May 17May 17 Moin Moin, Ich nutze mein UnRaid System schon eine weile aber bisher eher unauffällig. Nun habe ich letztens das System mal herunterfahren müssen und nicht direkt wieder gestartet erst nach einer gewissen Zeit. Eigentlich ja kein Problem wenn seit dem nicht eine Festplatte ausgefallen ist. Gut dachte ich mir, sie hat gerade 3 Monate keine GWL mehr seitens des Herstellers so das ich eine andere mir besorgt habe mit sogar noch einem TB mehr Platz. Alles Wiederherstellen lassen hat gut geklappt und auch einige Wochen problemlos funktioniert bis zu einem Neustart des Systems. Nun ist diese auch als nicht installiert im System hinterlegt obwohl sie in den Tool noch mit aufgelistet wird (im Bios ist dies FP auch zu sehen)Nun meine Frage wie kann ich das Problem am besten angehen ? Nur eine Neue Platte ist aktuell nicht drin und aktuell schwebt natürlich noch die Angst mit das sie auch nur einen kurzen Zeitraum funktioniert und dann wieder ausfällt.Habt ihr nen Tip wie ich vielleicht den S-ATA Port testen kann ?Das System besteht aus einem ASUS P8H77 Board mit 4 S-ATA HD‘s, einem S-ATA DVD LW und einer S-ATA SSD sowie einer M2 SSD (via PCIE)Liebe Grüße Andrea
May 17May 17 Community Expert 1 hour ago, AndreaHH71 said:Eigentlich ja kein Problem wenn seit dem nicht eine Festplatte ausgefallen ist. Gut dachte ich mir, sie hat gerade 3 Monate keine GWL mehr seitens des Herstellers so das ich eine andere mir besorgt habe mit sogar noch einem TB mehr Platz."GWL seitens des Herstellrs"? Ich kann diese Abkürzung nicht interpretieren 🤔'G'e'W'ähr'L'eistung -> VerkäuferHerstellergarantie ('WL'?) -> HerstellerWelche Festplattentype ist es? Wie alt ist diese?Hast Du die betreffende Festplatte mal in einem anderen System getestet?1 hour ago, AndreaHH71 said:...bis zu einem Neustart des Systems.Ich habe ein System, bei dem sich eine WD Festplatte ab und zu bei einem Warmstart "tod" stellt.Nach einem Kaltstart ist sie immer fehlerfrei da. 1 hour ago, AndreaHH71 said:Nun ist diese auch als nicht installiert im System hinterlegt obwohl sie in den Tool noch mit aufgelistet wird (im Bios ist dies FP auch zu sehen)Habt ihr nen Tip wie ich vielleicht den S-ATA Port testen kann ?SATA port testen? nein.Aber Du könntest mal die Verkabelung des Ports und auch der Stromversorgung dieser Festplatte mal erneuern und dann mal beobachten ob das Problem verschwindet.Sollte das nichts helfen, ggf. einen ASM basierten Zusatzkontroller in einem PCIe Slot benutzen und den OnBoard-Port dann unbenutzt/tod liegen lassen.1 hour ago, AndreaHH71 said:Das System besteht aus einem ASUS P8H77 Board mit 4 S-ATA HD‘sMIt der Bezeichnung "ASUS P8H77" finden sich verschiedene Mainboards.ASUS P8H77-I (Intel 1155) 90-MIBI90-G0EAY0DZ 2x SATA 6Gb/s (H77)4x SATA 3Gb/s (H77) ASUS P8H77-M LE (Intel 1155) 90-MIBI80-G0EAY0DZ 2x SATA 6Gb/s (H77)4x SATA 3Gb/s (H77) ASUS P8H77-M (Intel 1155) 90-MIBHW0-G0EAY0KZ 2x SATA 6Gb/s (H77)4x SATA 3Gb/s (H77) ASUS P8H77-M Pro (Intel 1155) 90-MIBHQ0-G0EAY0DZ2x SATA 6Gb/s (H77)1x SATA 6Gb/s (Marvell)4x SATA 3Gb/s (H77) ASUS P8H77-V (Intel 1155) 90-MIBHU0-G0EAY0GZ 2x SATA 6Gb/s (H77)4x SATA 3Gb/s (H77) ASUS P8H77-V LE (Intel 1155) 90-MIBHV0-G0EAY0GZ 2x SATA 6Gb/s (H77)4x SATA 3Gb/s (H77) Welches ist es?Zusatzinfo: Deine 2x 6GB SATA + 4 x 3GB SATA Architektur erinnerte mich an den Bug der Sandy Bridge CHipsätze:https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur"...Chipsatz für Sandy-Bridge-Prozessoren...Cougar-Point-Chipsatz der Intel-6-Serie notwendig. Ende Januar 2011 wurde bei diesem im B2-Stepping vorliegenden Chipsatz ein Hardware-Bug entdeckt, der zu einem Produktionsstopp und zunächst zu einer Rückrufaktion von Seiten Intels führte. Die Fertigung des Chipsatzes wurde zum gleichen Zeitpunkt auf eine vom Fehler bereinigte B3-Stepping-Version[4] umgestellt. Später entschied sich Intel, die Chipsätze im B2-Stepping an OEMs weiter zu verkaufen, da nur die vier SATA-3-Gb/s-Ports von dem Problem betroffen sind und bei Nutzung der beiden verbliebenen SATA-6-Gb/s-Ports keine Probleme entstehen..."Möglicherweise verstirbt bei Dir gerade der erste der SATA Ports. Ist es einer der 3GBit/s Ports?1 hour ago, AndreaHH71 said:einem S-ATA DVD LW und einer S-ATA SSD sowie einer M2 SSD (via PCIE)Je nachdem welches Board Du betreibst und ob Du noch PCIe Slots frei hast:Du könntest auch den problematischen SATA Port tod legen und anstatt einer SATA SSD eine weitere PCIe NVMe SSD verwenden, welche Du in einem PCIe>M.2 Adapter betreibst.
May 17May 17 Author 1 hour ago, DataCollector said:"GWL seitens des Herstellrs"? Ich kann diese Abkürzung nicht interpretieren 🤔'G'e'W'ähr'L'eistung -> VerkäuferHerstellergarantie ('WL'?) -> HerstellerWelche Festplattentype ist es? Wie alt ist diese?Hast Du die betreffende Festplatte mal in einem anderen System getestet?Also die WD (Red Plus 4TB) ist älter als 4 Jahre und da brauche ich bei Mindfactory oder WD gar nicht mehr anfragen wegen Garantie / Gewährleistung etc.Da ich sonst tatsächlich eher ne Mac Nutzerin bin ist es nicht ganz so easy mit dem testen, habe die S-ATA Platte mal mit meinem Linux PiHole verbunden und da läuft gerade nen Check. Interessant ist das sie wie eine 1,8TB Platte im System auftaucht dabei sollten es ja 4TB sein. Es handelt sich im dies Board P8H77-I , Version Rev X.0x (gibt auch keine BIOS Updates)Warmstart / Kaltstart hatte keine Veränderungen gebracht daher habe ich ja eine andere Neue Platte eingebaut die jetzt auch vom System als Tot gilt.PCI Platz ist leider keiner Frei da nur eine frei ist wo die M2 SSD drin steckt. Werde morgen mal die Verkabelung prüfen und ein anderes S-ATA Kabel montieren. Ich denke das die HD auch an einem der 4 Ports hängt und Stromversorgung geht über die Backplane des Chenbro ES34069 Case.Mal gespannt was wa beim Check rumkommt, die ersten 2% haben schon mal 70 Minuten gebraucht.Gruß Andrea
May 17May 17 Community Expert 5 hours ago, AndreaHH71 said:Also die WD (Red Plus 4TB) ist älter als 4 Jahre und da brauche ich bei Mindfactory oder WD gar nicht mehr anfragen wegen Garantie / Gewährleistung etc.WD Red Plus hatten als Neuware doch oft 5 Jahre (sind ja als superdupertolle NAS Platten vermarktet).Hast Du mal die Serienummer bei WD gegengecheckt?Falls die wirklich selber defekt ist, wäre da wohl möglicherweise noch freiwillige Herstellergarantie möglich.5 hours ago, AndreaHH71 said:Da ich sonst tatsächlich eher ne Mac Nutzerin bin ist es nicht ganz so easy mit dem testen, habe die S-ATA Platte mal mit meinem Linux PiHole verbunden und da läuft gerade nen Check. Interessant ist das sie wie eine 1,8TB Platte im System auftaucht dabei sollten es ja 4TB sein.Wird die als FAT32 angesprochen oder so? Das kann nur 2TB. Nutzt Du ggf. einen USB Adapter, welcher nur auf 2TB begrenzt? Ich kann jetzt zu dem Linux Pihole oder so nichts sagen, aber ggf. ist auch da eine Grenze drin.Es gibt zwar festplattendefekte, welceh eine Festplatte eine andere Kapazität anzeigen lassen, aber diese ca. 2TB Anzeige ist schon verdächtig, dass zumindest dies kein Festplattendefekt ist.5 hours ago, AndreaHH71 said:Es handelt sich im dies Board P8H77-I Also das hier:ASUS P8H77-I (Intel 1155) 90-MIBI90-G0EAY0DZMini-ITX1x PCIe 3.0 x162x SATA 6Gb/s (H77)4x SATA 3Gb/s (H77)Leider ist im Manual nichts von Bifurcation erwähnt um ggf. den einzigen PCIe Slot mehrfach zu benutzen. Schade.5 hours ago, AndreaHH71 said:Warmstart / Kaltstart hatte keine Veränderungen gebracht daher habe ich ja eine andere Neue Platte eingebaut die jetzt auch vom System als Tot gilt.Ich befürchte Dich holt nach nun mehr als 10 Jahren der SATA -Bug des Chipset ein.5 hours ago, AndreaHH71 said:Mal gespannt was wa beim Check rumkommt, die ersten 2% haben schon mal 70 Minuten gebraucht.4TB (ST4000DM000) per SATA wirklich komplett zu beschreiben dauert (bei mir) rund 7-8 Stunden.Je nachdem wie Du Deine Festplatte angebunden hast und je nachdem wie sehr die VM/Linux/Pihole Konstruktion zusätzlich bremst würde ich sagen: Du hast da noch einiges vor Dir.Nur so als Frage nebenbei: ist Dein unraid eher ein reines NAS oder machst Du da auch anspruchsvollere Sachen mit?Ich frage, weil man sich bei dem alten Mainboard vielleicht mal nach Ersatz/Alternativen umsehen könnte.Wenn es größer als ITX sein darf wäre da vielleicht so einiges möglich.
May 19May 19 Author Moin, da ich aktuell keine weitere PC Hardware habe ist die Platte aktuell tatsächlich in einem S-ATA Docking. Und ja seit Sonntag läuft der Check und ist bei knapp 70% ... Partition löschen etc. hatte ich da ja schon versucht und da wurde unter MacOS auch schon nur als 2TB Platte erkannt.Ja die Seriennummer ist über WD gecheckt und tatsächlich gerade raus, tja wunderte mich auch aber ist wohl so. Die 2 12TB Platten welche nicht explizit für 24/7 ausgelegt laufen insgesamt sogar schon länger in dem System ohne Probleme.Wilde Sachen mache ich eigentlich nicht, ist halt NAS (Datengrab) und für die beiden Mac's hat die TimeMaschine Backup Lösung. Ein wenig HomeAssist Server in einer VM und zukünftig wohl noch nen Docker Container mit TVHeadend für die eine oder andere Aufzeichnung.ChatGPT sagte mir das Bifurcation wohl nicht unterstützt wird und hatte auch eher ein HW Upgrade empfohlen.So ein Jonsbo währe schon Cool aber eigentlich brauche ich so ein riesiges Case nicht denn das aktuelle ist so schön klein und ich habe es mittlerweile auch soweit leise das es nicht klingt wie ein laufender Staubsauger ohne das die CPU oder Festplatten die ganze Zeit darin verglühen.
May 19May 19 Community Expert 16 hours ago, AndreaHH71 said:Moin, da ich aktuell keine weitere PC Hardware habe ist die Platte aktuell tatsächlich in einem S-ATA Docking.Und da kann die 2TB Fehlinterpretation und die langsame Geschwindigkeit herrühren.Somit gehe ich davon aus: die Überprüfung darin ist nicht wirklich aussagekräftig.Es mag zwar im Bereich des Möglichen sein, daß die Festplatte einen Knacks hat. aber ich glaube da (noch) nicht wirklich dran und gehe von einem versterbenden SATA Port des Mainboard aus (da eben die zweite HDD auch Probleme an dem Port hatte).16 hours ago, AndreaHH71 said:Ja die Seriennummer ist über WD gecheckt und tatsächlich gerade raus,Schade.16 hours ago, AndreaHH71 said:Die 2 12TB Platten welche nicht explizit für 24/7 ausgelegt laufen insgesamt sogar schon länger in dem System ohne Probleme.Persönliche Meinung: WD mit seinen rot/grün/blau/black/pro und so weiter medchanischen Festplattenmodellen hat zawr in der Firmware oder auf der Platine die eine extra Funktion drin (oder eben auch nicht), aber grundlegend sind die alle geeignet 24/7 oder auch >5 Jahre zu laufen. Klar gibt es Ausfälle, aber diese Farbsache und die damit einhergehenden teils höheren Preise sind meiner rein persönlichen Meinung nach eher Marketing um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.Vor allem, da unraid die Festplatten ja sowieso (im strompsarenden Betrieb) nicht wie 24/7 Dauerläufer betreibt. Deshalb sehe ich den Einsatz von WD Red (pro) eher als Geldverschwendung an. Wenn man sie hat, kann man sie gut benutzen, aber wenn man neu zu normalen Preisen kaufen will: Danke nein; nicht für unraid notwendig.16 hours ago, AndreaHH71 said:Wilde Sachen mache ich eigentlich nicht, ist halt NAS (Datengrab) und für die beiden Mac's hat die TimeMaschine Backup Lösung. Ein wenig HomeAssist Server in einer VM und zukünftig wohl noch nen Docker Container mit TVHeadend für die eine oder andere Aufzeichnung.Zu TV Headend kann ich nichts sagen. aber reines NAS und Timemachine: Da sollte ein N100 mit ASM1166 problemlos ausreichen (falls Du doch komplett neue Hardware in Betracht ziehen willst. Es gibt zwar eine ASRock N100DC ITX Variante, doch da ergeben sich Stromprobleme mit Deinen 6 SATA + 1 NVMe Devices.. Das mATX Board (größer) ist dann eber eben nicht mehr so klein und ich vermute mal, daß Du ein ITX (kleines) Gehäuse verwendest.Ist es wirklich das verlinkte Chenbro?Sofern wirklich (nur der eine) SATA Port des Mainboard defekt ist, habe ich da noch eine Idee (weiß aber nicht, ob die in das Chenbro passen würde).Nicht unbedingt billig und sie wird den Stromverbrauch etwas anheben (deswegen hat die lösung große Kühlkörper und ggf. auch Lüfter): eine PCIe Switch Karte.Erklärung:Du hast ja in Deinem einzigen PCIe Slot einen PCIe>M.2 Adapter für die NVMe SSD.Man könnte anstatt des Adapters eine PCie Switchkarte einbauen (sofern im Gehäuse genug Platz ist).Diese PCIe Switche ermöglichen es, daß sich 2 (oder mehr) PCIe Geräte einen PCie Slot teilen.Man könnte also entweder die SATA SSD dann gegen eine NVME SSD ersetzen und somit die beiden NVMe SSD in dem einen PCIe Slot über den PCIe Switch betreiben. So bekommst Du einen der noch funktionierenden SATA Ports frei und kannst die Festplatte daran betreiben.Oder man kann an dem PCIe Switch auch einfach einen ASM1166 in M.2 Bauform betreiben, welcher dann 6 moderne SATA Ports /6GBit/s Bereitstellt, die problemlos für Festplatten geeignet sind und somit einen (oder auch mehrere zukünftig) defekte(n) Mainboard SATA Port ersetzen kann.Hier ein paar Beispiele für 4fach PCIe Switch Karten (mit PEX8747 oder der Konkurrenz ASM2824):https://de.aliexpress.com/item/1005011565494543.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005011879518924.htmlhttps://www.amazon.de/Muuookka-PCIe-3-0-Erweiterungskarte-NVMe-Schnittstellen-Vierfach-M-2-ASM2824-PCIe-Erweiterungskarte/dp/B0GK1LB322https://www.amazon.de/Controller-Karte-Profile-Chipset-ASM2824/dp/B083SRX7H3Hier ein paar Beispiele für 2fach PCIe Switch Karten (meist mit ASM2812 Chip):https://de.aliexpress.com/item/1005008857129569.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005009506002054.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005009194762046.htmlhttps://www.amazon.de/RIITOP-Express-Kartenadapter-Unterst%C3%BCtzung-M-Key/dp/B0CHRF716Ghttps://www.amazon.de/Topiky-Adapterkarte-Bifurcation-Funktion-Unterst%C3%BCtzt/dp/B0CCS2V4FN
May 21May 21 Author Ja für das NAS ist es von der Leistung in Ordnung, ob das mit TCHeadend dann auch noch ist weiß ich auch erst wenn ich es ausprobiere. Und ja es ich nutze tatsächlich dieses lütte Gehäuse, denn eigentlich reicht es völlig aus. Sicherlich wäre so ein Jonsbo N5 ein sehr sehr cooles Ding was zukünftige HD Updates anginge. Bei derzeitigen Preisen für neue Hardware ist das eher was für entfernte Zukunft. Ich wäre eher dabei so ein mITX Bord für ein Umgrade im gleichen Case zu nutzen denn diese zusätzlichen Karten benötigen die Unterstützung von Bifurcation was bei dem vorhandenen Board wohl nicht gegeben ist.Ich erstelle mir gleich mal einen Rettungsboot Stick und teste das System / Platte noch mal im System ohne die anderen Platten die keine Probleme.
May 21May 21 Info, TVH braucht an sich keine Leistung, läuft auch bequem auf einen rpi ...Transcode in hardware auch kein Thema wenn da Bedarf wäre.
May 21May 21 Community Expert 8 hours ago, AndreaHH71 said:denn diese zusätzlichen Karten benötigen die Unterstützung von Bifurcation was bei dem vorhandenen Board wohl nicht gegeben ist.PCIe Switche brauchen kein Bifurcation. Deshalb hatte ich sie erwähnt.