KrisAusEU

Members
  • Posts

    21
  • Joined

  • Last visited

About KrisAusEU

  • Birthday 10/20/1978

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

KrisAusEU's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Hallo, Kann ich ein Dashboard Plugin (aus den Community Apps) irgendwie auf deutsch übersetzen? Wenn ja - wo?
  2. Tatsächlich.. es gibt eine App "cloudflared Tunnel “ - die macht genau was ich gesucht habe. 👍 https://github.com/cloudflare/cloudflared
  3. Hallo zusammen, Folgendes Problem habe ich: Bisher hatte ich paperless ohne Probleme im Proxmox LXC Container laufen, ich ziehe grad zu Unraid um. Neben paperless habe ich im Container den cloudflare-dienst laufen, um die lokale Installation auch außerhalb meines LAN erreichbar zu haben. Dazu braucht es nur 2 Befehle, die ich in der Konsole eingeben muss: 1. Via apt muss sudo installiert sein 2. Eine Zeile mit curl und sudo, um den cloudflare-dienst zu installieren und zu starten. Nun das Problem: bei jedem Neustart von Unraid oder nur des Containers ist alles vergessen. Ich muss sudo neu installieren und den cloudflare-dienst. Ich könnte das ganze wohl umgehen, indem ich mir eine VM mit Debian und docker installiere, weiß aber nicht ob ich den Container 1:1 übernehmen kann, ohne die Dateien händisch erneut zu erfassen und zu sortieren. Bin jetzt erst bei 400 Dateien... Ist schon Arbeit.... Grüße, Kristian
  4. So sieht das aus, 1-2 mal am Tag... Nach einem Reboot ist erstmal wieder alles normal
  5. Also kaufe ich mir jetzt den o.g Stick und das Kabel, und alle Probleme sind weg? Wie bekomme ich dann meine Unraid-Lizenz auf den neuen Stick? Oder lag es daran, das ich die USB-Platte 5 TB zerlegt habe und die jetzt am SATA hängt?
  6. Steht das alles da drin? Ich hab doch den Haken bei "anonymisierte Daten" geklickt Kein FTP, ein Docker-Container "nginx-Php8" ist im Netz, aber das ist nur zum spielen.. ich versuche mich grad mit HTML und CSS... und deutsch ist es.. Das mit dem USB 2 Stick habe ich vor 2 Jahren auch gelernt - Problem nur, der Mini hat nur USB 3.1 und 3.2 Anschlüsse
  7. Sowas hier? unraidserver-diagnostics-20230215-1852.zip
  8. Der Rechner lief den ganzen Tag, also ich sag mal laufender Betrieb Wie überprüfe ich den Stick? Der ist schon paar Jahre alt, aber Lizenz wechseln ist ja nicht so einfach, oder? Ansonsten hab ich da 2 ehemalige USB-Disks 2,5" HDD 5 TB dran, wovon ich eine gestern "ausgepackt" habe, und die jetzt direkt am SATA-Port hängt.
  9. Hallo, ich habe vorgestern meine vor ca. 2 Jahren gekaufte Lizenz bzw. den USB-Stick reaktiviert, neu installiert und in meinen MinisForum UM700, Ryzen 7, 16 GB RAM gesteckt. Ich mache damit nichts großartiges, paar Docker-Container, 3 VMs und ein paar SMB-Freigaben. Allerdings gab es in den 2 Tagen schon 2 Probleme: 1. Waren plötzlich die Community Apps nicht mehr erreichbar, das Systemdatum hat sich selbst auf 2017 gestellt, die VMs und Dockers liefen aber noch. Das konnte ich irgendwie reparieren. 2. Gestern Abend waren plötzlich die gesamten Einstellungen (Theme etc.) weg, also ich hatte dark, deutsch - auf einmal alles white und englisch. Hab die Kiste dann genervt runtergefahren. Heute morgen neu gestartet , ging nicht - beim 3. Versuch hat es dann geklappt - wieder alles so, wie ich es eingestellt habe. Das ist natürlich kein Zustand. Any ideas ? Gruß Kristian
  10. Ich klinke mich mal ein, da ich auch aktuell sowas suche,, Ich habe einen ScanSnap ix1600, der ist super. naja,fast.. Ich experimentiere auch grad mit paperless-ng unter Unraid rum... Ansich eine tolle Sache, nur bei manchen PDFs, die ich hochlade, also da tut sich nichts mehr, und am Ende muss ich den ganzen (Unraid-)Server neustarten... Auch nicht Sinn der Sache....
  11. Das ist laut Beschreibung im nvidia Plugin von ICH777 wohl keine gute Idee. Außerdem tut sie ja was sie soll, bedient den Docker TrexMiner, wo übrigens die Bandbreite von x1 ausreichen würde. Die GT710 will ich nur, damit ich in den VMs Parsec nutzen kann, was scheinbar eine echte Karte benötigt. Ich bekomme es zumindest so nicht installiert.. Wobei ich inzwischen rausgefunden habe, das über RDP und Nomachine Audio mitübertragen werden kann, was bei noVNC ja nicht geht.. das war eigentlich der Hauptgrund für Parsec. Nein, wird im Bios nicht angezeigt.
  12. Hallo @mgutt und sorry für diese unaufgeräumte Antwort.. Ich kriege das gesundheitlich bedingt leider nicht mehr anders hin, und habe jetzt bestimmt 2 Stunden getippt. B550 Plus? Ja, ein B550 Plus, TUF Gaming, falls das relevant ist.. also wohl ein Griff ins Klo?? Nur weil Steckplätze da sind, heißt das nicht, dass man sie auch verwenden kann: Und warum sind die dann da und werden beworben? Dein Vorhaben kannst du also vergessen. Du kannst nur die zwei langen Slots verwenden und die beiden M.2 auch nur dann, wenn du mit 4x SATA leben kannst. Ich würde gerne 6x SATA benutzen, deswegen ja der PCI SATA Controller... Aber okay, die 2. Nvme kann auch extern im USB bleiben.. Trotzdem funktioniert das mit nur der GT710 im 2. langen Slot ja auch nicht.. Ansonsten muss du deutlich konkreter werden. Welche CPU, welcher RAM, welche NVMe usw. Auf dem Board ist ein Ryzen 5 3600, 2 x 16GB Corsair Vengeance RAM, die Nvme im 1. Slot, die im Moment leider tot ist, ist eine Samsung EVO970 mit 512 GB. Ich sag dir aber gleich, dass B550 eigentlich nichts für einen Server ist. Da sollte man eher ein X570 nehmen. Und vor allem ein Board, dass die beiden x16 Slots von der CPU bedient und nicht so bekloppt wie bei dem Board, dass der eine Slot vom Chipsatz bedient wird. Ist ja auch kein richtiger Server.. Also eigentlich nur Spielkram.. Aber ich finde es toll, mal eben auf dem Billig-Android-Tablet ein Windows oder MacOS zu nutzen, oder am Raspberry der am Fernseher klebt. Warum eigentlich überhaupt AMD? Und warum die GT710? Für eine kleine Office VM? Hättest du bei einem Intel C246M oder W480M Chipsatz nicht gebraucht. Da hätte die iGPU den Part übernehmen können. Außerdem hättest du dann gleich 8x SATA und brauchst evtl gar keine SATA Karte. Da informiere ich mich nochmal, danke für den Hinweis. Warum die GT710? Weil die zufällig noch irgendwo im Schrank lag, es zurzeit keine Grafikkarten gibt, und weil ich Parsec nutzen will, was anscheinend eine echte Grafikkarte braucht. Warum nicht die 2060? Naja, die ist 24/7 damit beschäftigt, die Stromkosten zu reduzieren..Also konkret, da läuft der Container TrexMiner mit dem nvidia Plugin.. Gruß, Kristian
  13. Ja, genau das.. erstmal Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es toll, wie Du hier Neueinsteigern hilfst. Und nun zum Rest: also kann ich es theoretisch in die Tonne tun? Ich dachte es wäre ein kleines Upgrade / Verbesserung zum A320 von MSI, das der Hersteller damals verbaut hat... das ist ja auch kein Server, in dem Sinn.. ich bin Einzelperson/Privatmensch.. Ich find es nur toll, mal eben MacOS oder Windows auf einem ollen Android Tablet zu nutzen..
  14. Hi, ich schmeiß die Kiste gleich aus dem Fenster... 🤬 Meinen letzten PC selbst zusammengebastelt habe ich, als die Festplattenkabel noch IDE hießen und 40-polig waren.. Vielleicht übersehe ich ja nur was.. Ich habe mir grad ein ASUS TUF B550 Mainboard gekauft, weil da mehr Platz für weitere PCI Karten und ein 2. NVME Slot ist... Sobald ich da aber eine oder beide meiner gewünschten Karten einstecke, geht nichts mehr.. Unraid bootet nicht, ich komme nicht mal bis zum BIOS. Wenn ich die Karte/n wieder raushole, läufts.. Die 2. NVME ist jetzt mal testweise draußen, jetzt findet er die 1. auch nicht mehr (eine EVO970, wo mein Windows drauf ist, das ich eigentlich gerne behalten will) Zu den Karten: im 1. Slot ist eine RTX2060, die funktioniert auch (alleine) zusätzlich rein soll ein 4-Port SATA Controller und eine GeForce GT 710..
  15. Hallo, seit über zwei Jahren (mit Unterbrechungen) beschäftigt mich ein Problem: Da die Telekom scheinbar keine Lust hat ihr Netz zu verbessern, gibt es hier seit Jahren nur DSL 2000/128.. Kabel gibt es hier auch nicht, deswegen habe ich seit 2 Jahren einen Vodafone Gigacube-LTE-Vertrag. Der kostet mit unbegrenzt Datenvolumen zwar 80 Euro im Monat, aber gut - ich habe stabile 100Mbit bzw. 20Mbit Upload. Das reicht mir vollkommen. Einziges Problem: Ich habe keine öffentliche IP, und somit funktioniert hier kein DynDNS usw. Geholfen hat mir ein OpenVPN-Server, der läuft bei 1&1 / ionos auf einem vServer, der nur 1 Euro im Monat kostet. Ich kann das .ovpn Profil zwar im Router (Asus GT-AC 2900) hinterlegen, das gibt aber bei einigen Geräten Probleme.. Der TV zeigt keine Mediatheken mehr, TVNow am FireTV läuft nicht, scheinbar mögen die keine VPN-Verbindungen... Was aber funktioniert, ich kann auf dem Windows-PC mich per OVPN Software verbinden, bekomme damit auch auf sämtlichen Webseiten als öffentliche IP die des ionos-Servers angezeigt, dieser PC hat dann z.B. im internen Netz die 10.8.0.2 Mein Drucker hängt an einem Raspberry Pi mit CUPS-Server und bekommt so die 10.8.0.3 - wenn ich unterwegs bin und am Tablet oder Handy die OVPN App nutze, bekommen die auch eine 10.8.0.x IP Soweit so gut, jetzt habe ich Unraid... Kann ich da irgendwie gleichzeitig nen Client und Server laufen lassen, so das Unraid sich um die IPs kümmert, oder muss ich im Zweifel in jeder VM / Container das selbst einrichten? Und falls jemand irgendeine Idee hat, wie ich das DynDNS Problem lösen könnte, immer her damit.. Gruß, Kristian