Thorsten

Members
  • Posts

    151
  • Joined

  • Last visited

About Thorsten

  • Birthday May 17

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Thorsten's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

49

Reputation

4

Community Answers

  1. Ich nutze BorgBackup für meine Sicherungen. https://www.borgbackup.org/ Ich habe ein Skript geschrieben welche unter "User Scripts" ausgeführt wird. Vor der Sicherung werden alle Container heruntergefahren anschließend wird die Sicherung durchgeführt und zum schluß werden die Container die vorher liefen wieder gestartet. Den entscheiden vorteil von BorgBackup finden ich zueinem die Daten "deduplicating" allso ein ersparnis an Speicherplatz und zum anderen dann man die Archive Mounten und ganz normal drauf zugreifen. borg mount borg-backup-appdata borgMount Hier die Versionsstände vom Archive borg-backup-archiv. Desweiteren sind die Archive verschlüsselt. Ich fahre damit sehr gut und nutze dieses für Interne Backups also ein Backup Array im gleichen System auf meine Diskstation, USB Laufwerk sowie auf die Hetzner StorageBox.... Viele Grüße Thorsten
  2. Also diese Nachricht schreibe ich nun von meiner Windows 11 VM mit durchgereichter GPU. Das einzigste was ich geändert habe war den Maschinen Typ wie bei meiner Windows 10 VM auf Q35-5.1 zustellen. Danach ist die VM mit einer Bildschrimausgabe gebootet. Was genau der unterschied oder die Ursache in meiner Konfiguration ist kann ich nicht sagen bei mir hat diese Lösung geholfen.
  3. Ich habe mal eine neue VM erstellt mit Maschinen Type i440fx-7.2 und dann wieder eine neue mit Maschinen Typ q35. Bei der Windows 10 VM ist der Maschinen Typ so alt weil es unter Unraid 6.9 keine neuere Version gab und diese VM schon so alt ist.
  4. Ich habe mehrere VMs bei dem ich eine GPU durchgereicht habe. Wobei immer nur eine VM von denen aktiv ist. Nur bei der Windows 11 VM funktioniert es nicht ich habe immer beim booten einen Schwarzen Bildschirm auch in den Logs ist nichts zu sehen. Die Einstellung habe ich fast genauso wie bei den beiden funktionierenden VM vorgenommen. Bei den VMs Windows 10 und LinuxMint 21.03 funktioniert das durchreichen der GPU ohne Probleme. Hier habe ich mal die Konfiguration der Windows 11 VM angefügt. Windows-11-VM.xml Hier die Konfiguration der beiden funktionierenden VMs Windows 10 und LinuxMint. Windows-10-VM.xmlLinuxMint-VM.xml Auch die Diagnosefiles falls diese benötigt werden. thetwist-diagnostics-20240229-0633.zip Unter System Devices habe ich nur die beiden IOMMU IDs der Grafikkarte an VFIO gebunden: Ich habe schon einiges versucht mit vBios usw. wobei beide funktionierenden VMs kein vBios eingebunden haben. Auch den Maschinen Typ mal verändert aber ohne erfolg. Ach ja die Windows 11 VM funktioniert im VNC ohne Probleme sie mag nur die GPU nicht. Gibt es bei Windows 11 noch eine Besonderheit was GPU passthrough betrifft ? Das mit dem OVMF TPM ist mir klar und auch so eingestellt ansonsten funktioniert Windows 11 ja gar nicht. Hat von Euch auch jemand die Probleme gehabt bzw. hätte eine Idee woran es liegen könnte? Mich wundert es das die Einstellung für die VMs mit Windows 10 oder auch LinuxMint ohne Probleme auf anhieb funktioniert haben. Einstellt gespeicht gebootet und funktioniert. Viele Grüße Thorsten
  5. Hallo zusammen, ich habe meiner Nextcloud Instanz folgende Fehler: Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration. Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von "/ocm-provider/" eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in ".htaccess" für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite ↗. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit "location ~" beginnen und ein Update benötigen. 2 Fehler in den Protokollen seit 16. Februar 2024 Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während deiner Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation ↗. Could not check for JavaScript support. Please check manually if your webserver serves `.mjs` files using the JavaScript MIME type. Der „X-Robots-Tag“-HTTP-Header ist nicht so konfiguriert, dass er „noindex, nofollow“ entspricht. Dies ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern Leider ist bei mir der Reiter Protokollierung leer : Ich nutze das Docker Image von linuxserver/nextcloud:latest Nextcloud Hub 7 (28.0.2) Das ganze geht über den NPM dort habe ich für Nextcloud folgendes eingestellt: proxy_set_header Host $server; proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme; proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr; proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for; proxy_max_temp_file_size 16384m; client_max_body_size 0; add_header X-Robots-Tag "noindex, nofollow" always; location ^~ /.well-known { location = /.well-known/carddav { return 301 /remote.php/dav/; } location = /.well-known/caldav { return 301 /remote.php/dav/; } location ^~ /.well-known { return 301 /index.php$uri; } add_header X-Robots-Tag "noindex, nofollow" always; try_files $uri $uri/ =404; } Hat jemand eine Idee wie ich diese Fehler beheben kann ? Viele Grüße Thorsten
  6. Interessantes Thema. Ich nutze schon sehr lange eine Windows 10 VM als Gaming PC bisher läuft alles sehr performant. Wobei ich sagen muss das ich nicht jede FPS hinterher jage. 1. Ich nutzte noch einen 60Hz Monitor 🙂 2. Mein Internet ist nicht immer stabil - Laut Router Statistic finden viele Fehlerkorekturen statt. Was ist das obrige Bild für ein Monitoring ?
  7. In meinen LogFile steht folgende Errors was haben diese genau zu bedeuten ? Feb 17 12:06:35 TheTwist kernel: mce: [Hardware Error]: Machine check events logged Feb 17 12:06:35 TheTwist kernel: [Hardware Error]: Deferred error, no action required. Feb 17 12:06:35 TheTwist kernel: [Hardware Error]: CPU:1 (19:21:2) MC17_STATUS[-|-|-|-|-|-|UECC|Deferred|-|-]: 0x80057419fa800257 Feb 17 12:06:35 TheTwist kernel: [Hardware Error]: IPID: 0x0000000000000000 Feb 17 12:06:35 TheTwist kernel: [Hardware Error]: Bank 17 is reserved. Feb 17 12:06:35 TheTwist kernel: [Hardware Error]: cache level: L3/GEN, tx: DATA Feb 17 23:45:22 TheTwist root: Fix Common Problems: Error: Machine Check Events detected on your server Feb 17 23:45:22 TheTwist root: mcelog: ERROR: AMD Processor family 25: mcelog does not support this processor. Please use the edac_mce_amd module instead. Hier mal meine Diagnose Files. thetwist-diagnostics-20240217-2350.zip
  8. Also ich habe eine Fritzbox und alles funktioniert nach der Umstellung wie vorher. Auch nach einen reboot. Meine ca. 30 Docker Container sind weiterhin erreichbar. Hatte aber auch vorher unter maclan keine Probleme gehabt. Reboot hat beim anderen Problem geholfen. Hätte ja sein können das jemand noch ne idee hat. In den Logfiles sieht man mit der Standardeinstellungen erstmal nichts. Werde es im Support Thread mal melden.
  9. Alles richtig spricht auch nichts dagegen. Wollte es einfach nur mal wissen ob es eine solche Möglichkeit gibt. Vielleicht für andere Skripte.... Ich habe die Skripte bei mir nach Medium getrennt. Also je eines für die StorageBox von Hetzner, Synology Diskstation, Externe Festplatte und interne Backup Drives. Zu jedem habe ich ein Skripte was mehrere Sicherung durchführt wie ob aufgeführt.... Ich habe es für mich jetzt so gelöst das wenn ich keinen Parameter mitgeben wird alle Sicherung durchgeführt werden und wenn ich es manuell starte mit Parameter nur die entsprechende Sicherung ausgeführt wird. Warum ich nur ein Skript je Medium bevorzuge ist der Pflegeaufwand !
  10. Hallo zusammen, ich wollte mal nach fragen ob es ein generelles Problem ist oder wieder mal es an meiner Konfiguration liegt. Heute morgen nachdem booten von Unraid hat das Plugin Fix Common Problems folgende Probleme gemeldet. Die Docker Container habe geupdatet und die Maclan Einstellung auf IPvlan geändert. Funktioniert auch alles. Das ist auch nicht das Problem. Ich wollte nun einen manuellen RESCAN machen und es erscheind folgendes Fenster: Es passiert aber nichts normalerweis laufen hier doch die einzelnen prüfschritte durch mit einer Prozentanzeige. Es passiert nichts ..... auch nach mehreren Minuten nichts. Weiß jemand woran das liegen könnte. Unterschiedliche Browser habe ich auch schon verwenden also Firefox, Chrome und Edge immer das gleiche... Im Forum steht auch was dazu.... aber keine richtige Lösung nur das ein reboot hilft.....
  11. Schade aber danke. Ich werde hier mal weiter tüfteln vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.
  12. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Skript zu erstellen welches mehrere Funktionen enthält. Dieses Skript soll dann mit entsprechenden Parametern aufrufbar sein. Das Skript borg_backup_to_Diskstation sichert mehrere Verzeichnisse mittels borg. - Unraid Flash Drive - Photos - Appdata - VMs - und Sonstiges Im regelfall soll hier die alles gesichert werden. Wenn ich es manuell ausführe soll mit einem Parameter nur eine bestimmte Sicherung durchgeführt werden. Kann man bei User Scripts und dort der Crontab Einstellungen einen Parameter mitgeben oder wie würdet Ihr so was lösen ? Viele Grüße Thorsten
  13. Hallo zusammen, das Convertieren einer SSD / HDD zur vdisk hat bei mir mit folgendem Befehl funktioniert. qemu-img convert -p -O raw /dev/sdb "/mnt/cache/domains/Windows-10/vdisk1.img Viele Grüße Thorsten
  14. Funktioniert so leider nicht die VM mit dem convertierten File vdisk1.img bootet nicht....