Bambusbjoern

Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Bambusbjoern

  1. Ich komm leider aus Bayern, da wär kurz vorbei fahren mit etwas Zeit verbunden. Gibts denn Pico PSUs mit mehreren Sata Power Anschlüssen und so 200-250 Watt?

     

    BIOS Checke ich sofort.

     

    Hast du sonst eine Empfehlung für ein Netzteil? Ggf auch für ein Gehäuse?

     

     

    @mgutt Also ich hab noch C1E nachträglich aktiviert und ErP

     

    Keine Veränderung bei den C-States, Stromverbrauch stieg jetzt um 1,5W :D (oder muss ich den Server ne Weile im Idle laufen lassen?)

    Bildschirmfoto 2021-05-21 um 12.29.52.png

  2. @Ford Prefect ich hab abgesehen von RAM und CPU den Rest geschenkt bekommen :D

     

    Es ist keinerlei Turbo oder ähnliches an, Gehäuselüfter laufen aktuell sogar gar keine, weil das Gehäuse 2 so riesige Lüfter hat und die unglaublich laut sind.

    Das Netzteil ist ordentlich zu groß, war aber halt verfügbar.

     

    Daher... Performance vom 6500 ist mäßig und der Stromverbrauch dafür relativ hoch. Ich wüsst nicht, was ich noch ausschalten soll.

     

     

    War schon kurz davor die ganze Kiste gegen einen Dell T40 zu tauschen. Aber im Endeffekt könnt ich den bestehenden auch umbauen.

  3. Hallo zusammen,

     

     

    ich hab aktuell ein UnRaid in Betrieb, welches aber im Idle 40-50W frisst. Im Betrieb sinds dann schon mal 70-100+ W bei mehr als überschaubarer Leistung.

     

     

    Jetzt ist die Frage, wie ich das System verbessern kann, sodass der Stromverbrauch im Idle deutlich sinkt und die Leistung gleich oder besser bleibt.

     

    Verwendet wird das System als:

    • Data Storage mit Docker Container für Sharing
    • Docker Container 
    • 1-2 VMs, die aber nur bei Bedarf laufen

     

    Aktuell verbaut:

     

    • i5 6500 mit boxed Kühler
    • MSI B250 Gaming
    • 16 GB RAM 2666Mhz
    • XFX 750 W Netzteil
    • Kingston A400 480GB als Cache
    • 2x 3TB 3,5"HDD

     

    das alles ist in einem riesigen Thermaltake Gehäuse, welches aus Lärm und Platzgründen ohnehin verändert werden muss :D