Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stromsparender Medienserver mit Unraid: Hilfe bei Hardware Auswahl, Setup Check & Fragen

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich plane meinen ersten Unraid Medienserver und bin bei den Komponenten noch unsicher. Über Erfahrungswerte und Feedback würde ich mich sehr freuen.

Software-Stack

Jellyfin · 2x Sonarr · 2x Radarr · SABnzbd · Audiobookshelf · Seerr. Kein aktives Transcoding geplant, alle Clients im Haushalt unterstützen Direct Play.

Hardware

Komponente

Modell

CPU

Intel Core i3-12100 (Tray), 4C/8T, 3,3–4,3 GHz

RAM

G.Skill Aegis 8 GB DDR4-3200 CL16 (1x8 GB)

Mainboard

Gigabyte B760M DS3H DDR4

Netzteil

FSP Vita GD 550W ATX 3.1, 80+ Gold

NVMe Cache

??? 1 TB – Empfehlung gesucht

1x HDD

Seagate Exos M 1x28 TB, SATA

Gehäuse

Fractal Design Node 804

Offene Fragen

1. Welche 1-TB-NVMe würdet ihr für empfehlen? Manche Modelle machen ja Probleme mit den C-States!

2. Idle-Verbrauch >20 Watt – realistisch?

3. Reichen 8GB RAM? Ich betreibe denselben Stack aktuell auf einem Hetzner Server (minus Unraid) und komme dabei nie über 4 GB Auslastung.

4. Andere Netzteil Empfehlungen?

5. Ich müsste die 28TB Drive erstmal mit Content füllen. Hat da jemand Erfahrungswerte ob der 12100 Download @1Gbit + Entpacken + ggf. Reparieren in Sabnzbd packt?

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über jeden Erfahrungswert, auch wenn er vom geplanten Setup abweicht.

Hallo.

FSP Vita GD 550W ATX 3.1, 80+ Gold

Wenn Du es schon hast oder irgendwoher die Info hast das es extrem sprasam sei: dann okay. Ich kenne es nicht, ist mir bisher aber auch nicht wirklich als empfehlenswert unter gekommen.

Wenn es wirklich sparsam sein soll: 160W Spannungswandler +Leicke ULL 156W 12V.

Das reicht für die Hardware (und ggf. bis zu 4 HDD) und die beschriebene Anwendung bestimmt aus.

30 minutes ago, asassaas2 said:

Offene Fragen

1. Welche 1-TB-NVMe würdet ihr für empfehlen? Manche Modelle machen ja Probleme mit den C-States!

Einige WD NVMe machen Probleme. Ansonsten sind es Einzelfälle, die man sich nicht alle merken kann.

Samsung ist meist eine gute wahl, wedshalb ich mal den guten PCIE 3.0 Oldie Samsung 970 Evo Plus 1TB als eine Empfehlung ins Spiel bringe.

Aufgrund aktueller Preiskapriolen auf dem Markt sollte man sich aktuell einen Neukauf ggf. gut überlegen. Vielleicht sind 2 kleinere SSDs (grbaucht?) zusammen billiger oder gar vorhanden?

Selbst SATA SSD sind für die beschriebene Anwendung wohl vollkommen ausreichend.

2. Idle-Verbrauch >20 Watt – realistisch?

Ja.

Wie schon von mir bis zum erbrechen geschrieben: mein B760M DS3H DDR4 mit 2x16GB Ram, i3-12100, boxed Kühler, und einem 160-200W Spannungswandler an Leicke 12V 156W ULL kommt unter 9W weg.

Hier habe ich es ganz aktuell mal gemessen (mit einem Zusatzkontroller ASM1064, welcher selber rund 1 W braucht):

https://forums.unraid.net/topic/197335-unterst%C3%BCtzungtipps-stromsparen-c-states/#findComment-1609201

Wenn die NVMe SSD keine Kapriolen macht liegt die idle unter 1 W.

Die SATA HDD ist idle Spindown auch mit 1W zu veranschlagen.

Beachte: in Deiner Auflistung sind noch keine Gehäuselüfter eingeplant. die können (je nach Modell und Ansteuerung) auch schon mal ins energetische Gewicht fallen.

Dein benanntes Netzteil (wie geschrieben) kenne ich nicht, habe aber selber schon mal gemessen, daß ein älteres/ungünstig gewähltes Netzteil schon mal um die 4-5W mehr Verbrauch haben kann:

https://forums.unraid.net/topic/195145-messung-und-vergleich-be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-31-bp024eu/

Solltest Du also nicht aus sicherer Quelle wissen, das dasd Netzteil wirklich sparsam bei niedrigem Systemverbrauch ist, gehe ich mal von 5W zuviel aus.

3. Reichen 8GB RAM? Ich betreibe denselben Stack aktuell auf einem Hetzner Server (minus Unraid) und komme dabei nie über 4 GB Auslastung.

Das kann ich lleider nicht wirklich abschätzen. Wenn Du beispielsweise zfs nutzen willst ist Ram schon wichtig. Ich würde aber bei 1 SATA HDD im Array (ohne Parity) und auch einem Single Disk Cache eher zu xfs raten.

Erst, wenn DU mehrere kleine SSDs im Cache zu einer großen verbinen willst (weil kleine SSDs ggf. billiger sind) kommt hier ggf. zfs ins Spiel.

Bei dem Board sind 4 Ram, Slots vorhanden. Fang mit 8GB an und wenn es nicht reicht, kannst Du immer noch was kompatbiles dazu stecken.

Wenn die Preislagen nicht so schwierig/tzeuer wäre würde ich sagen, nimm lieber ein 32GB Modul, aber bei den jetzigen Preisen ist das wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt.

4. Andere Netzteil Empfehlungen?

Ja:

Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188)

ca. 15 Euro + Versand

+

LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm (NT03018)

ca. 40 Euro + Versand

Wenn man mehr Stromanschlüsse verwenden will (und weniger Y-KAbel) ist auch ein Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, (88882190) ca. 24 Euro + Versand

mit dem Leicke zusammen nicht verkehrt. Natürlich sollte man dennoch die ca. 156W als Dauerlast nicht überschreiten.

5. Ich müsste die 28TB Drive erstmal mit Content füllen. Hat da jemand Erfahrungswerte ob der 12100 Download @1Gbit + Entpacken + ggf. Reparieren in Sabnzbd packt?

Ich nutze es zwar nicht auf der Hardware, aber grundlegend sehe ich da kein Problem in der CPU Leistung. Schlimmstenfalls läuft es eben minimal langsamer.

• Author

@DataCollector Danke dir für den super hilfreichen Kommentar! Was hälst du vom i3-14100? Der kostet im Moment ja fast das gleiche wie der 12100.

6 hours ago, asassaas2 said:

@DataCollector Danke dir für den super hilfreichen Kommentar! Was hälst du vom i3-14100? Der kostet im Moment ja fast das gleiche wie der 12100.

ich habe mich damals aufgrund des Preises entschieden.

Der i3-12100 kostete nur rund 100 Euro.

Wenn die den selben Preis gehabt hätten, hätte ich den moderneren Prozessor genommen.

Will sagen: ich sehe keine Bedenken den 14.Gen zu nehmen.

Ich sehe aktuell aber nicht, daß die 14.Gen das gleiche kosten wie die 12. Gen, egal ob ich boxed oder tray vergleiche.

i3-Screenshot 2026-02-22 065157.png

Edited by DataCollector