March 19Mar 19 Hallo,ich habe eine Home Assistent VM am laufen, dort ist eine USM Stick angeschlossen. (eQ-3 Entwicklung GmbH HmIP-RFUSB)Alles paar Tage unregelmäßig verliert die VM den Kontakt zu dem Stick, sodass ich diesen in den Einstellung ab und wieder anmelden muss und das Add On in HA neu starten muss.Wie kann ich am besten auf die Fehlersuche gehen. Danke
March 19Mar 19 5 hours ago, Lucascoco said:Wie kann ich am besten auf die Fehlersuche gehen. DankeFehler sollten im log erscheinen, aber ... USB ist halt leider USB ;)bei einer VM ist immer empfohlen, eine pcie (USB) Karte komplett an die VM zu reichen anstelle einzelne USB devices, das nur als Tipp.
March 19Mar 19 Community Expert Ich hatte mir das Plugin "USB-Manager" installiert um bequem meinen ConBeeII-zigbee Stick an meine HA-VM durchzureichen. Das hat absolut keine Probleme gemacht, der war immer zuverlässig da und hat funktioniert!Ich würde den Fehler dann vielleicht eher bei Deinem Stick suchen als bei unraid/HA....
March 31Mar 31 Author On 3/19/2026 at 4:10 PM, alturismo said:Fehler sollten im log erscheinen, aber ... USB ist halt leider USB ;)bei einer VM ist immer empfohlen, eine pcie (USB) Karte komplett an die VM zu reichen anstelle einzelne USB devices, das nur als Tipp.Wo muss ich das einstellen ?Bei mir sieht es so aus
March 31Mar 31 Author On 3/19/2026 at 5:19 PM, _alo_ said:Ich hatte mir das Plugin "USB-Manager" installiert um bequem meinen ConBeeII-zigbee Stick an meine HA-VM durchzureichen.Das hat absolut keine Probleme gemacht, der war immer zuverlässig da und hat funktioniert!Ich würde den Fehler dann vielleicht eher bei Deinem Stick suchen als bei unraid/HA....Habe den Manager mal installiert, mal schauen, ob es jetzt stabiler ist. Danke
March 31Mar 31 Community Expert 3 minutes ago, Lucascoco said:Habe den Manager mal installiertund wie konfiguriert? zeig mal...
March 31Mar 31 Community Expert Ok, ich hatte bei meinem auch "connect as serial" aktiviert. Da ich den Stick nicht mehr nutze (aktuell aus Empfangs-/Stromspargründen gar keinen mehr), kann ich nicht mehr testen, wie sich da auswirkt. Und mein Stick wurde unter Serial Number auch mit Klartext ("dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE...") angezeigt.....aber das mag an deinem Stick liegen.
March 31Mar 31 Author 3 minutes ago, _alo_ said:Ok, ich hatte bei meinem auch "connect as serial" aktiviert. Da ich den Stick nicht mehr nutze (aktuell aus Empfangs-/Stromspargründen gar keinen mehr), kann ich nicht mehr testen, wie sich da auswirkt.Und mein Stick wurde unter Serial Number auch mit Klartext ("dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE...") angezeigt.....aber das mag an deinem Stick liegen.Danke, das kann ich dann nochmal versuchen, wenn es so nicht klappt. Ich werde auch bis zur nächsten Heizperiode den Stick ablösen, der ist für Homematip .....da will ich von weg.