March 22Mar 22 Hallo zusammen,ich hatte eine zeitlang immich erfolgreich betrieben. Irgendwann hat bei Importvorgang Unraid rebootet. Anschließend war der Inhalt des USB-Sticks "corrupt".Ich habe eine komplette Neuinstallation mit einem neuen USB-Sticks gemacht. Das Problem blieb aber. Von immich zu PhotoPrism gewechselt, gleiches Problem. Temperatur von CPU und SSD kann ich ausschließen. Ich habe sogar die SAS Karte abgezogen und auf meine 8 HDDs verzichtet. Hatte die Karte im Verdacht. War aber nicht so. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Könnte am RAM liegen?!Besten Dank im Voraus! Edited March 22Mar 22 by christoph
March 22Mar 22 Community Expert 19 minutes ago, christoph said:Könnte am RAM liegen?!Da unraid selber eigentlich recht stabil läuft und ein Docker unraid nicht so tief abschmieren lassen sollte, daß ein Reboot stattfindet (vor allem nicht, wenn man dann eine ganz andere Anwenung/Docker nutzt): klar es kann auch ein Ram defekt sein.Oder eine kurze Lastsituation, die ein Schwäche der Stromversorgung herausfordert.Sagt das Syslog denn etwas zu den Abstürzen/Reboots (sofern Du das Syslog auf den USB Stick mirroren läßt)? Edited March 23Mar 23 by DataCollector
March 23Mar 23 8 hours ago, christoph said:Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Könnte am RAM liegen?!wie bereits erwähnt wurde, ja.Harte Neustarts sind eigentlich immer Hardware Issues, wenn es bei Last aufkommt würde ich auch1/ RAM2/ Netzteil3/ CPU4/ Mainboardin Erwägung ziehen.Da sich so ein harter Neustart leider nicht wirklich ankündigt steht dazu meist auch nichts in den logs (leider), manchmal hat man Glück und memory errors kündigen einen Fehler an, aber auch da recht selten, wenn ist es meist zu spät. Daher bleibt da meist nur viel "trial & error".
March 23Mar 23 Author Besten Dank für eure Hinweise! Den Syslog-Server kannte ich bisher nicht.Es gibt einen letzten Eintrag:kernel: block nvme0n1: the capability attribute has been deprecated.Könnte das ursächlich sein? Ich probiere es gleich nochmal ein zweites Mal.syslog.txtEdit: Beim zweiten Mal fehlt der Eintrag... Edited March 23Mar 23 by christoph
March 23Mar 23 59 minutes ago, christoph said:Könnte das ursächlich sein? Ich probiere es gleich nochmal ein zweites Mal.nope, was eine kurze google Suche auch (leider) bestätigt ;)