February 20Feb 20 Community Expert Das ist mein Hardware SetupHardware-Setup:Mainboard: ASUS Pro WS WRX90E-SAGE SE (Threadripper 7000 Plattform)Arbeitsspeicher: 128GB ECC RDIMMStorage-Controller: HighPoint 1508 (NVMe HBA)Festplatten-Konfiguration:ZFS Pool ("Media"): Mehrere Gen4 NVMe SSDs (am HighPoint 1508).VM-Storage: 4x Gen5 NVMe SSDs (direkt auf dem Board/HBA für maximale Performance).Grafikkarten: 1x NVIDIA RTX 5090 (geplant für Passthrough), 1x Intel Arc (für Unraid/Docker).Problembeschreibung: Nach jedem Neustart des Servers stehe ich vor einem Trümmerhaufen:Docker-Apps weg: Der Docker-Reiter ist komplett leer.VMs verschwunden: Die VM-Liste ist leer, obwohl die vDisks auf den Platten liegen.Libvirt-Fehler: Die Datei libvirt.img verschwindet oder der Pfad wird nicht rechtzeitig gefunden, sodass der VM-Dienst nicht startet ("Service could not be started").Spezialfall Bazzite: Ich habe eine Bazzite-VM auf den Gen5 SSDs installiert. Nach einem Reboot ist diese VM im Manager weg.Bisherige Lösungsversuche:Ich habe ein sleep 60 in die /boot/config/go Datei eingefügt, um dem HighPoint-Controller Zeit zum Initialisieren der Gen4/Gen5 Lanes zu geben. Das Problem bleibt bestehen.Die Pfade in den VM-Einstellungen wurden mehrfach geprüft; aktuell scheint /mnt/user/domains wieder erreichbar zu sein, aber die libvirt.img wird beim Booten ignoriert oder nicht gefunden.Es scheint eine Race Condition vorzulegen: Unraid startet die Dienste (Docker/VM), bevor der HighPoint-Controller den ZFS-Pool "Media" stabil im System bereitstellt.Hat jemand Erfahrung mit dem HighPoint 1508 auf der WRX90-Plattform? Muss hier ein spezieller Treiber oder ein Boot-Parameter (Kernel-Option) gesetzt werden, damit die Platten früher erkannt werden?Wie kann ich den Start von emhttp oder das Mounten des system-Shares erzwingen, erst nachdem der PCIe-Bus vollständig initialisiert wurde?Warum "vergisst" Unraid die VM-Konfigurationen, obwohl die vDisk-Dateien auf dem Pool vorhanden sind? tower-diagnostics-20260220-1902.zip Edited February 20Feb 20 by Tarawa
February 20Feb 20 1 hour ago, Tarawa said:Warum "vergisst" Unraid die VM-Konfigurationen, obwohl die vDisk-Dateien auf dem Pool vorhanden sind?die grundsätzliche Konfiguration liegt im libvirt.img, wenn die nicht mounted ist dann ... ist die VM da (vdisk), aber die ganzen Parameter (xml) liegen im libvirt.imgund ja, was du beschreibst ist recht klar eine race condition ... @JorgeB may an idea about this case ?hardware controllers seems to be to slow on boot to fully initialize, only idea i have, disable docker, vm auto start, uder script to start "after" array start with N delay, but thats not a really nice solution. also adding stopping services on shutdown reboot to make sure its not enabled on boot.ob das Sinn macht was du da alles versuchst an performance zu gewinnen sei auch dahingestellt, Stand heute nutzt ja nichts wirklich eine nvme wirklich aus, aber das sei mal dahingestellt und du wirst es so wollen.Mein Vorschlag wäre aktuell, Docker und VM Service erst wirklich verspätet zu starten, user scripts, sleep N, /etc/rc.d/rc.docker start ... usw usw, aber kannst ja mal testen wenn du das manuell machen würdest, Dienste aus, Neustart, warten bis alles online ist, Docker und VM Dienst starten.
February 21Feb 21 Solution The pool is mounted in /mnt/mediaDocker is using /mnt/Media/system/docker/media is not the same as Media in Linux, so /mnt/Media exists in RAM only, hence the issue after a reboot.