Bambusbjoern

Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Bambusbjoern

  1. Muss ich mal schauen. Der Preisunterschied sind 40-50. Gebraucht wär auch okay. Das Ding steht in der Ecke, wie das aussieht ist eigentlich egal ^^ die hübschen Kisten stehen sichtbarer.
  2. Ah mist. Ja. Hab ich gerade auch gesehen. Schade. Von dem weiß ich, dass es gut gedämmt ist. Das Nanoxia Deep Silence 4 geht nicht, ist nur mATX. Aber das Deep Silence 3 geht.
  3. Ja, ich werd mir jetzt wohl ein BeQuiet Pure Base 500 und das Netzteil holen.
  4. Ich hab tatsächlich den USB Stick in jede verfügbare USB Buchse gesteckt, die sind dann alle deaktiviert. Dann liegt es quasi am Mainboard? Expansion Cards sind aktuell keine verbaut, aktuell ist nicht mal die SSD im Rechner.
  5. @mgutt nun ja.. Also kann man beides deaktivieren, nur leider funktioniert dann gar kein USB mehr. Hab im Keller noch ein PS2 Keyboard gefunden, glücklicherweise. USB Controller läuft jetzt wieder, Audio ist aus. C-States schauen aber nicht wirklich besser aus, Stromverbrauch im Idle jetzt so zwischen 25 und 28W schwankend.
  6. Okay, C10 ging nicht, aber C8. Ich hab jetzt auf C2 immerhin schon 93%. Mal schauen was jetzt über ein wenig Zeit noch geht.
  7. @mgutt hab ich im Bios ja noch nach aktiviert (siehe oben) Ja könnte höchstens noch am Board liegen. Ob sich das lohnt dieses zu tauschen.. ka.
  8. @mgutt Okay, das ist preislich noch einigermaßen im Rahmen. Das erklärt aber nicht, warum die C-States bei 0 sind.. Ich schau in 30min oder so nochmal, nicht dass das wegen meinem Terminalzugriff war.
  9. Ja, es ist möglich, dass (sobald wieder vertretbar) eine kleine GPU rein kommt. Ansonsten würden 200W wahrscheinlich auch mehr als ausreichen.
  10. Ich komm leider aus Bayern, da wär kurz vorbei fahren mit etwas Zeit verbunden. Gibts denn Pico PSUs mit mehreren Sata Power Anschlüssen und so 200-250 Watt? BIOS Checke ich sofort. Hast du sonst eine Empfehlung für ein Netzteil? Ggf auch für ein Gehäuse? @mgutt Also ich hab noch C1E nachträglich aktiviert und ErP Keine Veränderung bei den C-States, Stromverbrauch stieg jetzt um 1,5W (oder muss ich den Server ne Weile im Idle laufen lassen?)
  11. Okay, also Im Prinzip kleinere PSU und optimieren? @mguttIch hab jetzt mal den powertop autotune laufen lassen, Idle ist jetzt bei 29,6W, also ca 0,5W Ersparnis durch powertop
  12. @mgutt Müsst ich dann mal durchrechnen, was reicht. Es kommt halt ggf für VMs eine dedizierte GPU rein, aber das steht noch in den Sternen. PicoPSU sagt mir nichts, muss ich mal recherchieren. Ein entsprechendes Gehäuse für ATX muss ich mir auch noch besorgen, was bestenfalls nicht allzu groß ist. (Der Thermaltake Tower ist enorm riesig)
  13. Ja klar. Das neue Netzteil soll auch höchstens 450 Watt haben 😅 wird auch wohl eher ein Gold+, die Auswahl ist da nicht sooo groß.
  14. Ja, das Netzteil wird dann wohl Zeitnah durch ein Platin Netzteil ersetzt. Die Platten gehen schlafen ja. Sonst wäre ich wohl noch höher. Grundsätzlich, wenn ich mal mehr tausche, was für ein Mainboard wäre hier am empfehlenswertesten? (Und welche CPU im Verbund)
  15. Nein bis dato noch nicht. Ich mess das über eine zwischensteckdose. Sagen wir mal so, der Verbrauch meiner Kaffeemaschine stimmt Ja muss ich mal nochmal testen. Unter 45W im Idle kam ich nicht und die Leistung im Betrieb ist jetzt auch kein Brüller. Da bin ich aber selber schuld, hätt ich halt ne andere CPU nehmen müssen ^^
  16. @Ford Prefect ich hab abgesehen von RAM und CPU den Rest geschenkt bekommen Es ist keinerlei Turbo oder ähnliches an, Gehäuselüfter laufen aktuell sogar gar keine, weil das Gehäuse 2 so riesige Lüfter hat und die unglaublich laut sind. Das Netzteil ist ordentlich zu groß, war aber halt verfügbar. Daher... Performance vom 6500 ist mäßig und der Stromverbrauch dafür relativ hoch. Ich wüsst nicht, was ich noch ausschalten soll. War schon kurz davor die ganze Kiste gegen einen Dell T40 zu tauschen. Aber im Endeffekt könnt ich den bestehenden auch umbauen.
  17. Hallo zusammen, ich hab aktuell ein UnRaid in Betrieb, welches aber im Idle 40-50W frisst. Im Betrieb sinds dann schon mal 70-100+ W bei mehr als überschaubarer Leistung. Jetzt ist die Frage, wie ich das System verbessern kann, sodass der Stromverbrauch im Idle deutlich sinkt und die Leistung gleich oder besser bleibt. Verwendet wird das System als: Data Storage mit Docker Container für Sharing Docker Container 1-2 VMs, die aber nur bei Bedarf laufen Aktuell verbaut: i5 6500 mit boxed Kühler MSI B250 Gaming 16 GB RAM 2666Mhz XFX 750 W Netzteil Kingston A400 480GB als Cache 2x 3TB 3,5"HDD das alles ist in einem riesigen Thermaltake Gehäuse, welches aus Lärm und Platzgründen ohnehin verändert werden muss