k3rnel_pan1c

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

k3rnel_pan1c's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. ok Danke für den Tipp! Dann werde ich erst einmal die neuen Platten in das Array einbinden und dann die Daten wie im Video beschrieben von den alten Platten Stück für Stück auf die neuen verschieben.
  2. müsste ich ja so machen, da die Anzahl der Festplatten von 5 auf 3 Daten Platten sinkt. Somit geht ja ein 1zu1 tausch nicht?
  3. Danke für die Antwort! Was mir nur noch nicht ganz klar ist geht das nur 1:1 oder auch gleich mit zwei Disks gleichzeitig raus und die eine 16 TB rein?
  4. Hallo Community! Für mein Vorhaben würde ich gerne euren Rat haben was der beste Weg ist um mehrere kleine Festplatten durch größere Platten zu ersetzen. Zum Hintergrund: Habe meinen Unraid Server schon länger am laufen aber das Problem damit nicht nachhaltig gelöst. Da mir aber der Speicherplatz aber allmählich auch zu Ende geht habe ich mich entschieden neuen größere Platten zu kaufen. Im Vergleich zu dem alten Post wurde mittlerweile die Parity Platte durch eine Seagate Exos X X20 ersetzt. Derzeit im habe ich im Einsatz: Parity ST20000NM007D (20TB) Disk 1 ST3000VN007 (3TB) Disk 2 WDC_WD40EFRX (4TB) Disk 3 ST8000VN004 (8TB) Disk 4 ST8000VN004 (8TB) Disk 5 ST8000VN004 (8TB) Zukünftig möchte ich dann alle Daten Platten durch Toshiba MG08ACA 16TB Platten ersetzen. Zwei davon besitze ich schon mehr hat das Budget nicht zugelassen 😅 Wie wäre das beste Vorgehen um die Platten zu ersetzen? Danke für eure Tipps und Ratschläge!
  5. Nein der RAM unterstützt kein ECC, denkst du wirklich der RAM könnte ein Problem sein? Ich finde es auffällig das die Lesefehler, so habe ich den Eindruck, immer nach dem Aufwachen der Festplatten aus dem Spindown auftauchen. Vom Bios gibt es eine neuere Version werde ich die nächsten Tage mal installieren und nach Stromspar Optionen schauen. Wie sind die Geräusche einer der Festplatten einzuordnen? Habe mal eine Aufnahme im Anhang gemacht die eine der Platten (die Parity Platte um genau zu sein) ab und zu von sich gibt. Interessant ist, habe ich die Platte z.B. per USB an einen anderen PC angeschlossen sind keine Geräusche zu hören. **EDIT** Da ich nun schon wieder einige Fehler erhalten haben bin ich zufällig auf den folgenden Thread gestoßen: Neue Aufnahme 2.m4a Werde morgen mal testen ob dies mein Problem nachhaltig löst.
  6. Danke für deine Antwort! Hatte auch schon die Error Meldungen als ich die Platten direkt an das Board angeschlossen habe. Habe im BIOS dazu keine Einstellungen gemacht, es sei denn es war vor eingestellt. Hier ein neuer Fehler aus dem Syslog von eben gerade: Wäre es eine Möglichkeit das die SFF-8087 auf Sata Kabel ein Macke haben?
  7. Guten Abend UnRaid Community! Seit mittlerweile ein paar Wochen betreibe ich meinen Unraid Server, welcher gedacht ist als mein Zentraler Datenspeicher sowie für diverse Virtualisierungs Aufgaben (Home Assistant, Windows VM, Octoprint etc). Das Setup und die Einrichtung funktionierte auch ohne weitere Probleme, allerdings nachdem ich den Server nach und nach mit Daten gefüllt habe, tritt immer wieder das gleiche Problem auf. Wenn die Festplatten aus dem Spindown aufwachen wird mir öfters eine Platte im Error State angezeigt wegen lese Fehlern. Zu Beginn dachte ich noch OK das kommt von einer Festplatte die einen UDMA CRC error count hat. Diese wurde aber mittlerweile gegen eine Neue Platte getauscht. Aber der Error kommt immer noch vor. In der gesamten Zeit, in der der Unraid Server läuft habe ich schon locker 6-8 mal einen Rebuild durchgeführt. Aktuell läuft auch mal wieder ein Rebuild. Angeblich wegen eines Fehler mit der Disk 5 (Fehler und Smart Daten als Bild im Anhang) Keine der verbauten Platten hat einen UDMA CRC error laut SMART. Im laufenden Betrieb (Idle und beim Lesen) ist mir aufgefallen, dass die Parity Festplatte sehr komische Geräusche von sich gibt. Von einem lauten klackern, bis eine Art „Singen“ ist alles dabei. Kann es damit etwas zu tun haben? Mittlerweile bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Tipps für mich? Hier mein Setup: AMD Ryzen 5 3600 ASUS Pro WS X570-ACE MSI GeForce GT 710 Corsair 32 GB Vengeance LPX DDR4-3200 Quad Samsung SSD 960 EVO 1TB (Cache) Crucial P1 SSD 1TB (SSD Daten für VM´s) LSI SAS2308 HBA Adapter Festplatten: Parity ST8000VN004 (NEU) Disk 1 ST3000VN007 (aus Bestand) Disk 2 WDC_WD40EFRX (aus Bestand) Disk 3 ST8000VN004 (NEU) Disk 4 ST8000VN004 (NEU) Disk 5 ST8000VN004 (NEU) Danke & Grüße, k3rnel_pan1c