Wednesday at 03:32 PM2 days Author Borg Backup UI for Unraid - kurzes EntwicklungsupdateHallo zusammen,es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.Aus dem ursprünglichen “ich baue mir ein paar Shell-Skripte” ist inzwischen ein ausgewachsenes Unraid-Plugin geworden. Und ehrlich gesagt: Es macht gerade richtig Spaß zu sehen, wie nah Borg Backup UI inzwischen an eine erste öffentliche Beta rückt.In den letzten Wochen ist unter der Haube und in der Oberfläche einiges passiert.Benachrichtigungen sind jetzt deutlich flexiblerDie bisherige ntfy-Unterstützung wurde auf Apprise-Benachrichtigungsprofile erweitert.Damit sind nicht mehr nur einzelne Push-Meldungen möglich, sondern viele verschiedene Anbieter, z. B. ntfy, Rocket.Chat, Discord, Mail, Webhooks und weitere Apprise-Provider.Profile können gezielt für bestimmte Ereignisse aktiviert werden, z. B. erfolgreiche Backups, Warnungen, Fehler oder Restore-Test-Ergebnisse.Testnachrichten und URL-Prüfung sind direkt in der Oberfläche möglich.Tokens und Passwörter bleiben write-only und werden nicht wieder in den Browser gerendert.SMB ist jetzt viel angenehmer nutzbarSMB-Profile bekommen eigene verwaltete Mountpfade unter /mnt/borg-backup-ui/smb/.Profile können direkt in den Einstellungen gemountet und unmountet werden.Der Mountstatus wird beim Öffnen eines Profils automatisch aktualisiert.Wer ein SMB-Ziel dauerhaft eingehängt lassen möchte, kann das über entsprechende Optionen steuern.Logs und Diagnose sind deutlich brauchbarer gewordenDie Logs sind ruhiger und enthalten weniger wiederkehrende Routine-Abfragen.Wichtige Aktionen schreiben jetzt mehr Kontext: welcher Job, welches Repository, welche Aktion, welcher Auslöser.Backup- und Restore-Test-Läufe schreiben kompakte Zusammenfassungen ins Support-Log.Im Fehlerfall sollte dadurch viel schneller erkennbar sein, was passiert ist und wo man suchen muss.Warum das Ganze?Mein Ziel ist weiterhin nicht einfach nur “Borg per Weboberfläche starten”.Borg Backup UI soll den kompletten Backup-Alltag auf Unraid abbilden:Jobs sauber anlegenSpeicherziele und Repositorys verwaltenDocker-Container und VMs berücksichtigenBackups ausführen und nachvollziehenRestore-Tests planenWiederherstellungen prüfenBenachrichtigungen sauber auswertenund im Fehlerfall genug Informationen liefern, ohne direkt in Log-Chaos zu versinkenGerade der Punkt Restore bleibt für mich zentral: Ein Backup ist erst dann wirklich beruhigend, wenn man auch regelmäßig sieht, dass eine Wiederherstellung technisch funktioniert.Aktuell läuft die private Testphase weiter. Die Rückmeldungen daraus haben schon viele Ecken geglättet und einige größere Verbesserungen angestoßen. Wenn die letzten offenen Punkte erledigt sind, geht es Richtung erste öffentliche Beta.