April 24Apr 24 Community Expert Hallo zusammen,Hätte eine Frage zu einer Meldung, und Handlungsempfehlung.Mein Array meldet: "Array hat 2 Kapazitätswarnung.", siehe auch Screenshot.Das bereits eine weile....bislang hab ich mich nicht sonderlich darum gekümmert...es läuft alles bestens....aber nun wollte ich mal fragen...Sollte ich was tun? Muss ich was tun? Warum werden Daten nicht so verteilt, das die Schwellwerte für die Meldung nicht erreicht werden?Vielen Dank....Gruß Lextor
April 24Apr 24 Community Expert 11 minutes ago, Lextor1975 said:Muss ich was tun?nein12 minutes ago, Lextor1975 said:Warum werden Daten nicht so verteilt, das die Schwellwerte für die Meldung nicht erreicht werden?weil die Schwellwerte nichts mit den Einstellungen der Shares und letztlich der Größe der Platte zu tun haben.Im Share gibt es die Einstellung "Minimum free Space" in GB und für die Platten gibt es in den Disk Settings die default disk utilisation thresholds (warning/critical) Prozentwerte.Default für warning ist 80%, das kannst du z.B. hochsetzen auf 87%, dann ist wieder alles grün bei Deiner Verteilung der Daten 😉Bei mir ist z.B. eine 14TB im Backupserver zu 96% gefüllt, hat aber noch 776GB frei, was bei meinen Shares völlig ausreichend ist...
April 24Apr 24 Author Community Expert 15 minutes ago, _alo_ said:😉Vielen Dank.....und dann noch eine Frage....was würdest Du bei der Verteilung ändern? Oder wie interpretiere ich dein Zwinckern? 😀
April 24Apr 24 Community Expert Solution nein, nichts.bei mir sieht das auf dem Backup Server so aus:Der soll die Platten auch so voll machen. Ich könnte das mal auf 97% setzen....aber es stört mich auch nicht, dass das orange dargestellt wird
April 24Apr 24 Author Community Expert Alles klar...danke Dir....das war was ich wissen wollte....Schönes Wochenende....