Dumpfbacke

Members
  • Posts

    32
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Dumpfbacke's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo an alle hier, ich möchte eine M2 SSD in mein Asus WS 246M Pro/SE einbauen. Es soll eine 4 TB Version Version werden. Ich dachte hier eine eine WD SN850X. Kann man eine PCIe 4.0 SSD in ein PCIe 3.0 M2 Slot einbauen und funktioniert diese dann auch. Ja mir ist bewusst das die SSD schneller ist als das Mainboard kann. Ich möchte eine gute zuverlässige M2 SSD mit 4 TB haben auf die man auch viel schreiben kann also eine hohe TBW hat und finde diese hier recht gut. Danke schon einmal. Tanja
  2. Das mit dem Passwort ist schon richtig, Es geht hier auch nicht unbedingt darum das die Daten auf dem Server verschlüsselt sind. Die Daten aus Cryptomator werden noch ins Web gesichert zusätzlich gespeichert. Somit kommt man dann von unterwegs mit den Handy an dei Daten ran da da auch Cryptomator läuft.
  3. Ich erkläre es mal genauer. Mittels Cryptomator kann man Dateilen verschlüsseln. Mit dem Docker Contaier hier wir eine WebDAV Freigabe erzeugt auf die man dann zugreifen kann. -> 192.168.20.200:8181/demoVault. Wenn man da etwas rein kopiert wird es automatisch verschlüsselt abgelegt. Das erledigt der Docker Container automatisch. Es wäre nun super wenn ich das ganze noch in Unraid in die Share einbinden kann. Also ein Share das auf die WebDAV Freigabe zugreift. Das hätte halt den Vorteil das man alles unter einer Freigabe hat. Somit muss ich unter Windows nur ein Mount mittel SMB machen und habe dann alle mein Unterordner. Ich möchte mittels Cryptomator auch mehr als eine Vault erzeuge. Somit müsste ich dann später die Freigaben von Unraid als Laufwerke mittes SMB verbinden und für jedes Vault einen Zugriff per WebDAV einrichten. Es wäre halt schöner wenn alles unter den Shares wäre und ich somit nur ein Laufwark unter Windows mappen müsste. Danke Tanja
  4. Hallo Ford Prefect, es ist nicht zu glauben aber kaum macht man es richtig funktionirt es super. Du hattest recht es lang am WebDAV Client bzw. wir immer an dem der vor der Kiste sitzt ☹️. Ich dachte immer bei WebDAV muss ich mittels HTTPS verbinden. Das war mein Problem. Kaum macht man es richtig also mit HTTP: und schon funktiniert es. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung hier. So ganz langsamm verstehe ich wie das ganze mit den Containern hier zusammenhängt und funktioniert. Das ganze läuft nun gut. Ich würde es gerne, wenn es möglich ist noch etwas optimieren. Es wäre schön wenn du mir hier auch noch einen Tip geben würdest. Ist es möglich die nun so erzeugt WebDAV Freigabe irgendwie in mein Unraid "einzubinden" ? Ich habe ja unter Shares schon freigaben angelegt. Es wäre super wenn dort eine weitere Freigabe wäre welche dann auf die WebDAV Freigabe zugreifen würde. Das wäre dann einfacher da man dann unter Windows alle Freigaben in eine "Baum" hätte und nicht die eine extra per WebDAV einbinden müsste. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe bis jetzt und ggf weißt da auch hier wie ich es hinbekommen könnte. Tanja
  5. Danke für die Info und dort liegt vermutlich das Problem . Ich muss leider noch man nachfragen, da hier vemtulich der Fehler liegt. Leider benötige ich nochmals Deinen Hilfe da ich mich hier einfach nicht auskenne. Alle Docker die ich über das Menue APPS installiert habe liegen unter media/DIsk1/appdata/Containername. So hat es mir mal jemand gezeigt und die habe ich auch dort gesehen unter Krusader. Nur wo nun dieser Container gespeichert worden ist weiß ich nicht und ich habe nicht bewusst etwas angegeben. Ich kann Ihn auch in dem Verzeichnis nicht finden. Wie kann ich das denn herausfinden wo das Teil hin installiert worden ist ? Ich habe dort bei Path blond wie ich bin leider -> /cryptomatorDir eingetragen was ja dann falsch ist. Kannst du mir sagen wie ich herausfinden kann wo der Container hin installiert worden ist. Bei den Container unter APPS ging es immer automatisch und ich muste nicht machen. Bei diesem Container musste ich alles von Hand machen. Ich vermute das kommt daher das ich hier von Docker aus installiert habe und nicht unter dem Menu APPS. nur dort gibt es den Container nicht Danke schon einmal für Deinen ganze Unterstützing hier
  6. Hallo Ford Prefect, geht leider alles nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher das ich die Variablen richtig definiert habe; Bei CRYPTOMATOR_PORT -> habe ich Port genommen. TIMEOUT -> Variable VAULT_PATH -> Path VAULT_NAME -> Variable VAULT_PASS -> Variable
  7. Hallo an alle. Ich habe hier ein Problem das ein Doker Container vermutlich nicht funktioniert. Ich habe den hier mir gelanden vh13294/cryptomator-synology Dann habe ich die einstellungen gemacht und gesehen ob hier Fehler entstanden sind. Mein Problem ich kann die Freigabe nicht finden Lt. Vorgabe soll es so gehen. Mounted URL: 192.168.20.200:8181/demoVault Ich habe hier natürich meine IP einegtragen. Kann mir jemand sagen wo ich das Problem finden kann bzw. ich weiß leider nocht ob die Freigabe überhaupt erzeugt ist. Danke schon mal an alle
  8. Danke an alle die mir geholfen haben. Es funktioniert nun. Ich habe einfach mal unter Sync alles gelöscht und genau so wie es war neu angelegt. Warum es nun geht kann ich nicht sagen.
  9. Ich habe den Dockler neu gestartet.
  10. Hier zeigt er an : Der Lokale Pfad ist nicht verfügbar. Das ist aber merkwürdig denn ich haben hier wirklich nichts geändert- Der kann doch nicht weg sein. Oh man zum Glück die Daten sind noch vorhanden. Ich hatte eine kurzen Moment den Gedanken das hier alles weg sein könnte.
  11. Ich hoffe das ist das richtige was du hierzu beötigst. Ich kenne mich leider nicht so gut aus damit. Den Pfad wollte ich mir auch schon mal ansehen aber ich weiß nicht wie. Wenn es falsch ist könntest du mir bitte mitteilen wie und wo ich es finden kann. Das komische für micht das es lange funktioniert hat und nun nicht mehr aber ich habe nichts geändert. Danke schon einmal.
  12. Der Sync liegt auf einen Share von dem Array. Es wurde hier auch nichts daran geändert.
  13. Hallo Leute, ich benutze schon länger den Doker Name: MEGASync Repository: ich777/megasync um meinen Daten zu syncronisieren. Das ganze lief bis jetzt immer ohne Probleme. Nun macht er es nicht mehr. Unter Einstellungen Sync ist nur der Hacken auf einmal raus bei Synchonisierter Ordner. Der Lokale Ordner und der Mega Ordnung sind noch vorhanden. Wenn ich nun den Hacken setzte möchte bekomme ich immer Ihr Sync "Komponetne" kann nicht aktiviert werden. Grund: Local path not available. Ich habe hier nicht geändert. Kann mir jemand sagen warum es nicht mehr funktioniert und vor allen wie es ich zu laufen bekommen kann ? Ich verstehe es leider nicht und habe doch wirklich nicht geändert. Ggf noch ein Bonus Frage an die Experten hier. Ist es eigentlich möglich den Doker Container zwei mal zu installieren und so zwei verschiedene Mega Account zu Syncronisieren und wenn ja wie gehte es genau. Danke schon einaml für die Hilfe von Euch. Echt ein super Forum hier wo einen immer geholfen wird Tanja
  14. OK das ist aber doch merkwürdig. Für das Enterprise Seqment eine Ultrastar 18 TB für 288€ und eine Red Plus mit "nur" 14 TB für 386 €. Sollte das wirklich heißen das das Enterprise Sequment bilger ist als das für normlae Verbraucher ?
  15. Sagt doch mal bitte was ist den der Unterschied bei WD zwischen der Ultrastar Serie und der RED Serie ? Welche ist besser aus Eurer Sicht ?