Monday at 04:23 PM5 days Hallo zusammen,kurze Verständnisfrage...Ich habe einen Share "fotos". Daten sollen ausschließlich auf Disk1 gespeichert werden. Included Disks: Disk 1. Excluded Disks habe ich nicht zusätzlich konfiguriert.Jetzt wollte ich Daten in diesen Share verschieben (der Share "archiv" liegt auf Disk 2): mv /mnt/user/archiv/bilder/urlaub/ /mnt/user/fotos/Im Ergebnis liegen die Urlaubsbilder jetzt zwar im Share "fotos" aber weiterhin auf Disk 2: /mnt/disk2/fotos/urlaub/Wie ist das möglich? Muss ich alle Disks außer Disk 1 zusätzlich unter Excluded Disks konfigurieren?Mein Dank vorab für eure erhellenden Worte!
Monday at 04:33 PM5 days 8 minutes ago, Kabelgewirr said:mv /mnt/user/archiv/bilder/urlaub/ /mnt/user/fotos/wahrscheinlich wegen move ...um den "instant" zu generieren.besser wäre hier gewesen, dann wird sicher von disk2 zu disk1 ...mv /mnt/disk2/archiv/bilder/urlaub/ /mnt/disk1/fotos/
Monday at 05:49 PM5 days Author 1 hour ago, alturismo said:wahrscheinlich wegen move ...um den "instant" zu generieren.Ok, aber was nützt mir ein instant Move, wenn der explizit gegen meine Vorgaben verstößt?Oder hebel ich diese Vorgaben durch das Arbeiten auf der Kommandozeile aus? Meine Erwartung wäre wie gesagt gewesen, dass das Ergebnis oben gar nicht möglich ist und ich würde gerne verstehen, wo mein Denkfehler liegt...Danke dir!
Monday at 06:36 PM4 days Solution 40 minutes ago, Kabelgewirr said:Ok, aber was nützt mir ein instant Move, wenn der explizit gegen meine Vorgaben verstößt?gar nichts40 minutes ago, Kabelgewirr said:Oder hebel ich diese Vorgaben durch das Arbeiten auf der Kommandozeile aus?müsste ich jetzt selbst testen, geraten, der Ordner auf disk1 hatte noch nicht existiert, dann geht das Terminal wohl den kürzesten Weg.42 minutes ago, Kabelgewirr said:Meine Erwartung wäre wie gesagt gewesen, dass das Ergebnis oben gar nicht möglich ist und ich würde gerne verstehen, wo mein Denkfehler liegt...sehe ich grundsätzlich auch so, aber die Logik hat "warum auch immer" im terminal jetzt nicht gegriffen bei einem "move"kannst ja etwas testen mit einem "Test" Share ob das grundsätzlich so wäre, aber ich stimme zu, sollte normal greifen nach deinem setup.Empfehlung (trotzdem), nie /mnt/user <> /mnt/user im Terminal nutzen, da kann auch schnell mal was ordentlich schief gehen !!!wenn ich jetzt von /mnt/cache > /mnt/user0 schreibe, alles fein (user0 ist ein Share OHNE pool ssd/nvme), aber sonst, sollte man wissen was man macht.
Monday at 07:25 PM4 days Author 12 minutes ago, alturismo said:Empfehlung (trotzdem), nie /mnt/user <> /mnt/user im Terminal nutzen, da kann auch schnell mal was ordentlich schief gehen !!!Ok, danke, dann mache ich das in Zukunft nur noch über die /diskx/ Pfade. Mein Verständnis ist dann jetzt, dass die Share Definitionen als logisches Konstrukt eine Ebene höher liegen und ich auf der Kommandozeile tatsächlich die Hardware adressieren muss. In dem Fall wäre das dann auch kein Bug, allerdings auch kein Feature... ;-)