Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Registration Key / Boot Device Guid mismatch

Featured Replies

Als ich heute nach Hause kam, war mein Server down. Nach einem Start habe ich nun die o.a. Meldung unter "Fix error" im Menü. Das Update auf 7.3.2 habe ich schon vor einiger Zeit durchgeführt und dabei festgelegt, dass weiterhin über das Flashdevice gebootet werden soll.

Unter "Fix Error" kann ich verschiedene Aktionen ausführen, klicke ich auf Manage Licence kommt folgende Meldung:

Wechsel zu TPM

Dieser Server verwendet bereits die TPM-Lizenzierung, aber Ihre Lizenz ist noch auf einem USB-Flash-Gerät registriert.

Verschieben Sie Ihre Lizenz auf dieses TPM, damit das registrierte Lizenzierungsgerät mit der aktuellen Lizenzierung des Servers übereinstimmt.

Ursache für den Shutdown war ein Stromausfall, leider ist meine USV seit 2 Tagen defekt und ich warte auf Ersatz.

Das steht im Registration Key Manager:

Registration key / boot device GUID mismatch

The license key file does not correspond to the boot device. Please copy the correct key file to the /config directory on your boot device.

You may also attempt to Purchase or Replace your key.

License Device

Device GUID 01-PKxxxxxxxxxxxxxxxxxx

License device type TPM

Registered GUID 0781-5583-8355-xxxxxxxxxxxx

License

License key type Invalid

Registered to Xxxxx

Registered on Sat, 24.02.xx

Was ist da passiert und wie kann ich das fixen? Ich möchte bei Flashboot bleiben, TPM habe ich nie ausgewählt. Ich nutze ein Terramaster F4-424, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!

Edited by dweezle

Solved by dweezle

  • dweezle changed the title to Registration Key / Boot Device Guid mismatch
  • Community Expert
5 hours ago, dweezle said:

Ursache für den Shutdown war ein Stromausfall, leider ist meine USV seit 2 Tagen defekt und ich warte auf Ersatz.

Murphys Law hat also wieder mal zugeschlagen.

5 hours ago, dweezle said:

Registration key / boot device GUID mismatch

The license key file does not correspond to the boot device. Please copy the correct key file to the /config directory on your boot device.

License Device

Device GUID 01-PKxxxxxxxxxxxxxxxxxx

License device type TPM

Registered GUID 0781-5583-8355-xxxxxxxxxxxx

License key type Invalid

Was ist da passiert und wie kann ich das fixen?

Ich kenne Dein Terramaster leider nicht...

Schuss ins Blaue: Kann es sein, daß durch den Stromausfall sich auch einige BIOS/UEFI Einstellungen verändert habe?

Hintergrund: es gab eine Zeit als TPM 2.0 neu war und einige Boards noch TPM 1.x Module drauf/eingebaut hatten (die heute obsolet sind).

Wenn Dein System aus dieser "Zwischenzeit" stammt und ein zurückgesetztes BIOS das 1.x reaktiviert hat, kann es sein, daß unraid das zuerst findet und 2.0 nicht erkennt?

Wenn sich Einstellungen verändert haben sollten, direkt auch mal die CMOS Batterie wechseln. Die scheint dann nicht mehr ok zu sein. Denn genau dafür ist die da: wenn das Gerät nicht an ist oder ein Stromausfall passiert ist eben nicht die Einstellungen zu verlieren. Allerdings hättest du dann auch eine CMOS Reset Meldung beim Starten des PCs erhalten müssen. Ich hatte aber selber schon einmal den Fall das keine Meldung kam und der PC sich dennoch zurückgesetzt hatte. Da war es auch die Batterie schuld.

Edited by TheGCat

  • Author
  • Solution

Es war das USB-Flash Device. Nachdem ich das BIOS gecheckt und die Batterie getauscht habe, hat der Server gar nicht mehr gebootet. Ein Start im abgesicherten Modus (ohne GUI & Plugins) brachte nun den eigentlichen Fehler nach dem Stromausfall zum Vorschein: Das Flash-Device konnte auf Grund defekter Sektoren nun gar nicht mehr booten und blieb dann irgendwann stecken.

Lösung war dann:

Platten raus, Gehäuse auf, Flash-Device ausbauen (dazu muss im Terramaster das Mainboard raus, auf dem das Device steckt) und das Flash-Device mit Gparted prüfen und möglichst reparieren, was auch gelang. Alles wieder zusammenbauen, dabei Reinigen und siehe da der Server läuft wieder!! I Zur Zeit läuft der Paritycheck. I'm Happy😊

Da das Terramaster nur von USB bootet und es dafür aus Platzgründen einen kleinen Stick braucht, habe ich mal vorsichtshalber 2 als Lagerware bestellt...

Danke für eure Hilfe bei der Suche!!!!!

VG Werner

Edited by dweezle

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.