June 16Jun 16 Hallokann ich mit meinem unraid Server Google Drive ersetzen ? welche App würdet Ihr empfehlen?kann ich dann auch im Unrais Server nur eine Festplatte für meine Bilder ,pdf etc reservieren ?Danke
June 16Jun 16 59 minutes ago, catpeople said:kann ich mit meinem unraid Server Google Drive ersetzen ? welche App würdet Ihr empfehlen?grundsätzlich, klar, ist die Frage was du persönlich damit meinst.PC, Handy, ...nur Daten ? auch Bilder inkl. Galerie ?Meist wird Nextcloud empfohlen, jedoch kein zu unterschätzender Einrichtungs und Pflegeaufwand.Wenn es nur simpel um Daten von mobilen Geräten geht würde ich evtl. mal Syncthing in Betracht ziehen zum Start, recht simpel.android app heißt syncthing-fork1 hour ago, catpeople said:kann ich dann auch im Unrais Server nur eine Festplatte für meine Bilder ,pdf etc reservieren ?ja, in der jeweiligen Freigabe kannst du disks inkludieren bzw. exkludieren.Bsp Freigabe "Handy" ist NUR auf disk3Wenn es komplett sein soll ... Bsp. Fotomanagement mit Galerie, Dokumentenmanagement usw ...dann eher "trennen", Fotos zu immich, Dokumente zu Paperless, usw usw ... aber das wäre dann etwas komplexer.
June 16Jun 16 Author eigendlich soll Notability mal ein Backup der Notizen per Webdav machen (pdf)sowie diverse Daten die ich selber dort ablege (Zugänge , Dokomente etc.)Rest sind Fotos von den Baustellenalle Daten sollen vom pc aus erreichbar sein aber nicht lokal abgespeichert werden Edited June 16Jun 16 by catpeople
June 16Jun 16 19 minutes ago, catpeople said:eigendlich soll Notability mal ein Backup der Notizen per Webdav machen (pdf)wenn die App die Daten nicht lokal zugänglich speichert und nur nativ selbst per webdav syncen kann, dann sind wir auch bei "Trennung".es gibt auch simple webdav Server für deinen NAS, wobei jetzt Nextcloud (oder owncloud oder ...) wieder interessant sein könnten da die webdav auch integriert haben und es nicht separate oder getrennte Dienste benötigen würde.