Sunday at 07:53 AM5 days Hallo alle zusammen,ich habe 2 unterschiedliche Unraid Systeme laufen.HomeLabProzessor: Intel Core i3-12100Motherboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4Arbeitsspeicher: 32GB DDR4OS Version: 7.3.2Virtuelle Maschinen:Oracle Linux Enterprise 10 (2 CPUs und 2GB Ram)Oracle Linux Enterprise 10 (2 CPUs und 2GB Ram)Oracle Linux Enterprise 10 (2 CPUs und 2GB Ram)Home Assistant (1 CPU und 2GB Ram)Docker Container:NginxProxyManagerApacheGuacamoleBookStackpostgresql17MySQLMariaDB-OfficialPaperless-NGXRedisapache-tika-servergotenbergnextcloud-aio-mastercontaineradminerAgent-DVRDuplicacyevccGiteahetzner-ddnsPlex-Media-ServerSFTPgovaultwardenProd (Lenovo ThinkStation P3 30GS)Prozessor: Intel Core i7-14700Motherboard: Lenovo 1064Arbeitsspeicher: 32GB DDR5OS Version: 7.3.2Virtuelle Maschinen:Windows 11 (8 CPUs und 12GB Ram)Oracle Linux Enterprise 10 (4 CPUs und 1GB Ram)Docker Container:GiteaNginxProxyManagerpostgresql17Crontab-UInextcloud-aio-mastercontainervaultwardenadminerIn dem Prod steigt der Verbrauch vom Arbeitsspeicher innerhalb einer Woche von 2GB auf ca. 11GB (pro Tag kommen immer ca. 1,5 - 2GB dazu). Das sorgt dafür, dass z.B. das System generell sehr träge wird, und meine Windows 11 VM (12GB) nicht mehr sauber läuft.Sobald ich dann Unraid einmal komplett neustarte, ist wieder alles in Ordnung und das System verwendet nur noch 2GB.In meinem HomeLab laufen wesentlich mehr Container und viel mehr Automatisierungen, und da kann Unraid ohne Probleme mind. 30 Tage (dann liegt die Speichernutzung von System bei max 4 GB) laufen, ohne einen Neustart durchführen zu müssen. Im Prod muss ich allerdings immer jede Woche Unraid neustarten.Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann, dass der Speicher auch ohne Neustart wieder vom System freigegeben wird?Gruß n37w0rk Edited Sunday at 07:55 AM5 days by n37w0rk
Sunday at 08:06 AM5 days 11 minutes ago, n37w0rk said:Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann, dass der Speicher auch ohne Neustart wieder vom System freigegeben wird?schauen was eventuell falsch konfiguriert ist und den RAM voll schreibt.1/ VM's ist auch kein "ballooning" an beim RAM sondern fest vergeben.2/ Dockers prüfen, oder plugins usw ... wo eventuell ein Pfad falsch konfiguriert ist und den Ram voll macht, suchen ...