Psylosophius

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Psylosophius's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Guten Tag zusammen, Ich habe mich nun einige Zeit mit dem Ruhezustand meiner Vms beschäftigt und könnte hier etwas Hilfe gebrauchen. Mein Wunsch wäre es, dass meine VMs automatisch in den Ruhezustand gehen, wenn ich mein Unraid schlafen schicke, oder es ausschalte. Leider funktioniert bisher nur der Umständliche Weg es händisch zu erledigen. Hat jemnd hierzu vllt eine Idee ?
  2. (Das kann gar nicht funktioniert haben, weil bei No der Mover deaktiviert wird.) Sie haben natürlich recht, Yes war die Auswahl. Das mit dem Array neu starten, habe ich leider nicht getestet. Danke für den Hinweis. Ich habe letztendlich dann einfach alles wieder zurück in den domains Ordner gelegt und dann wurde auch alles brav kopiert. Ich werde es beizeiten noch einmal testen. Vielen Dank für ihre Hilfe!
  3. Hallo zusammen, ich habe habe meine Cache Platte gegen 3 neue getauscht. Vorher waren die Daten der Docker und Vms mit prefer auf eine Cache Platten geroutet. Ich habe dann alle shares auf no gestellt,VM und Docker Dienste deaktiviert. den Mover angeschmissen und alles wurde brav aufs array kopiert. Danach habe ich die dienste wieder aktiviert und geprüft ob alles ohne cacheplatte läuft. Ja alles lief sauber und ich freute mich. Dann habe 3 neune Cacheplatten eingebaut. Sie wurden alle erkannt und unraid meldet keine Fehler. Ich habe dann alle Dienste wieder deaktiviert. Und habe meine 2 VMs in jeweils einen seperaten share ordner gepackt. Beiden share-ordnern habe ich jeweils eine eigene cache platte zugewiesen. Appdata und System haben dann die dritte erhalten. jetzt habe ich alles wieder zurück auf prefer gestellt und den mover wieder angeschmissen. Leider wurde nur der Appdata / System share zurück auf die zugewiesene SSD kopiert. Die beiden anderen VM shares bleiben leider auf dem Array wobei die beiden VM cachplatten leer zurückbleiben. Ich verstehe leider nicht was das Problem sein könnte. Ja oki, ich habe den VMS jeweils ein neues Share zugewiesen. Vlt hätte ich das nicht tun sollen. aber ich wollte einfach für die eine VM die schnelle m2 SSD haben und für die andere VM eben nicht. Eventuell hat ja jemand einen Tip für mich !
  4. Voll gut, danke danke danke 😊😊😊😊 möge die Macht mit dir sein!
  5. Vielen Dank Sir 😊 Das war wirklich sehr sehr informativ für mich. Ich werde mir die Tools einmal in Ruhe ansehen und mich noch einmal intensiver mit dem gesamten Szenario befassen. An dieser Stelle überlege ich tatsächlich schon den Schritt zurück zu Proxmox zu gehen. Zumindest für den ein oder anderen Container. Eigentlich war ich ziemlich begeistert von den Dockern in Unraid, aber unter diesem Aspekt vermisse ich meine Proxmox Container jetzt schon. Hier hatte ich alles fein unter Leases angezeigt bekommen, konnte jedem container statische ips zuweisen und alles war sortierbar für mich. Ich frage mich warum unraid das so nicht kann? Was läuft hier anders ? Es sind doch beides physische systeme die am lan des routers hängen welche virtuelle docker Maschinen bereitstellen, die dann ebend eine eigene ip haben. Auf beiden emuliere ich z.b. ein pihole, mit unraid kann es die ip nicht vom router dhcp bekommen, bei Proxmox eben schon. Wo liegt da der Unterschied?
  6. Das würde mich auch interessieren. Es Wäre wirklich klasse, wenn der Router den Dockern die Adressen zuweisen könnte.
  7. Danke zuerst einmal für deine Geduld mit mir! Bridge ist installiert. Ich habe nun folgendes gemacht: Ich habe den dhcp pool auf meinem MT Router auf 192.168.178.2 - 192.168.178.251 gesetzt. Dann habe ich unter Settings Docker den Pool ab 192.168.178.252 gesetzt (ok da ist nicht mehr viel Platz, aber erst mal ok denke ich! Zeit über LAN Topologie nachzudenken) Der Docker wurde nun auf 192.168.178.252 gestartet "tools/ip-scan : findet den Docker nmap scheint nicht installiert zu sein, leider weiß ich nicht wie ich es nach installiere. So wie auf anderen Linux distributionen klappt es jedenfalls nicht. nmap -sP 192.168.178.* bash: nmap: command not found Wenn ich nun unter "Leases - Add new" einen neuen Client mit "192.168.178.252 / 00:42:C0:A8:B2:FC" anlege, klappt das zwar, aber ich erhalte keine "active mac adresse" "active active Hostname etc"
  8. Ok, an dieser stelle verstehe ich schon, dass es sich nicht mehr um ein Problem handet, welches ich in diesem Forum zu lösen ersuchen sollte 🙂 Und ja oki, ein Laie wie ich sollte vielleicht doch besser bei der Fritte bleiben, aber die leuchtet nicht so cool im Serverschrank 🙂
  9. Ich versuche gerade, anhand der Infos, die ich von dir erhalten habe, das ganze Konstrukt ein wenig besser zu verstehen. Es wird dich nun bestimmt vermutlich super abnerven, aber ich möchte es dennoch einmal zusammenfassen. - Wenn ich die Docker auf Unraid im DHCP Modus betreibe, dann vergibt Unraid den Dockern automatisch die Ips. - Das Gleiche macht mein MT auch, mit allen Geräten, die über das Lan angebunden sind. - Beide Services können sich bezüglich der IP Vergabe nicht miteinander absprechen und somit entstehen IP Konflikte. (Hier wäre also das Mittel der Wahl, den Dockern statische IPs zuzuweisen, oder eben nicht br0 zu wählen, und sie somit alle über die Unraid Host IP erreichbar zu machen) Das mit den statischen IPs funktioniert ja auch schon mal, also würde ich diesen Weg wählen. - Die Anzeige der von Unraid vergebenen Ips unter IP/DhcpServer/Leases im MT kann nicht funktionieren, da die Docker schon von Unraid eine IP bekommen haben. Abhilfe: Die Docker Ips von Hand, inkl. Mac Adresse unter AddNew bei Leases eintragen. (Habe ich gemacht! Hat auch funktioniert und hat auch fast mein Problem gelöst, wäre da nicht die Tatsache, dass ich keinen Active Host Name unter der nun frisch hinzugefügten IP unter Leases eintragen kann. Ich sehe also leider unter Leases nicht, um welches Gerät es sich handelt. (Die Sinn Frage) Der Grund liegt darin, dass ich unter Leases alle Geräte im LAN sortiere und ich mir von hieraus den Überblick über mein Netzwerk verschaffe. Ich habe mir hier quasi eine kleine Ordnung erschaffen. Nur bedauerlicherweise fehlen mir nun die Docker in meiner Übersicht.
  10. Ich hatte den post gelöscht, da ich beim nochmaligen Lesen verstanden habe, was du gemeint hast. Kann ich das irgendwie wieder nach oben verschieben ?
  11. Danke schon einmal für eure Mühe, ich habe das Ganze nun einmal auf dhcp umgestellt, die Docker bekommen nun eine IP zugewiesen und ich kann diese auch erreichen. Sehe ich das richtig, dass jetzt mein MT die IPs vergibt? Das würde mich zumindest wunder, denn ich kann leider die Docker IPs auch auf diesem Wege nicht im MT / IP / DHCP Server / Leases / sehen. Weiterhin passiert es auf diesem Wege, dass manchen Dockern IPs zugewiesen werden, die schon von meinem MT an andere Clients vergeben wurden. Bedauerlicherweise ist dies alles auch alles ziemliches Neuland für mich und ich muss mir auf diesem Gebiet wohl noch einiges an Wissen aneignen. Ich versuche mal anhand von ein paar Fotos, etwas Aufschluss zu geben.
  12. Wenn ich einem Docker-Container eine feste IP zuweise, klappt soweit auch alles und ich kann ihn erreichen. Leider wird die IP nicht im Router (Mikrotik) gelistet. Die vms hingegen sind alle im router sichtbar. Ich nutze kein Ipv6
  13. Guten Abend zusammen, eventuell kann mir jemand eine kurze Frage beantworten. Ich habe vor ein Backup einer Windows Maschine welches zwei HDDs umfasst auf einem Unraid Server als VM zu installieren. Wird der Fall, dass das Backup zwei Festplatten umfasst bei dem aufsetzen Probleme bereiten? Jede HDD aus dem Backup war zuvor 1TB groß. Gibt es nun für mich die Möglichkeit in meiner neuen Unraid VM die Festplattenkapazität zu erweitern? Und wie stelle ich das am besten an? Der Unraid Server stellt in jedem Fall ausreichend freien Speicher zur Verfügung. Alternativ wäre ich auch über eine andere Lösung dankbar, um meine zwei Windows (zu jeweils 1TB) HDDS, als Unraid VM mit 2x2 TB Kapazität zu integrieren. Danke im Voraus für eure Unterstützung