Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Server von außen erreichbar machen | Tailscale, Reverse-Proxy & DNS

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bin mir eigentlich sicher, dass es hierzu doch mind. schon eine handvoll Threads geben muss, allerdings finde ich keinen. Tut mir leid, falls das schon fast wöchentlich hier beantwortet wird.

Zu meiner Situation: Ich habe einen Home-Server, der läuft stabil mit Unraid seit Jahren. Nun will ich den endlich mal einen Step größer machen und auch für Familie & Freunde erreichbar machen. Exemplarisch hierfür Immich, Nextcloud & Audiobookshelf.

Ich möchte allerdings keinen Port in meinem Router öffnen. Da vertraue ich meinem Talent zu wenig. (Und der Software)

Meine Idee ist daher, dass ich über Tailscale einen Reverse-Proxy, der Zugriff auf die Container hat, von außen erreichbar mache. Ich will nicht jedem Container einzeln eine Tailscale Node zuweisen. Das halte ich für etwas unnötig.

Deshalb wäre meine Idee: Ich aktiviere Tailscale ausschließlich für den Reverse-Proxy. Auf meinem Handy aktiviert sich Tailscale, sobald ich nicht mehr mit meinem eigenen W-Lan verbunden bin. Exemplarisch, wenn ich das Haus verlasse.
In der Audiobookshelf app hinterlege ich meine URL. Hierfür habe ich eine Domain. Als Beispiel: audio.home.example.com

home-tailscale-reverse-proxy.png

Das mache ich damit sowohl unterwegs als auch Zuhause die URL immer auf die richtige IP auflöst.

Unterwegs zeigt die Domain auf die Tailscale IP (Schätze ich mal, das ist so der Punkt, an dem ich mir unsicher bin) und in meinem Heimnetzwerk überschreibe ich in Adguard die IP der gesamten *.home.example.com Domain, um auf die IP meines Servers zu zeigen. (Bzw. ich glaube, ich muss dem Reverse-Proxy eine dedizierte IP geben, oder?)

Muss ich bei der Tailscale Config irgendwas beachten? Und ich schätze mal die Container, die erreichbar sein sollen, gehören dann ins selbe Docker Netz wie der Reverse-Proxy?

Ist das so halbwegs sicher? Eigentlich ist das ja nichts anderes als das über WireGuard erreichbar zu machen. Nur mit dem Vorteil die Config schön über Tailscale verteilen zu können.

Muss man was beachten, wenn man noch Plex mit ins Bild aufnimmt?

Bin für jeden Kommentar Dankbar.

Viele Grüße

Zu Plex kann ich was beisteuern.

Ich habe Plex mit dem € 5.99-Plexpass am Laufen, was den Medienzugriff normalerweise nur innerhalb des Heimnetzes erlaubt.

Ich verfüge fürs Internet (DSL 150/20 Mbit) über eine Fritzbox 7530 samt zugehörigem Fritz-Konto.

Das dort intgrierte Wireguard-VPN nutze ich, um mobil (Laptop, Tablet, Handy) auf mein Heimnetz und somit unbeschränkt auf meine Medien zuzugreifen.

Das verursacht so keine zusätzlichen Kosten und für die Einrichtung braucht es auch keine sonderlichen Hard-/Softwarekenntnisse (was mir zu Gute gekommen ist).

Eine weitere Fritzbox konnte sogar direkt per VPN per Fritz zu Fritz angebunden werden (VPN beschränkt auf Smart-TV).

Das läuft bislang wunderprächtig, die hardwaregestützte Transcodierung läuft bei Bedarf endlich und Gestern habe ich mit Forenhilfe 👍 auch die Platten zum Schlafen gebracht.

Edited by HuDiNi