Lurican

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Lurican

  1. Das hat leider auch nicht funktioniert - gleicher Fehler. Der DNS-Service startet nicht. Vermutlich habe ich mir an irgendeiner Stelle was zerschossen. Da ich Unraid noch nicht so lange nutze ist es vermutlich leichter, den Server neu aufzusetzen, als jetzt noch weiter nach der Ursache zu suchen. So werde ich es machen Vielen Dank, dass du dir immer soviel Zeit nimmst, den Usern von Unraid und dieses Forums mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! 👍 Viele Grüße Marc
  2. Entschuldige, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe alle Shares vom Cache mittels Mover auf das Array verschoben, als ich bei deinem optionalen Schritt, das Dateisystem auf XFS umzustellen, war. Ich habe aber überlesen, dass du von nur einer SSD sprachst - ich habe aber zwei SSD s als Cache im Einsatz. Also bin ich wieder bei BTRFS und habe alle Shares zurück auf den Cache schieben lassen. Die Backups speichere ich auf meiner Synology - und von da gehen die allerwichtigsten Dateien in die Syno-Cloud. Für einen Privathaushalt Sicherheit genug, denke ich
  3. Ich denke auch, dass es nichts mit der RAM Disk zu tun hat. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich ein Custom Netzwerk hatte. Die Netzwerkeinstellungen von Docker habe ich nie geändert. Und außerhalb der GUI von Unraid habe ich auch keine Änderungen an den Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Daher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass ich irgendetwas hätte sichern müssen. Leider habe ich die Datei docker.img inzwischen gelöscht - sonst könnte ich zurück und schauen, ob es mit den alten Einstellungen läuft. 🤦‍♂️ Bedingt durch den Wechsel vom Image auf das o.g. Verzeichnis habe ich /appdata verschoben, aber natürlich alles wieder zurückgeholt. Ganz herzlichen Dank, dass du mir hilfst.
  4. Sorry, ich habe deine Frage hinsichtlich der Änderung wohl falsch verstanden. In den Container-Einstellungen zu pi-hole hatte ich zunächst nichts geändert. Allerdings funktionierte pi-hole nicht mehr, nachdem ich die RAM-Disk nach deiner Anleitung erstellt und in den Docker-Einstellungen vom Image auf den Pfad /mnt/cache/system/docker/docker/ gewechselt habe. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. Ich kann aber gerne einen eigenen Thread dafür eröffnen.
  5. Das sieht dann so aus: # ip link show 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 2: tunl0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/ipip 0.0.0.0 brd 0.0.0.0 3: gre0@NONE: <NOARP> mtu 1476 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/gre 0.0.0.0 brd 0.0.0.0 4: gretap0@NONE: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1476 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 5: erspan0@NONE: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1464 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 6: ip_vti0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/ipip 0.0.0.0 brd 0.0.0.0 7: sit0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0 23: eth0@if11: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP mode DEFAULT group default link/ether 02:42:0a:01:01:02 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0
  6. Kurzer Nachtrag. In den Einstellungen zu Docker ist br0 aufgeführt. Auch das Subnetz passt.
  7. Ich habe nichts geändert. Ok, inzwischen schon, da ich verschiedene Einstellungen versucht habe. Pi-hole startet ja auch und der Aufruf der WebUI ist möglich, aber in der GUI steht dann, DNS service not running. Habe nochmal ins Protokoll geschaut, hier habe ich nun gefunden: Starting pihole-FTL (no-daemon) as pihole 'unknown': unknown terminal type. Device "br0" does not exist. Device "br0" does not exist. Device "eth0@if11" does not exist. Device "eth0@if11" does not exist. Kann es sein, dass Docker br0 nicht mehr findet, obwohl mir dieses Netzwerk in Unraid angezeigt wird?
  8. Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe zwar nicht alles verstanden, konnte meinen Server aber soweit anpassen, dass die Schreibvorgänge nun definitiv reduziert wurden. Allerdings habe ich nun ein Problem mit dem "pihole-template"-Container. Der DNS-Dienst innerhalb des Containers wird nicht gestartet. Im Protokoll steht: Hätte ich im Container noch irgendetwas anpassen müssen? Viele Grüße Marc
  9. Syslog habe ich jetzt aktiviert. Habe MemTest86x gestern noch 2 x durchlaufen lassen. Glücklicherweise ohne Fehler. ECC ist und war aktiviert.
  10. Danke für deine Nachfrage. Nein, habe ich nicht. Hätte ich müssen?
  11. Hallo zusammen, seit ca. zwei Monaten bin ich ein (fast) glücklicher Unraid-User. Neben dem Problem, dass der Server regelmäßig nach 3 Tagen nicht mehr erreichbar ist und sämtliche Aktivitäten einstellt, erhalte ich am Ende des Boot-Vorganges folgende Meldung: logger: send message failed: Bad file descriptor Hat jemand einen Tipp für mich, weshalb die Meldung erscheint, bzw. wo ich nachschauen könnte, um das Problem näher zu lokalisieren? In den Log-Files bin ich nicht wirklich fündig geworden. Danke und viele Grüße, Marc --- Unraid 6.9.2 Asus ROG Strix B550 Gaming-E Ryzen 5600x 2 x 16GB (1x 16384MB) Kingston Server Premier ECC DDR4-3200 DIMM CL22-22-22 Single 2 x 1TB Crucial MX500 2.5" (Cache-Pool) 3 x 4TB WD Blue (Array)