lobenswert.

Da ich es für mich kenne und einschätzen kann würde ich eher zu dem B760M greifen.

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html

Aktuell teils unter 90 Euro (+ Versand dann knapp über 90 Euro) zu haben

Dazu eine Noname ASM1064 Steckkarte (mit Firmware nachflashen) in einen PCIe 3.0 x1 Slot und schon sind bis zu 8 x SATA nutzbar.

So solltest Du für Mainboard +Steckkarte bei etwas über 100 Euro landen.

https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html

Aktuell wohl nur noch bei wenigen Händlern (ebay) ab 219 Euro zu haben. Produktion Ist wohl schon ausgelaufen.

Ob es wirklich Dein i5 sein muß oder doch eine kleinere CPU sein darf kann man ohne genauere Betrachtung der VM Win und deren Nutzung nicht beurteilen.

• Author

Hallo danke für deine ausführliche Antwort ich geh Mal Schritt für Schritt darauf ein.

Ich will am liebsten bei dem i5 bleiben, einfach um eventuell doch kleinere Spiele bzw andere CPU lästige Anwendung zu verwenden. Und für transcoding über Igpu.

Das lian Li lancool 216 gibt es auch ohne Glasfenster (und das habe ich noch Zuhause von einem anderen Projekt).

Ich hab auch noch 32gb Ddr4 ram Zuhause liegen, aber die Marke kann ich dir gerade nicht sagen. Taktfrequenz ist 3200mhz.

Jetzt zum Mainboards der Gedanke war das beim MSI Tomahawk schon 7 SATA Anschlüsse vorhanden sind und ich keine nvm zu SATA Karte kaufen muss. Ich hab auch gelesen, dass durch soll eine Erweiterungskarte der Stromverbrauch im idle höher ist und man nicht in die tieferen c states kommt und bei einem 24/7 unRAID server ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach eins der wichtigsten Sachen.

Danke schonmal für die Einschätzung der anderen Chipsätze dann lass ich w und c boards schonmal weg.

Das mit den c states. Ich denke mir, dass der i5 relativ häufig im idle laufen wird daher die Anmerkung von mir.

Ich werde mich im Forum nochmal genauer über das ASRock Z690-PG-Riptide-(90-MXBHQ0-A0UAYZ) erkundigen aber eventuell kannst du mir ja grob sagen was der BIOS Hack bewirkt?

@DataCollector danke nochmal für deine Antwort.

Ich würd mich freuen wenn du nochmal auf meine Gedanken dazu eingehen könntest.

3 hours ago, AiryOne said:

Ich werde mich im Forum nochmal genauer über das ASRock Z690-PG-Riptide-(90-MXBHQ0-A0UAYZ) erkundigen aber eventuell kannst du mir ja grob sagen was der BIOS Hack bewirkt?

Ich gehe davon aus, dass @DataCollector hier meine Threads zu diesem Board meint (Danke für die Blumen🙂): zum einen der Build-Thread und der Anleitungs-Thread zu diesem "Hack" (eine leider in der Bios-GUI versteckte Einstellung).

Ob sich das einlesen lohnt.....naja: leider gibt es das Board aktuell wohl nur noch bei ebay und leider fast zum doppelten Preis (ich hatte damals 115€ gezahlt).

Aber das Bios-Thema ist definitiv nicht nur auf dieses Board beschränkt - das Einlesen darin lohnt sich daher m.E. schon....

4 hours ago, AiryOne said:

Ich will am liebsten bei dem i5 bleiben, einfach um eventuell doch kleinere Spiele bzw andere CPU lästige Anwendung zu verwenden. Und für transcoding über Igpu.

Okay. Spielen auf unraid - das könnte schon etwas 'komisch' werden, vor allem, wenn die Spiele die iGPU verwenden sollen und man es noch energetisch effizient haben will.

Das lian Li lancool 216 gibt es auch ohne Glasfenster (und das habe ich noch Zuhause von einem anderen Projekt).

Gut, wenn Du es schon hast, fällt der Preis ja nicht meh rins Gewicht.

Ich hab auch noch 32gb Ddr4 ram Zuhause liegen, aber die Marke kann ich dir gerade nicht sagen. Taktfrequenz ist 3200mhz.

Solange der Speicher den Standards entspricht ist die Marke egal. DDR4 3200 ist schonmal gut.

Jetzt zum Mainboards der Gedanke war das beim MSI Tomahawk schon 7 SATA Anschlüsse vorhanden sind

Die 7 werden durch eien komische Konstruktion (5 Onboard + 2 Zusatzkontroller" erreicht.

Ob man nun einen Zusatzkontrollerchip auf dem Mainboardverbaut hat (bei dem man dann ggf. nicht mal einzeln die Firmware flashen kann) oder ob man einen (ggf. ebsseren) Zusatzkontroller auf Steckkarte nachrüstet ist eigentlich egal.
Ob der fest verbaute ASM1062 nicht sogar die C-States unveränderbar kaputt macht würdest Du dann feststellen.

Wenn das der einzige Beweggrund war würde ich weiterhin B760M DS3H + ASm1064 bevorzugen.

Nur so nebenbei: der U690 Chipsatz hat auch die Möglichkeit bis zu 8 SATA ports direkt anzubinden. Wie ein Hersteller das dann auf seinem Mainboard umsetzt ist seien Sache.

Zusatzinfo: Die Onboard SATA Ports sind bei Intel in der Regel maximal alle zusammen für ca. 2GBit/s geeignet.

Wenn man dort mechanische Festplatten anschließt ist das vollkommen okay. Nutzt man hingegen 8x gute und flotte SATA SSD (welche dann einzeln schon mal 500MByte/s knacken) sind 8x 500MBit/s weit mehr als 2 GBit/s.

Das ist (meiner persönlichen Vermutung nach) auch der Grund warum Intel bei den Consumer Chipsätzen immer mehr zu maximal 4 SATA Ports übergegangen ist. Dann fällt dieser Engpass weniger auf. und wer mehr will kann ja eben mit Zusatzkontrollern arbeiten.

und ich keine nvm zu SATA Karte kaufen muss.

Das würde ich sowieso nicht machen, wenn es weiterhin um den beschrieben Anwendungszweck geht. EIne ASM1064 in Standard PCIe Bauweise (mit geflashter Firmware) reicht vollkommen aus.

M.2 SATA Kontroller sind hier nicht erforderlich.

Ich hab auch gelesen, dass durch soll eine Erweiterungskarte der Stromverbrauch im idle höher ist

Ob Dein verbauter ASM1062 nun 1-2 Watt verbraucht oder die Steckkarte 1-2W verbraucht ist gesamt kein Unterschied.

Aber wenn die Firmware der ASM1062 nicht mitspielt, hast Du keine Chance mit anderen Firmwares dagegen zu wirken. Bei einer zugesteckten Karte ist das Flashen hingegen möglich und schlimmstenfalls könnte man die Karte sogar tauschen.

P.S. Mein (siehe Signatur) W480 Mainboard hat verbaute Zusatzkontroller (ASM1061). Praktisch, aber auch dadurch frisst die Kiste mehr Energie. Aus heutiger Sicht würde ich dann doch eher eine Zusatzkarte verwenden.

und man nicht in die tieferen c states kommt und bei einem 24/7 unRAID server ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach eins der wichtigsten Sachen.

Die wichtigste Sache - und dann willst Du darauf ggf. spielen?

Das steht im Forum drin.

Wie gesagt: ich nutze das Board nicht und kann dazu höchstens etwas aus Windowssicht sagen, weil ich damit eine bunt blinkende Gamingmaschine zu Weihnachten für einen bekannten zusammen geschraubt habe. Tiefergehendes dazu habe ich nicht ermittelt.

• Author
2 hours ago, _alo_ said:

Ich gehe davon aus, dass @DataCollector hier meine Threads zu diesem Board meint (Danke für die Blumen🙂): zum einen der Build-Thread und der Anleitungs-Thread zu diesem "Hack" (eine leider in der Bios-GUI versteckte Einstellung).

Ob sich das einlesen lohnt.....naja: leider gibt es das Board aktuell wohl nur noch bei ebay und leider fast zum doppelten Preis (ich hatte damals 115€ gezahlt).

Aber das Bios-Thema ist definitiv nicht nur auf dieses Board beschränkt - das Einlesen darin lohnt sich daher m.E. schon....

Ja hab ich schon gefunden, dass werde ich dann später lesen.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Okay. Spielen auf unraid - das könnte schon etwas 'komisch' werden, vor allem, wenn die Spiele die iGPU verwenden sollen und man es noch energetisch effizient haben will.

Gut, wenn Du es schon hast, fällt der Preis ja nicht meh rins Gewicht.

Solange der Speicher den Standards entspricht ist die Marke egal. DDR4 3200 ist schonmal gut.

Die 7 werden durch eien komische Konstruktion (5 Onboard + 2 Zusatzkontroller" erreicht.

Ob man nun einen Zusatzkontrollerchip auf dem Mainboardverbaut hat (bei dem man dann ggf. nicht mal einzeln die Firmware flashen kann) oder ob man einen (ggf. ebsseren) Zusatzkontroller auf Steckkarte nachrüstet ist eigentlich egal.
Ob der fest verbaute ASM1062 nicht sogar die C-States unveränderbar kaputt macht würdest Du dann feststellen.

Wenn das der einzige Beweggrund war würde ich weiterhin B760M DS3H + ASm1064 bevorzugen.

Nur so nebenbei: der U690 Chipsatz hat auch die Möglichkeit bis zu 8 SATA ports direkt anzubinden. Wie ein Hersteller das dann auf seinem Mainboard umsetzt ist seien Sache.

Zusatzinfo: Die Onboard SATA Ports sind bei Intel in der Regel maximal alle zusammen für ca. 2GBit/s geeignet.

Wenn man dort mechanische Festplatten anschließt ist das vollkommen okay. Nutzt man hingegen 8x gute und flotte SATA SSD (welche dann einzeln schon mal 500MByte/s knacken) sind 8x 500MBit/s weit mehr als 2 GBit/s.

Das ist (meiner persönlichen Vermutung nach) auch der Grund warum Intel bei den Consumer Chipsätzen immer mehr zu maximal 4 SATA Ports übergegangen ist. Dann fällt dieser Engpass weniger auf. und wer mehr will kann ja eben mit Zusatzkontrollern arbeiten.

Das würde ich sowieso nicht machen, wenn es weiterhin um den beschrieben Anwendungszweck geht. EIne ASM1064 in Standard PCIe Bauweise (mit geflashter Firmware) reicht vollkommen aus.

M.2 SATA Kontroller sind hier nicht erforderlich.

Ob Dein verbauter ASM1062 nun 1-2 Watt verbraucht oder die Steckkarte 1-2W verbraucht ist gesamt kein Unterschied.

Aber wenn die Firmware der ASM1062 nicht mitspielt, hast Du keine Chance mit anderen Firmwares dagegen zu wirken. Bei einer zugesteckten Karte ist das Flashen hingegen möglich und schlimmstenfalls könnte man die Karte sogar tauschen.

P.S. Mein (siehe Signatur) W480 Mainboard hat verbaute Zusatzkontroller (ASM1061). Praktisch, aber auch dadurch frisst die Kiste mehr Energie. Aus heutiger Sicht würde ich dann doch eher eine Zusatzkarte verwenden.

Die wichtigste Sache - und dann willst Du darauf ggf. spielen?

Das steht im Forum drin.

Wie gesagt: ich nutze das Board nicht und kann dazu höchstens etwas aus Windowssicht sagen, weil ich damit eine bunt blinkende Gamingmaschine zu Weihnachten für einen bekannten zusammen geschraubt habe. Tiefergehendes dazu habe ich nicht ermittelt.

Danke für die Antwort. Das am MSI Tomahawk auch eine Zusatzkarte verbaut ist wusste ich nicht. Dann werde ich mich mal nach einem günstigen ASRock Z690-PG-Riptide umsehen und ansonsten mich für ein von dir empfohlenes B760M DS3H + ASm1064 entscheiden. Danke für die Hilfe

Achja und das mit dem darauf spielen war nur ein Gedanke zu 99% ist der Verwendungszweck jellyfin und Co

Edited by AiryOne

• Author

Stimmt danke. Wie sieht es eigentlich im Vergleich Intel nic vs realtek nic aus. Sind beide gleich gut oder hat einer davon die Nase vorn in speziell in unRAID

1 hour ago, AiryOne said:

Stimmt danke. Wie sieht es eigentlich im Vergleich Intel nic vs realtek nic aus. Sind beide gleich gut oder hat einer davon die Nase vorn in speziell in unRAID

Ich sehe aktuell bei der 2,5GBit/s Geschwindigkeit keinen wirklich Unterschied bei solchen preisgünstigen Consumerboards.

Bei der Realtek haben wir ja so langsam rausgefunden wie man die in den meisten Fällen zähmen kann (hängt aber auch vom verbauten Chip ab, wie ich bei meinen Tests mit dem B760M DS3H Gen5 (DR5 Version) feststellen musste und hier im Forum schrieb).

Intel 2,5GBit/s habe ich praktisch noch keinen verbaut auf meinen Boards gehabt,