Lons

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Lons's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Da kann ich mich mit meinen knapp 180TB verstecken 🤪 Bios Einstellungen wären spitze... Fettes Dankeschön
  2. Sorry, hatte absoluten Firmen Stress und deswegen hat es ein wenig länger gedauert... Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hab mir jetzt mal 2x ASM1166 bestellt und bin gespannt wieviel die gegenüber dem LSI einsparen. Ich hoffe hier gibt es mit dem Backplane keine Probleme. Laut Powertop habe ich bei jedem C-State 0.0% - Pkg(HW) sowie Core(HW)... Das erklärt natürlich einiges... Wenn ich zuhause bin werde ich mal die Bios Einstellungen checken und dann gleich eine Strommesssteckdose zwischen USV und Server hängen um genauere Werte zu bekommen. Auf was muss ich im Bios alles achten? CPU Belastung schwankt zwischen 10% und 40% Scheinbar nimmt sich der Frigate Docker (9 IP Cams) doch einiges - ob hier ein Google Coral TPU Usb viel abhilfe schaffen würde? Die HomeAssistant VM liegt auch min. bei 10% Leider laufen auch einige Docker mit Phyton... unter anderem auch SABnzbd - zumindestens hier werde ich mal auf NZBget umstellen. In der "GO" Datei hab ich folgendes: /etc/rc.d/rc.cpufreq powersave powertop --auto-tune @hawihoney: Das ist ja mal ein Speicher MONSTER 👍
  3. Hallo Ich würde gerne meinen Stromverbauch senken - der Server nimmt sich im Idle meiner Meinung nach viel zu viel. System: Mainboard: Gigabyte W480 Vision D Cpu: Xeon W1250 Ram: 64GB Kingston EEC Controller: LSI SAS 9300-16 im IT Modus Netzteil: Seasonic 500W, 2HE-Servernetzteil 80 PLUS Gold Gehäuse: Unykach 3U HSW4416 13 HDD's Nvme: Samsung 980 1TB Nvme: Kingston NV2 2TB Conbee2 an USB 2.0 Unraid Stick an USB 2.0 4x 12cm Lüfter auf 5V Alle Hdd's im Spindown, die zwei NVME in gebrauch, 27 laufende Docker, 1 VM (Homeassistant). Und laut APC USV nimmt der Server 213W... im Idle... Beim transcodieren mittels Handbreak und 3 laufenden Hdd's bin ich auf 275W. powertop --auto-tune wird über die GO Datei gleich beim booten gestartet. Ich bin für jeden Tipp dankbar, Marcel
  4. Hi, I can not wake my backup server with this plugin. Neither with "etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx" or "etherwake -D -i br0 -b xx:xx:xx:xx:xx:xx" in cmd With my windows machine and the "Wake on Lan" tool (https://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol) it works, as well with etherwake from my OpenWRT router. But not through my unraid server. When I use the scan function in the plugin, it detect no other machines in my network... Any ideas?
  5. Hallo Ich habe das Plugin Wake on LAN installiert, aber leider funktioniert der Befehl "etherwake" & "etherwake -b" nicht um meinen Backup Server zu wecken. Am Windows Rechner kann ich ihn mit der App wol.exe aber sehr wohl wecken. Auch über das WOL Plugin am OpenWRT Router - nur Unraid will nicht... Das Plugin findet auch keine Rechner im Netzwerk wenn man den Scan Befehl nutzt. Danke, Marcel
  6. Lons

    Pool verschlüsseln?

    😂😂😂 sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Kann man den Pool auch irgendwie unmounten, bzw. bei Nichtgebrauch das Pool wieder sperren? Danke, Lons
  7. Hallo Ich würde gerne einen Pool anlegen mit 2 HDD's - also Raid 1... Da hier sensible Firmendaten rauf sollen, würde ich diesen gerne verschlüsseln - das Array und der vorhandene Pool sollen unverschlüsselt bleiben. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Danke, Lons
  8. Danke fürs raussuchen. Laut Shop wurde das Produkt vor Versand kontrolliert und es sollte sich tatsächlich um ein Vision W handeln. Sollte ich wieder ein Vision D bekommen, werde ich versuchen irgendwie zwei HDDs einzusparen und es behalten oder auf das Supermicro X12SAE-5 umsatteln... bis jetzt bin ich mit den Supermicro Mainboards immer super zufrieden gewesen.
  9. Danke... Ich hab auch schon das dritte Vision D erhalten, obwohl trotz Nachfrage bestätigt wurde das ein Vision W versendet wird... Ich hab schon eine SAS Karte drin und in Summe 16HDDs, beim Vision D bräuchte ich noch einen Controller und das schlägt sich negativ auf den Verbrauch aus 😉
  10. Hallo, Mir ist mein GIGABYTE W480 Vision W kaputt gegangen und leider bekommt man dieses nirgends mehr. Welchen Ersatz könnt ihr mir Empfehlen? * Xeon W CPU * ECC Ram * 8x Sata * 2x M2 Vielen Dank, Lons
  11. Lons

    Hardware Empfehlung

    Ok, Danke Also nach wie vor Intel ein wenig besser. Wäre diese Zusammenstellung ok? Xeon W-1250P oder GIGABYTE W480 Vision W Kingston Server Premier DIMM 32GB eventuell 2 Stück Hat das wer am laufen? Bzw. kann jemand was zum Idle Verbrauch sagen?
  12. Lons

    Hardware Empfehlung

    Sorry hab ich überlesen... Momentan mit Handbrake und am Win PC mit Adobe Premiere.
  13. Lons

    Hardware Empfehlung

    Deswegen ja auch die Frage nach neuer Hardware 😁 Nur weiß ich leider noch immer nicht ob Intel oder AMD besser für meine Einsatzgebiete wäre?
  14. Lons

    Hardware Empfehlung

    So könnte man sagen 🤣 Ich will halt optisch das Beste bei kleinstmöglichem Speicherverbrauch... Da geht halt nix mit NVENC oder Quicksync. Ich hatte gestern nochmal ein wenig gestestet: Ausgangsmaterial: FullHD RAW ~250MB NVENC: mehrmals verschiedene Qualitäten getestet, die mit dem besten Bild war dann bei ca 100FPS und 350MB Größe, alles kleinere konnte man Qualitativ vergessen. X265 mittels CPU: Qualität voll OK, allerdings 5FPS, dafür nur 119MB Also da ist schon ein gewaltiger Unterschied... um mit NVENC auf diese Dateigröße zu kommen, hätte ich ein absolut unbrauchbares Bild. Also der Server schreit nach mehr Rechenpower 😁 Welche CPU ist empfehlenswert? AMD oder Intel? Wobei bei AMD brauch ich wohl zusätzlich eine GPU für die VMs.
  15. Lons

    Hardware Empfehlung

    Ja, NVENC hatte ich auch versucht, ist schon um einiges flotter... Allerdings wenn man das gleiche Video mit CPU und NVENC vergleicht, wird einem ziemlich schnell klar, das es bei CPU bleiben wird. CPU ist qualitativ zwar nur ein kleines bisschen besser aber bei meinen Versuchen war des immer nur ca. die halbe Dateigröße gegenüber NVENC. Was wäre zum CPU encoden den für ein Prozessor empfehlenswert? Und natürlich für VM? Da wird ja meist Intel empfohlen.