Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kaufempfehlung 2026

Featured Replies

Hallo zusammen,

bei mir steht der Bau eines neuen Servers an.

Ich wollte eigentlich meinen alten Server 1 zu 1 nachbauen, muss aber feststellen, dass das n100m von AsRock gerade nur schwer zu bekommen ist.

Darum wollte ich das als Anlass nehmen um mal zu gucken was sich hier mittlerweile getan hat. Seit meinem letzten Build Anfang 2024 hat sich ja doch bestimmt was getan.

Was würdet ihr momentan an Hardware empfehlen, wenn der N100m Leistungstechnisch noch ausreicht, aber eben nicht zu bekommen ist?

Mainboard, Netzteil, Netzwerkkarte und RAM nehm ich auch sehr gerne Vorschläge entgegen 🙂

Der neue Server soll neben den üblichen Verdächtigen (Jellyfin, Home Assistant, NGINX, Paperless etc.) diesmal auch zum Arbeiten genutzt werden.

Sprich ich würde 2 (oder mehr) SSD als Arbeitspool verwenden und 4 HDDs als Datengrab im Array, wo die Filme usw liegen und darauf hin dann die SSDs Nachts sichern.

Es werden 2 Menschen parallel auf die Daten zugreifen. Nicht auf die selben Daten, aber auf das selbe Laufwerk.

Sagt mir gerne, wenn die Idee Grütze ist. Noch ist nichts gekauft.

Viele Grüße

Paton

1 hour ago, Paton said:

Darum wollte ich das als Anlass nehmen um mal zu gucken was sich hier mittlerweile getan hat. Seit meinem letzten Build Anfang 2024 hat sich ja doch bestimmt was getan.

Nicht wirklich, weil seit letztem Quartal 2025 die Preise durch die Bank angezogen haben ist das aktuell eher abschreckend für Neuinvestitionen.

1 hour ago, Paton said:

Was würdet ihr momentan an Hardware empfehlen, wenn der N100m Leistungstechnisch noch ausreicht, aber eben nicht zu bekommen ist?

Ich würde weiterhin zu einem B760(M) Board greifen und da einen I3 12, 13 oder 14 Gen drauf stecken.

1 hour ago, Paton said:

Mainboard, Netzteil, Netzwerkkarte und RAM nehm ich auch sehr gerne Vorschläge entgegen 🙂

Gigabyte B760M DS3H DDR4,

Je nach Preis I3-12100, -13100 oder -14100,

passenden Standard SPD DDR4 Ram (beliebig, sofern zur CPU und Board passend)

be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 (BP024EU) (da das BN341 ja nicht mehr als Neuware zu haben ist und ich vermute, daß mehr Leistung als ein 12 ATX Spannungswandler benötigt werden könnte)

Netzwerk online 2,5GBit/s reichen für vieles problemlos aus.

Leider ist nicht erkennbar, was Du mit "2 Menschen arbeiten gleichzeitig daran" meinst. Soll jeder mit eigener Tastatur, Mouse und Monitor angeschlossen werden, oder reden wir hier nur von SM;B Freigaben, die von mehreren externen PC gelesen und beschrieben werden?

• Author

Danke für deine Antwort.

Was ich mit den 2 Menschen meinte, ist das das es ein SMB Laufwerk geben soll wo diese beiden Personen von ihren Rechnern aus (jeder ein eigener) drauf zugreifen und dort ihre Dokumente bearbeiten, speichern etc. können. Auch Bilder Bearbeiten in JPG und RAW.

Die SSD Preise haben mich aber erschlagen beim suchen 🙄

Gibt es hier empfehlungen welche SSDs gut sind und nicht mehr als 250€ bei 2tb kosten?

Mehr als 500€ Budget hab ich nicht für die SSDs eingeplant.

Bei der Restlichen Hardware hab mich an deine Tipps gehalten und komme auf folgendes:

Gehäuse Inter-Tech IPC Server 4U-40240

Mainboard Gigabyte B760M DS3H DDR4

RAM 2x G.SkillDIMM 16 GB DDR4-3200

Netzteil 550 Watt be quiet! Pure Power 13 M

CPU Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 TRAY

Kühler NOCTUA NH-L9i-17xx

HDDs 4x Seagate IronWolf NAS HDD 4TB

NVME (Docker/Cache) Kingston KC3000, M.2

Beim Kühler bin ich mir noch nicht sicher, jenachdem wieviel Platz dann wirklich im Gehäue ist kann der auch noch größer werden damit der Lüfter möglichst wenig läuft.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Paton

25 minutes ago, Paton said:

Gibt es hier empfehlungen welche SSDs gut sind und nicht mehr als 250€ bei 2tb kosten?

ja, die Lexar NM790 für 249,99€

ach Moment, Du meinst SATA-SSDs?

ja, da wird's schwierig, die empfehlenswerten sind schon länger einiges teurer als NVMes.

es gibt noch günstige (z.B. crucial BX500), aber die will man für den Einsatzzweck i.d.R. nicht (lieber MX500 und die sind richtig teuer geworden, wenn man sie noch kriegt)

Ansonsten NVMe auf PCIe Adapter einsetzen, aber drauf achten ob X1 oder X4 und der obligatorische Hinweis: nein, die meisten Boards unterstützen nicht die notwendige bifurcation doppel oder quad Adapterkarten.

27 minutes ago, Paton said:

ich würde drauf verzichten und den boxed Kühler von INTEL nutzen

36 minutes ago, Paton said:

HDDs 4x Seagate IronWolf NAS HDD 4TB

Warum NAS Platten und warum 4 so kleine? Ich würde auf eine große gehen oder wenn du parity möchtest eben zwei (oder lohnt sich das etwa preislich? dann ja)

Welchen SATA Controller planst Du?

40 minutes ago, Paton said:

Beim Kühler bin ich mir noch nicht sicher, jenachdem wieviel Platz dann wirklich im Gehäue ist kann der auch noch größer werden damit der Lüfter möglichst wenig läuft.

den boxed CPU Kühler höre ich bei meinen Servern gar nicht.

GehäuseLüfter für die Festplatten können ja nach Gehäuse-Volumen schon eher sinnvoll sein, hier melden meine manchmal die Überschreitung des Thresholds, gerade bei langwierigen Backups und parity-checks. Daher hab ich in meinem Node804 auch welche nachgerüstet.

• Author

ach Moment, Du meinst SATA-SSDs?

ja, da wird's schwierig, die empfehlenswerten sind schon länger einiges teurer als NVMes.

es gibt noch günstige (z.B. crucial BX500), aber die will man für den Einsatzzweck i.d.R. nicht (lieber MX500 und die sind richtig teuer geworden, wenn man sie noch kriegt)

Ja SATA-SSD. Sehr schade, die BX500 wäre "günstig", aber die MX500 ist zu teuer.

Dann werde ich wohl auf 1TB runter gehen, und hoffen das der Speicher solange hält bis die Preise besser sind um dann upzugraden.

Was haltet ihr von der hier: SanDisk Ultra 3D SSD 1TB (SDSSDH3-1T00-G31)

180€ für 1TB.

ich würde drauf verzichten und den boxed Kühler von INTEL nutzen

Ich bin davon ausgegangen, die TRAY Variante (Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 TRAY) hat keinen Kühler mit dabei.

Ich lass mich gerne belehren.

Warum NAS Platten und warum 4 so kleine? Ich würde auf eine große gehen oder wenn du parity möchtest eben zwei (oder lohnt sich das etwa preislich? dann ja)

Welchen SATA Controller planst Du?

Viel hilft viel 😅 Nein, weil ich dann für kleineres Geld Speicher nachkaufen kann, auch wenn es beim TB/€ schlechter ist.

Als Controller den ASM1166 für die HDDs und die SSDs direkt auf die Satas die auf dem Board sind.

Die NVME dann auch ins Board.

1 minute ago, Paton said:

Ich bin davon ausgegangen, die TRAY Variante (Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 TRAY) hat keinen Kühler mit dabei.

Ich lass mich gerne belehren.

dann nimm halt nicht die "tray" Variante, sondern die "boxed" Variante, da ist der drin, das ist der primäre Unterschied 😉

die sind manchmal sogar günstiger, aber aktuell nicht:

image.png

klar kannst du zu diesen 20€ Unterschied auch noch 30-40€ für den Noctua drauflegen, aber notwendig ist das m.M.n. nicht

7 minutes ago, Paton said:

weil ich dann für kleineres Geld Speicher nachkaufen kann, auch wenn es beim TB/€ schlechter ist.

verstehe ich nicht, könntest du das sonst nicht? Was hat das mit den 4 kleinen anstatt 1-2 großen zu tun?

2 hours ago, Paton said:

Was ich mit den 2 Menschen meinte, ist das das es ein SMB Laufwerk geben soll wo diese beiden Personen von ihren Rechnern aus (jeder ein eigener) drauf zugreifen und dort ihre Dokumente bearbeiten, speichern etc. können. Auch Bilder Bearbeiten in JPG und RAW.

Also SMB Freigaben selber sind generell nicht begrenzt. Wenn 2 Leute mit ihren PCs da zugreifen ist das eher kein Problem.

Wenn da sehr viel passiert würde ich eine SSD im share vorschalten.

2 hours ago, Paton said:

Die SSD Preise haben mich aber erschlagen beim suchen 🙄

Ich glaube ich erwähnte schon die krassen Preisanstiege. Bei Ram fing es an, bei SSD ging es weiter, mittlerweise sind sogar CPUs betroffen. Die Hersteller Intel und AMD gedenken sogar alte CPU Generationen mit DDR4 neu aufzulegen, weil DDR4 preislich nicht so angestiegen ist wie DDR5.

Das dürfte weitgehend auf KI und den Boom bei Rechenzentren zurückzuführen sein. Die zahlen einfach viel mehr und Consumer müssen mitziehen oder schauen in die Röhre.

EDIT: Intel hat sogar überlegt die Consumer-CPU produktion zu bremsten und die Kapazitäten für die Xeon Familie zu nutzen.

2 hours ago, Paton said:

Aktuell kann ich nur sagen. schau nach Sonderangeboten.

Eine spezielle Empfehlung würde ich nicht geben.

Bei den aktuellen Preisen kommen sogar China Modelle (aus vertrauenswürdiger Quelle/Händler) in Frage.

Selbst der Gebrauchtmarkt (auch bei PC refurbishern) ist gerade entweder viel zu teuer oder bricht sogar ein.

EDIT: Da hat ein Notebookrefurbisher sich in einem YT Video darüber beschwert, daß er von seinen Anbietern meist nur noch NB bekommt, bei denen Ram udn SSD ausgebaut sind. Somit müsste er mehr Geld reinstecken als die Dinger wert wären um die als komplettes NB wieder zu verkaufen. Er überlegt aufzugeben.

Zusatzinfo: Weil PC Ram weit mehr im preis gestiegen sind sind sogar wieder RAm Adapter für So-Dimm auf dem Vormarsch in die man eben NotebookRAM reinsteckt udn die auf Standardgröße adaptieren. Notebookram ist nicht ganz so krass angestiegen. Nachteil: längere Leiterbahnen, ggf. unzuverlässige Signalübertragung, somit entweder instabil oder langsamer als vorgesehen...etc...

2 hours ago, Paton said:

Mehr als 500€ Budget hab ich nicht für die SSDs eingeplant.

Dann würde ich überlegen ob es wirklich 2x2TB sein müssen.

Wenn es nicht sein muß würde ich mich erst einmal mit kleineren Anschaffungen begnügen und weiter darauf hoffen, daß die Preise sich in ca. 2 Jahren vielleicht wieder langsam nach unten bewegen.

Seit 3.Quartal 2025 ist die Idee sich ein neues System zusammenzustellen ein eher nicht preisgünstiger Wunsch. Leider.

2 hours ago, Paton said:

Bei der Restlichen Hardware hab mich an deine Tipps gehalten und komme auf folgendes:

Gehäuse Inter-Tech IPC Server 4U-40240

Mainboard Gigabyte B760M DS3H DDR4

RAM 2x G.SkillDIMM 16 GB DDR4-3200

Netzteil 550 Watt be quiet! Pure Power 13 M

CPU Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 TRAY

Wenn Du Geld sparen willst könne eine I3 boxed CPU helfen, da dort ein Kühler dabei ist.

Dann hast Du mehr Geld für die SSDs

Edited by DataCollector
Typos und 2 Edits zugefügt

25 minutes ago, _alo_ said:

image.png

klar kannst du zu diesen 20€ Unterschied auch noch 30-40€ für den Noctua drauflegen, aber notwendig ist das m.M.n. nicht

Ich würde dann direkt zu

Intel Core i3-14100, 4P/8T, 3.50-4.70GHz, boxed (BX8071514100) € 167,62 (Amazon Marketplace)

schielen.

• Author

Gut also fassen wir zusammen,

Die anderen Komponenten passen soweit oder? 🙂

verstehe ich nicht, könntest du das sonst nicht? Was hat das mit den 4 kleinen anstatt 1-2 großen zu tun?

Leichter kauf ich für 175€ eine weitere 4tb Platte wenn es zu voll wird, als eine 8tb Platte für 300€.

19 minutes ago, Paton said:

Leichter kauf ich für 175€ eine weitere 4tb Platte wenn es zu voll wird, als eine 8tb Platte für 300€.

Schon klar, und genau deswegen würde ich, wenn Du aktuell 16tb brauchst, vielleicht lieber eine große nehmen und nachträglich dann ggf 4tb dazustecken (ist ja kein raid-nas wo alle Platten immer gleich groß sein müssen!)

Siehe dein Beispiel

2x 8tb = 600€

4x 4tb = 700€

Oder gleich 16tb (ironwolf übrigens gerade bei Amazon für 530€)

Edited by _alo_

2 hours ago, Paton said:
  • Intel Core i3-14100, 4P/8T, 3.50-4.70GHz, boxed kaufen, dann spar ich mir den Noctua.

Das wäre zumindest meine Idee.

2 hours ago, Paton said:

Ich habe einige der SanDisk Ultra 3D 2,5inch SATA in untersciedlichen Kapazitäten vor Jahren gehabt und benutzt. Sie waren okay und gut nutzbar. Keien Höchstleistung, aber gute normale "Brot und Butter" Ware für normale Desktopanwendung.

Nichts um hunderte GB oder gar TB am Stück zu schreiben (der übliche Einbruch in der Schreibleistung), aber wenn man es eben nicht so übertreibt ist die vollkomnen brauchbar.

Ob die aber in den Jahren bis heute die Innereien verändert haben kann ich nicht sagen.

Ich hoffe nur, daß SanDisk seit der Abspaltung von WD und seit den diversen Problemmeldungen mit extrenen SSD und auch USB Sticks im letzten Jahr die Qualität wieder angehoben hat.

Ich habe selber schon seit einigen Jahren keien Sandisk SSD mehr neu gekauft.

2 hours ago, Paton said:

Die anderen Komponenten passen soweit oder? 🙂

Ja, sie sollten zusammenpassen. Wobei auch ich die kleinen HDDs kaum verstehe.

Wenn Du jetzt größere HDDs verwendest , kannst du dennoch später auch kleine HDDs ins klassische unraid Array hinzufügen.

(Ich schrieb mit Absicht "kaum" weil ich mir schon einen grund vorstellen kann. Da eine der Platten bestimmt für Parity drauf geht, hat man mit gesamt 4x4TB eien Nutzkapazität von grob 12 TB. Bei 2x8TB hingegen wären es nur 8TB. Aber ich würde es mir preislich für mehrere Plattenkapazitäten durchrechnen und dann entscheiden, welcher Nutzkapaztät ich brauche/will und welche Platten es dann werden. Wie schon angedeutet wurde: Es müssen keine teureren NAS Platten im Array sein.)

2 hours ago, Paton said:

Da man im Array beliebige gleichgroße oder kleinere Kapazitäten hinzustecken kann sehe ich das Argument im Array nicht. obwer willst Du einen 4x4TB Pool (zfs) aufbauen?