September 7Sep 7 Community Expert Hallo Zusammen,Ich habe mir vor ein paar Tagen den Joplin Server installiert und dazu Postgres 12.5Heute musste ich auf der Arbeit etwas ähnliches machen auf einer Synology., nur das dort Postgres 18 installiert wurde.War es nicht die beste Idee die Version 12.5 zu installieren?Kann man das Updaten auf 18? Oder Muss ich neu Installieren?Und warum ist unter den Apps so vieles an Postgres zu finden...verschiedenste Versionen...mit und ohne sql BezeichnungUnd z.B. sogar 2 mal Version 18....2 mal Version 17 und 16...Und gibt es einen Unterschied mit und ohne der Bezeichnung SQL?Vielen Dank euch...
September 7Sep 7 Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ein kleiner Zusatz von mir zu deiner Anmerkung:Ja, mit diesem Versionschaos habe ich mich auch schon auseinandergesetzt... Es gibt einmal die offiziellen Pakete und einmal die Bearbeiteten. Die sind dann von einem Herrn "Müller, Meier und Schmitz" gebaut worden. Die sind dann meistens auf irgendein anderes Plugin/App zugeschnitten, dass auch nur im Zusammenspiel mit jenem anderen funktioniert. Diese schmerzliche Irritation habe ich auch erfahren müssen, weil ich gefühlt alle Postgres Versionen durchexerziert habe nur um ein banales Tool wie Immich zum laufen zu bekommen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, jedenfalls nicht für mich wie sich herausstellte... Zumal einiges an Unraid merkwürdig ist. Ich liebe es, keine Frage. Aber das man unter den Apps auf das Icon klicken muss um die Zusatzfunktionen zu sehen muss man auch erst einmal herausfinden. Ebenso das überall Zusatzinformationen versteckt sind, wenn man auf den Titel einer Einstellung klickt. Das müsste man alles deutlich besser kenntlich machen. Da versagt Unraid haushoch.Beim ersten mal stoppen eines einzelnen Containers habe ich mal blöd geguckt wie das gehen soll. Buttons für alle zu stoppen oder zu starten waren vorhanden :D
September 7Sep 7 Author Community Expert Bin ich also nicht alleine so verwirrt....😂Wobei...Offiziel sind z.B. die 18 auch 2 mal da.... Edited September 7Sep 7 by Lextor1975
September 7Sep 7 8 minutes ago, TheGCat said:Es gibt einmal die offiziellen Pakete und einmal die Bearbeiteten. Die sind dann von einem Herrn "Müller, Meier und Schmitz" gebaut worden. Die sind dann meistens auf irgendein anderes Plugin/App zugeschnitten, dass auch nur im Zusammenspiel mit jenem anderen funktioniertdas gibt es häufiger, ja, aber ist bei postgres (leider) recht ausgeprägt ...9 minutes ago, TheGCat said:Diese schmerzliche Irritation habe ich auch erfahren müssen, weil ich gefühlt alle Postgres Versionen durchexerziert habe nur um ein banales Tool wie Immich zum laufen zu bekommen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, jedenfalls nicht für mich wie sich herausstellte...hier ist (leider) immich der Übertäter, der braucht eine spzielle Konfiguration in postgres, daher gibt es hierfür auch diese "zugeschnittenen" Versionen.zu deiner Erfahrung, ja, steht jedoch in der Regel auch in der Beschreibung des jeweiligen Dockers, daher mal hart gesagt, einfach mal lesen ...11 minutes ago, TheGCat said:Zumal einiges an Unraid merkwürdig ist. Ich liebe es, keine Frage. Aber das man unter den Apps auf das Icon klicken muss um die Zusatzfunktionen zu sehen muss man auch erst einmal herausfinden. Ebenso das überall Zusatzinformationen versteckt sind, wenn man auf den Titel einer Einstellung klickt. Das müsste man alles deutlich besser kenntlich machen. Da versagt Unraid haushoch.das wäre widerum Geschmackssache, du bevorzugst für alles direkt zugängliche (und sichtbare) Buttons, ich bevorzuge es "aufgeräumt" und habe lieber Funktionen "versteckt" wie hier beispielsweise im ico, aber ja, ... dafür gibt es docs ;) ich wiederhole ...https://docs.unraid.net/unraid-os/using-unraid-to/run-docker-containers/managing-and-customizing-containers/nicht falsch verstehen, Unraid an sich ist "vorne" extra simpel ausgelegt, kann aber sehr tief rein und beschränkt wenig, aber dazu sollte man sich etwas einlesen und wissen was man macht.in Summe, Geschmackssache, alles gut ;)@Lextor1975 in Summe, ja, postgres ist da einfach "dreckig", hängt aber meist an der jeweiligen App das nur diese oder diese Version kompatibel ist, kann man auch per Tag lösen, aber hat sich gerade bei postgres (leider) eingebürgert für jede Version einen eigenen Docker vorzuhalten.42 minutes ago, Lextor1975 said:War es nicht die beste Idee die Version 12.5 zu installieren?Kann man das Updaten auf 18? Oder Muss ich neu Installieren?naja, teste es einfach mal aus, das ist ja das Schöne an DockersBackup deiner appdata Ordner von Joplin und postgres (am Besten im gestoppten Zustand)Upgrade des postgres DockersStarten und schauen ...wenn alles läuft, alles fein, wenn nicht, einfach "reverten", zur ganz sicheren Variante auch noch die beiden xml (Docker Start Parameter) vom Stick sichern, liegen unter /config/plugins/dockerman/user-templates/<dockername>.xmldann kannst du ganz bequem wieder zum Zustand "vor" dem test retoure.