March 16Mar 16 Ich habe eine alte Zyxel NAS 542 und möchte die nutzen um darauf Daten und Bilder von unseren Service Einsätzen zentral abszuspeichern und für die Kollegen und mich zugänglich zu machen. Ich habe bereits den entsprechenden Ordner auf der NAS via SMB in Unraid integriert. Mit welcher APP (Cloud) kann ich diesen Ordner über Fernzugriff auf Windows, Android und Apple zugänglich machen?Hat jemand eine Empfehlung für mich?Danke
March 16Mar 16 Community Expert 1 hour ago, Curiosity said:Mit welcher APP (Cloud) kann ich diesen Ordner über Fernzugriff auf Windows, Android und Apple zugänglich machen?Bei „cloud“-Apps landet man schnell bei sowas wie nextcloud und co. Dann solltest du dich mit NPM vielleicht auch auseinandersetzen bzw. Möglichkeiten, wie du deinen unraid Server am sinnvollsten im Internet freigeben kannst für den Zugriff….Low Level einfach wäre ein VPN zum Router (die FRITZ!Box hat wireguard z.B. schon eingebaut oder eben tailscale, was unraid schon eingebaut hat) und ein einfacher Zugriff per smb über den Dateimanager des devices.
March 16Mar 16 Author Danke @_alo_ für deinen Support!Kürzen wir das ab...ich habe NGINX mit DuckDns auf Unraid laufen und z.B. HomeAssistant bereits zugänglich. Das ist jetzt nicht die Herausforderung. Viel mehr suche ich nach einer App und dem Weg, wie ich den SMB Share meiner NAS in die App bringe, verknüpfe oder wie man das bezeichnen sollte ;-) Ich habe gerade OpenCloud bei mir installiert, weil das soll ziemlich einfach und ressourcenschonend sein. Nur wie bekomme ich da die NAS Daten integriert? Vielen Dank
March 16Mar 16 Community Expert Also kürzen wir das ab: Du suchst einfach nur nach der Standard-Möglichkeit ein Verzeichnis (in deinem Falle das des SMB-Mounts) in einem docker-Container zugänglich zu machen??Leg in den docker Einstellungen einfach einer PATH-Variable an und lass sie auf den gewünschten Ordner zeigen, wo Du dein NAS gemountet hast, so z.B.:das würde im Docker Container einen Ordner "/nas" erzeugen, der in den unraid-Ordner /mnt/remotes/ (hier werden standardmäßig die SMB-Mounts eingehangen) auf den mount "192.168.178.x_NAS" zeigt (das wäre laut Standardbenennung das Share "NAS" auf dem Host "192.168.178.x"). Mit diesem Ordner "/nas" kannst Du dann in deinem Container arbeiten... Das r/w-SLAVE sorgt bei unassigned devices unter /mnt/disks/ dafür, dass Du das device auch durchaus nach dem docker start erst mounten kannst und der docker trotzdem drauf zugreifen kann. Ob sich das genauso positiv auch bei SMB-Mounts auswirkt? k.A....ich sehe ehrlich gesagt den Sinn auch nicht, unter einem unraid-NAS ein weiteres NAS einzuhängen.
March 16Mar 16 Author Danke @_alo_ stimmt - die Sinnhaftigkeit ist schwer zu verstehen....die NAS ist ein Autarkes System und benötigt Unraid nur um einen Benutzerfreundlichen Zugang für die Kollegen und mich zu generieren. Des weiteren kann ich die NAS jederzeit vom Unraid System abstecken, transportieren und ggf. auch einfach in der Fimra aufstellen. Die NAS selbst hat keine Software Lösung um auf allen drei Plattformen Daten auszutauschen, abzulegen und zu bearbeiten, daher leider eine externe Lösung über Unraid. Unraid kann schliesslich all das was ich brauche. Leider wird mir in OpenCloud kein Ordner mit nas angezeigt...aber ich denke ich muss den Data Pfad auf die NAS legen - oder?
March 16Mar 16 Community Expert 16 minutes ago, Curiosity said:Die NAS selbst hat keine Software Lösung um auf allen drei Plattformen Daten auszutauschen, abzulegen und zu bearbeitenDie einfachste Form SMB kann es ja offenbar7 minutes ago, Curiosity said:Leider wird mir in OpenCloud kein Ordner mit nas angezeigtnatürlich gibt es den standardmäßig nicht, den habe ich testweise für meinen Screenshot bzw mein Beispiel so genannt.Ganz unten in dem von Dir geposteten Edit-Bereich für den docker Container kommt:und über den letzten Link kannst Du zusätzliche(!) Variablen eintragen, das hatte ich vorhin gezeigt.Dann musst Du in dem docker bzw der Anwendung natürlich auch die Möglichkeit haben, auch in diesen zusätzlichen Ordner zu gelangen um ihn zu nutzen, da unterscheiden sich die Anwendungen natürlich wieder.Keine Ahnung was opencloud kann/nicht kann.11 minutes ago, Curiosity said:ich denke ich muss den Data Pfad auf die NAS legenvielleicht/wahrscheinlich legt opencloud alle seine Daten hier ab, in welcher Form auch immer. Wo der liegt, ist letztlich wurscht, klar kannst du auch diesen Data Ordner komplett aufs NAS legen.Vielleicht wäre es auch schlauer das NAS eine Ebene tiefer in /var/lib/opencloud/nas einzuhängen, damit der Zugriff klappt.21 minutes ago, Curiosity said:Des weiteren kann ich die NAS jederzeit vom Unraid System abstecken, transportieren und ggf. auch einfach in der Fimra aufstellenOb Du dann das NAS auch abziehen und diese Daten woanders autark nutzen kannst, hängt dann primär von der Datenablage von opencloud ab. Wenn das ne normale Filestruktur ist, mag das gehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass alle openclouds/nextclouds/... auch mit (meta-)Datenbanken arbeiten und Du dir diese mit parallelen Zugriffen an den cloud-tools vorbei in der Ordnerstruktur direkt Dir früher oder später dieses cloud-tool zerschießt, aber das müssen andere bewerten, die damit schon gearbeitet haben.
March 21Mar 21 Author Ich hab noch etwas gelesen und musste feststellen, dass OpeCloud das mit einer externen NAS nicht kann.NextCloud kann das und da lässt sich eine externe NAS auch über die WebUI integrieren.NextCloud ist mir aber eigentlich schon zu groß aufgepumpt um das mit meinem Kollegen zu teilen, damit er da seineBilder und Dateien drauf ablegt - da war OpenCloud schon schlanker. Irgendwie ist das noch nicht das was ich brauche.Ich habe es jetzt mit FileBrowser versucht und das sieht vielversprechend aus Edited March 21Mar 21 by Curiosity