Vaultboy_Gary

Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Vaultboy_Gary

  1. Nice Build. Do you can confirm that the board works well with sleep mode (s3) and WoL in Unraid 6.9? Can you test this please Thx!
  2. Hi, can you confirm that the SleepS3 and WakeOnLan works with the C7X99-OCE-F Board on Unraid 6.9.x? Thanks!
  3. Ja habe ein 1000W Netzteil...Vorsichtshalber sofern staggered Spinup nicht funktioniert. Dabei habe ich alle nicht benötigten Stromausgänge 12v (Graka etc.) abgenommen und umgeswitch zu den Platten. Pro Strang können somit 5 HDDs betrieben werden. Anleitung dazu findet man bei Backblaze. Bei meinem neuen Build will ich die SFF8643 Kabel direkt an den HDD-Slot bringen. Somit brauche ich in Theorie die Grüne 1ner Backplane nicht mehr. Und das würde dann in ein 4u Gehäuse passen. Somit könnte man mit einen 130EUR Inter-Tech Gehäuse und 2KG PLA einen 28-Bay Case basteln. Wenns konktrete wird Poste ich mal ein Foto. Muss nur jetzt erstmal die Hardware/Plattform schaffen.
  4. Was wäre denn ein Version mit Luft nach oben? Ich denke da sind wir im Customer Bereich schnell raus... Und im Serverbereich stört mich der fehlende S3 Modus. Ich will den Server nur online haben wenn ich ihn mal brauche.... nicht 24/7.... in deinem genannten Forumpost ist der S3 aber auch nicht gerade einfach....aber seit Unraid 6.9 läuft der WakeonLan bei meinem alten Build auch nicht 😕 Verstehe auch nicht warum das von den Unraidmachen nicht standardmäßig mit reinkommt, und nur die Krücke über ein Plugin geht...(beziehungsweise nicht geht ) Für den Gehäusetrümmer habe ich schon eine Idee. Hatte ein altes 5u 19Zoll Gehäuse gemoddet (siehe Bild) Ähnlich dem Konzept von Backblaze/Storagepod. Momentan etwas rudimentär. Probiere aber gerade mit dem 3 Drucker eine Lösung bei der ich die HDD werkzeuglos austauschen kann... so bekomme ich 28hdd ins Gehäuse ohne Backplanes etc. direkt angebunden an den HBA. 2 Reihen mit 14 HDD im 19 Zoll.
  5. Na so wie ich es jetzt sehe/verstehe. Passt das Board doch zu meinen Anforderungen. Würde da einen Intel i3 9700 igpu nehmen. Da spare ich mir ggf. die Graka. In den PCI 3.0 16x kommt so eine nette 24Port HBA rein, welche du mir oben empfohlen hattest. Die Sata III kann ich nutzen um auf 28HDDs aufzufüllen. Und die 2Cash-SSD (Raid1) mach ich entweder mit den SATA oder m.2 Ports. Eine 10GB Ethernetkarte wäre auch noch Platz. Nun muss ich nur noch rausfinden ob das Ding Sleep S3 beherscht. Ansonsten sehe ich hier keinen Haken.... DANKE EUCH BEIDEN VIELMALS!!! 🥳
  6. Muss ja nicht unbedingt das mATX sein. Das ATX passt auch bei mir rein. Ich hatte derweilen das "ASUS WS C246 PRO" entdeckt. Sollte ähnliches MB sein. Dazu ein Intel® Core™ i3-9100 müsste doch für UNRAID+ Plex Docker ausreichen....
  7. Hiho, danke dir für deine guten Antworten. Das Ding ist, ich brauche erst einmal eine vernünftige Plattform, welche meinen Vorstellungen entspricht. Ich wollte eigentlich einen NAS-Server (möglichst Stormsparen) für gelegentlich PLEX-Stream auf ein Gerät... also nichts großes... Nun dachte ich mir...ok...schauste zu das du ein Server Mainboard (viele PCIe Lanes) nimmst und packst das ganze in den Sleep-Mode (S3) bei nicht gebrauch. Habe mir dann ein Supermicro X10 Bord mit nem Xeon E5 geholt. Blöd nur, dass Ding macht keinen S3 (obwohl laut Handbuch da was von drinne steht) und für einen 24/7 Betrieb ist mir die Plattform doch zu stromhungrig. Kannst du einen Plattform empfehlen, mit welcher ich a.)die PCIe 3.0. für die HBA + zusätzliche Graka für den Stream verbauen kann. Möglichst mit S3 (suspend to ram) support. Dachte eventuell an eine Ryzen 3 2200g (ist Stromsparend) + eine günstige Nvidia Grafikkarte. Nur ist bei den Board die Laneverteilung nicht so pralle... oder reicht das doch? Danke dir für deine Hilfe. MFG Gary😀
  8. Hi, first of all nice Idea and Thanks for sharing! I am also thinking about an 3d-printet HDD-Tray for toolless HDD-Mounting (Topload). But i am not sure about the vibrations in a big case (30 HDDs) and if this cause a higher failrate longterm....yes in unraid just the hdd/hdd-pool spins up that contains the file. But in Paritycheck all HDDs are in working mode.... what do you / anybody else think about?
  9. Super Klasse Antwort! Hab es verstanden und finden nun die Variante mit der 24Port HBA-Karte deutlich interessanter. Vielen Dank!!!
  10. Hallo, leider komme ich nicht weiter und finde online nicht die korrekte Antwort. Hoffe jemand kann mir helfen. Das Ziel soll sein, ein NAS mit möglichst 30 HDD´s. Dabei stehe ich zwischen zwei Lösungen. 1. HBA-Karte mit 6gbps (z.B. lsi 9207-8i) + Expander Intel res2cv360 (6gbps) 2. HBA Karte mit 12gbps(z.B. lsi 9300-8e) + Expander Intel res3tv360 (12gbps) Ich betreibe daran nur Sata III HDDs. Dazu habe ich gelesen, dass diese nur 6gbps unterstützen. Meine Frage ist nun, ist Option 2 schneller als Option 1? Da (in meiner Vorstellung) die Verbindung zwischen Mainboard-HBA-Expander schneller ist als in Option 1. Oder spielt dies keine Rolle, da somit alles auf 6gbps eingebremst wird wegen Sata3? Speziell hierbei der Anwendungsfall z.B. Paritätscheck, Oder Transfer von Cache-SSD auf HDD etc. Als Cache möchte ich 2 SSD verwenden, diese aber seperat ankoppeln. (seperate PCI-E Karte etc). Welche Option ist die Bessere/Sinnvollere? Ist hiermit ein "staggered Spinup" möglich? Vielen Dank für eure Unterstützung. Sofern Ihr bessere Lösungen habt gerne