April 24Apr 24 Guten Tag,ich plane, mein bestehendes Unraid-System vollständig neu aufzusetzen, da es mittlerweile veraltet ist und es zunehmend zu Problemen kommt wie Docker Abstürze oder haufen Fehler.Aktuelle Hardware:AMD Ryzen 9 5900X64 GB DDR4-3200 RAM (Corsair)2x 10 Gbit LAN (Intel X520-DA2, aktuell 1 Port in Nutzung)NVIDIA T600ASRock X470D4U Mainboard2x 1 TB NVMe2x 16 TB HDD + 2x 4 TB HDDAktuelle Nutzung:Mehrere Docker-Container4 Windows-VMs (für alltägliche Nutzung/Surfen) (Evneutell nur noch eine Starke VM für außeneinsetze via RDP geplant)Emby inkl. GPU-Transcoding (teilweise mehrere 4K HDR Streams)Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt derzeit bei ca. 95 W im Idle bzw. etwa 110 W unter Last (mit Transcoding).Außerdem habe ich noch ein ASUS Nuc der als "RDP Client" von Außen dient und 24/7 LäuftZiele:Reduzierung des StromverbrauchsModerne und stabile Systembasis (aktuelles Unraid)Deutlich verbesserte und strukturierte DatensicherungHohe Datensicherheit (sehr wichtig)Geplante Struktur (erste Idee):Unraid-System:16 TB – Parität16 TB – Private Daten4 TB – Kameradaten10 TB – Private Daten & OneDrive-Backup4 TB – Backup (VMs & Docker)1 TB NVMe – VMs (live)1 TB NVMe – Docker (live)Ergänzend:Externes NAS oder zweites Unraid-System??ca. 18 TB zur Sicherung von den Privaten Daten, VMs und DockerOneDrive (1 TB) für Dokumente und ZusammenarbeitOffene Fragen:Ist es sinnvoller, ein komplett neues, energieeffizienteres System (z. B. Intel) aufzubauen?Idealerweise mit integriertem 10 Gbit LAN?Fertiglösung oder selbstbau wäre mir egal.Oder wäre die bessere Lösung, mein bestehendes System weiter zu nutzen und durch ein zusätzliches NAS (z. B. Synology) für Backups zu ergänzen?Wie würdet ihr insgesamt eine sinnvolle und sichere Backup-Strategie aufbauen?Wichtig ist mir, dass die Leistung mindestens auf dem aktuellen Niveau bleibt.Die NVIDIA T600 würde ich weiterhin nutzen, da mehrere parallele 4K-Transcodes möglich sein müssen.Wichtig wäre mir noch da ich ein Laptop habe sowie eben den ASUS Nuc, das ich von den Geräten noch Sicherungen auf meinen Server benötige (sind zum Glück nicht viele Daten da ich viel RDP Arbeite)Ich freue mich über eure Einschätzung und Empfehlungen.Vielen Dank im Voraus! Edited April 24Apr 24 by Lucas Mietke
April 24Apr 24 4 hours ago, Lucas Mietke said:Ist es sinnvoller, ein komplett neues, energieeffizienteres System (z. B. Intel) aufzubauen?Idealerweise mit integriertem 10 Gbit LAN?Fertiglösung oder selbstbau wäre mir egal.bei deinem aktuellen Verbrauch wäre das ernsthaft zu überdenken ;)Intel ist vor allem im idle deutlich effizienter, daher wäre dies auch eher meine Empfehlung10G LAN, hast du entsprechende Infrastruktur dafür ? wenn nur der Server 10G kann bringt das ja nicht viel ...Fertiglösung oder Selbstbau, Geschmackssache, ich persönlich würde immer Selbstbau nehmen (da weiß ich was ich gemacht habe), aber das ist deine Entscheidung.Beschreibe mal besser den echten usecase, vor allem VM, damit steht und fällt einiges zum Thema Energie Effizienz (mit oder ohne dGPU sinnvoll)ebenso was die Dockers leisten müssen, Emby an sich mit etwas transcoding braucht ja nichts ...4 hours ago, Lucas Mietke said:Oder wäre die bessere Lösung, mein bestehendes System weiter zu nutzen und durch ein zusätzliches NAS (z. B. Synology) für Backups zu ergänzen?Wie würdet ihr insgesamt eine sinnvolle und sichere Backup-Strategie aufbauen?Empfehlung, 2. Gerät aufsetzen, wenn es nur Backup ohne Fallback sein soll muss es auch kein Unraid sein, schadet nicht, wäre aber eine zusätzliche Lizenz.Wichtige Daten, allgemeine Empfehlung, 321 Regel, wobei du das ja wahrscheinlich bereits nutzt mit OneDrive.Kurz, neues System rechnet sich sicherlich über den Zeitrsum, du hast jedoch auch sicherlich noch Potenziel dein System etwas effizienter einzurichten,bei dem Idle laufen sicherlich die Platten mit, wenn nicht dann wäre es schon sehr viel ;)Wenn du ein neues System aufbaust, könnte das vorhandene ja direkt als Backup dienen ... oder du verkaufst die Teile und holst ein kleines n100/m als Backup usw ...