waylin2

Members
  • Posts

    73
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by waylin2

  1. @EliteGroup Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den Teil das man das Installationsscript anpassen kann, hatte ich aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnisse wohl übersehen. Ich habe mir das Installationsscript noch mal angeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus, welchen Teil im Skript ich verändern muss. Zumal ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich verhindern kann, dass die Installation auch automatisch versucht. ssl Zertifikate zu holen, denn das soll ja dann eigentlich der Proxy erledigen. Der Nginx proxy manager ist halt bei mir schon länger im Einsatz und es laufen schon einige Dienste darüber, weswegen ich gar nicht wüsste, wie ich das jetzt auf einen anderen Proxy ändern soll ohne Probleme zu bekommen. Die Idee mit der Firewall Regel finde ich gar nicht blöd nur ist ja das Problem dass er automatisch versucht bei der Installation die ssl Zertifikate zu holen, Da weiß ich leider nicht, wie man das ganze deaktivieren kann. Zu deinem ersten Lösungsansatz. Ich habe im Skript auch keine Stelle gefunden, wo man den Port von 443 auf etwas anderes ändern könnte. Bin aber jetzt auch kein Experte für sowas. wenn du noch eine Idee hast wäre ich echt dankbar lg und danke Waylin
  2. Moin zusammen, hat jemand von euch schonmal Tactical RMM in Unraid installiert. ? bin grade etwas überfragt was der beste Weg dafür ist vm oder lxc. ? ich weis auch nicht wie ich das am wegen den ssl Zertifikaten machen soll. Denn soweit ich das verstehe will Tactical RMM ein Wildecard Zertifikat für komplette Domain haben. da ich schon nginx proxy manager nutze habe ich kein Plan wie ich das am besten machen kann. für alle die nicht wissen was Tactical RMM ist, es handelt sich um ein Remote Management Tool. Her noch der Link zur offiziellen Seite: https://docs.tacticalrmm.com/install_server/ ich hoffe jemand von euch der sich mit dem ssl Thema besser auskennt hat ein paar Tipps für mich. bin für jede Hilfe dankbar lg Waylin
  3. @MAM59 Hey MAM59 wie bekommt man denn z.b. (ISC-DHCPD) ans laufen denn unter den Community Apps gibts das wohl nicht mehr hast du einen tipp für mich.?
  4. Hallo zusammen, ich wollte gerne unter Unriad einen PXE Boot Server einrichten Als Router Habe ich eine Fritzbox 7590 ich habe Dazu auch eine ausführliche Anleitung im netz gefunden. Doch leider gibt es den in der Anleitung beschriebenen dhcp server Container nicht mehr ich füge mal unten den Link zur Anleitung bei. Wenn Jemand von euch eine Alternative Idee Bezüglich des Dhcp servers hätte wäre ich sehr dankbar https://knilixun.wordpress.com/netbootxyz-2/ lg und danke Waylin
  5. @alturismo Genau das war der Punkt, dass ich nicht wusste, ob die Original Datei unter Archiv oder unter Original abgelegt wird. Aber nachdem du mir das ja nun oben so beschrieben hast, würde ich davon ausgehen, dass die Original Datei unter Archiv und die veränderte Datei unter Original abgelegt wird ist das richtig? lg waylin
  6. @cz13 moin, nochmal Ich habe mir auf euren Raten hin jetzt noch mal Paperless ngx angeschaut. Habe dazu aber noch eine ganz kurze abschließende Frage. Könnt ihr mir sagen in welche PDF Version dann immer OCR enthalten ist in der Archiv Version oder in der originalen denn alles was man hoch lädt wird ja quasi doppelt abgelegt und gibt es irgendwie eine Möglichkeit sei es über nur lesen Zugriff mit. Rsync Oder ähnlichem sich die ganzen PDFs mit OCR noch mal als Hardcopy zu sichern Oder gibt es das als Funktion in Paperless und ich habe es übersehen ?. lg und danke waylin
  7. Okay, das versuche ich noch mal. Würde mich dann noch mal bei dir melden, wenn’s okay ist? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  8. Moin @cz13 wenn man den Dockerhub Link nimm, von dem wir beide dachten, dass er richtig ist, erhält man eine nicht funktionierende Version 2.8 von Papermege und nicht 3.0. Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, beziehungsweise du meintest, man könnte in Paperless auch eine Ordnerstruktur erstellen lassen.? Für Tipps wäre ich echt dankbar hab das ganze Wochenende damit verbracht und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. LG und danke Waylin
  9. Moin @cz13 Hast du für mich vielleicht einen Tipp, welcher Dockerhab Eintrag Für mich der richtige ist. Denn der der zuletzt aktualisiert wurde hat irgendetwas mit API im Namen weswegen ich nicht weiß, ob das der richtige ist. Hier der Link zum docker Eintrag, den ich meine. https://hub.docker.com/r/papermerge/papermerge/ Viele liebe Grüße und danke
  10. Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es aktuell eine Möglichkeit gibt Papermerge in der neuesten Version unter Unraid zu installieren. Da es ja Nicht mehr in den Community Applications Verfügbar ist. Ich habe Papermerge immer gerne genutzt, da man sich seine eigene Ordnerstruktur anlegen konnte und diese auch per Downloads sichern konnte. Soweit wie ich es im netz gefunden habe ist grade die Version 3 Aktuell. Für Tipps bezüglich der Installation oder auch alternativ Vorschläge wäre ich dankbar. Lg Waylin
  11. @hawihoney @alturismo Hallo zusammen, ich habe noch mal eine kurze Frage zu jelyfin selbst. Ich habe auf der jelyfin Seite gelesen, dass jelyfin auch Datenbanken im Hintergrund benutzt wie zum Beispiel tvdb und co Bei diesen Datenbanken sind sehr viele meine Serien Folgen als zwei einzelne Episoden gelistet, die bei mir aber als eine einzige Datei existieren. Also quasi zwei folgen in einer Datei. Wenn ich eine Datei jetzt wie oben beschrieben, benenne (S01E01-E02) wird dann der Eintrag in der externen Datenbank ignoriert oder wie muss ich mir das vorstellen? was jelyfin in so einer Situation macht. ps @hawihoney ich habe auch Dateien wo es genau so ist wie in deinem Beispiel nur das es dann bei mir eine einzige Datei ist und keine Zwei wie in deinem Screenshot was mache ich dann am besten Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber aufgrund von meinem schlechten Englisch werde ich aus dem, was ich im Internet finde nicht ganz schlau deswegen noch mal meine Frage. Liebe Grüße und vielen Dank waylin
  12. Die doppelten Folgen sind so benannt, als wenn es ganz normale, einzelne Folgen wären also zum Beispiel : s1e2 obwohl die Folge zwei Teile hat. Was ich auch noch gesehen hab ist zb s1e4 e5 als Dateiname ich hoffe du kannst was damit anfangen Lg und danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. @alturismo @Sacred Hallo an alle ich habe mir fielbot Mal angeschaut verstehe aber nicht so ganz wie ich den Programmen sagen kann wenn zwei Serien Folgen in eine Datei stecken. Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp hat und mir sagen kann wie das ganze funktioniert, würde mich das echt freuen. Zur zweiten Alternative dem total Commander wäre es ganz nett, wenn mir jemand erklären Wie man das da mitmacht. Den diesbezüglich habe ich total Commander noch nie benutzt. @hawihoney
  14. @alturismo Hey okay anscheinend habe ich mich Mega unverständlich ausgedrückt. Ich suche ein Tool, welches unter Unraid genutzt werden kann, um die Videos um zu benennen, welche sich aber gleichzeitig an die benennungsvorgaben von JELLYFIN hält. Gleichzeitig aber viele Dateien auf einmal umbenennen kann. Deswegen habe ich meine Frage im Unraid Forum gestellt hast. Sorry für das Missverständnis. Ich hoffe meine Fragestellung ist nun klarer formuliert. Wenn jemand ein gutes Tool kennt, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar. @hawihoney Vielen Dank für deine Erklärung bezüglich der Dateinamen Wenn du mir ein Programm empfehlen kannst, mit dem sich das gut umsetzen lässt, wäre ich auch dir sehr dankbar.
  15. Hallo zusammen, ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit jellyfin. Bei meinem Problem geht es darum, dass ja normalerweise jeder Serien Folge in einer eigenen Datei sein sollte. Doch leider ist das bei mir. Bei manchen Serien nicht der Fall, sondern oftmals sind zwei zusammen hängende Folgen in einer Datei. Leider finde ich bei den meisten folgen keine Stelle, an denen ich sie vernünftig trennen kann. So wie dass bekannte Fortsetzung folgt oder Ähnliches. Gibt es eine Möglichkeit, solche Dateien trotzdem automatisiert zu benennen und das auch noch so das jellyfin das ganze auch richtig erkennt. Denn bei mir sind grade alle folgen in jellyfin durcheinander ! für Hilfe wäre ich echt dankbar Lg Waylin
  16. @DataCollector Frage, benutzt du deine Festplatten mit zfs in Unraid als Raid oder als Einzelne Disk?, und wie ist das Verhalten der Festplatten bei dir bezüglich aufwachen? danke lg Waylin
  17. Hallo zusammen, trotz vieler Versuche bin ich was das Problem mit den aufwachenden den Festplatten angeht, nicht weitergekommen. Selbst wenn ich die Paritäts Festplatte entferne, bleibt das Verhalten mit dem aufwachen bestehen. Selbst wenn die Platte vollständig überschrieben wurde, bleibt das Verhalten der mit ZFS formatierten Festplatte unverändert. Wäre es möglich, dass das ZFS Master Plugin im Hintergrund irgendwelche Smartwerte abfragt und die Festplatte deshalb immer wieder automatisch aufwacht. Für Tipps wäre ich echt dankbar, denn ich bin mit meinen Ideen am Ende. Lg Waylin
  18. @alturismo Moin, weißt du zufällig, wie sich das Ganze verhält, wenn man auf ein ZFS Pool nur lesend zugreift, zum Beispiel eine MP3 Datei abspielt oder so etwas ob dann auch alle Festplatten aufwachen oder nur die, auf der die Datei liegt. Sorry, dass ich so dumm frage aber interessiert mich einfach und ich habe mit zfs gar keine Erfahrung. @DataCollector Welches Tool benutzt du denn, um deine Prüfsummen zu erzeugen, und ist es auch für große Ordnerstrukturen geeignet?. Dann hätte ich noch eine kurze, allgemeine Frage. Ist es möglich? Eine Festplatte im ARRAY auszutauschen, ohne sie physisch aus dem System auszubauen. Ich frage deshalb, weil ich eine Platte austauschen möchte, diese aber selbst nicht physisch ausbauen kann. Aufgrund meiner körperlichen Einschränkung und dafür auf die Hilfe von einem Freund angewiesen bin, würde aber gerne den softwaretechnischen Austausch also dem Rebuild Schon in Angriff nehmen ist das möglich? danke lg waylin
  19. Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema zfs in Kombination mit Unraid 1. ich habe versucht wie Hier in diesem Video von spaceinvader one beschrieben eine einzige Disk auf zfs umzustellen. doch leider Wachen jetzt immer die zfs Disk und die Parity disk auf. selbst wenn ich nur die Oberfläche von Unraid öffne und sonst aber gar nicht mit dem System Arbeite. also kein smb nichts dergleichen, zfs master ist wie im Video ebenfalls installiert. hat jemand eine Idee was da falsch ist. denn im Video verstehe ich das so als ob das eigentlich nicht so sein sollte. da es nach meinem Verständnis einzelne Disks bleiben und werden nicht zu einem Raid zusammengefasst oder liege ich da falsch? 2. Welche Vorteile bietet zfs außer die zfs snapshots noch denn die bit rot protection ist ja leider da es Einzelne Disks sind nicht gegeben, oder liege ich da falsch? 3. Gibt es überhaupt die Möglichkeit von bit rot protection Unter Unraid? Für ein paar Tipps bezüglich meines oben beschriebenen Problems (1.) Wäre ich sehr dankbar. Lg waylin
  20. @alturismo deine Vermutung das es am Ausgeben des Videos als mkv lag war richtig Avidemux macht dann im Hintergrund irgendwelchen Unsinn mit dem Seitenverhältnis, den Grund warum das passiert habe ich allerdings bisher nicht herausfinden können. hättest du oder auch alle anderen natürlich einen Tipp Wegen den Einstellungen für das qsv Plugin. ich weis leider nicht welche Encoder Einstellung die richtige für mein vorhaben ist. ps mit qsv Plugin von Tdarr konnte ich leider keine .ts Dateien Konvertieren. deswegen meine Frage wegen denn Einstellungen für das Unmanic plugin. ich füge unten noch ein foto an damit man sieht was ich meine. ich war mir unsicher ob ich deswegen einen Neuen Beitrag auf machen sollte da die frage ja im Zusammenhang mit diesem Beitrag ist. Vielen Dank für euere Hilfe
  21. @alturismo Hey Habe mal eine Testdatei erstellt ist auch Original TS unverändert von meiner Tv Karte. ich hoffe das die Datei zum Testen ok ist. Vielen Dank für deine Mühe Lg waylin test10sek.ts
  22. @alturismo Mit welchem Tool soll ich denn den 10 Sekunden Clip erstellen kann ich das mit unmanic machen oder meinst du, ich soll 10 Sekunden rausschneiden mit zum Beispiel Avidemux und die Dann durch unmanic jagen Deine Testdateien haben auf meinem Laptop perfekt gepasst von der Darstellung. sag mir doch bitte nochmal kurz bescheid wie ich dir am besten eine Testdatei erstellen soll damit Ich nicht ungewollt etwas, verfälsche. Vielen dank für deine Mühe lg Waylin
  23. @alturismo Hey, ich habe das mit unmanic versucht leider das gleiche Ergebnis wie bei Tdarr. Habe bei unmanic auch das qsv Plugin benutzt wie gesagt, das Ergebnis war das gleiche wie bei Tdarr. Bezüglich Handbrake es gibt so wie ich das verstehe keine Profile für 576p mit qsv. Aber ich habe gesehen das man unmanic Manuell ffmpeg Optionen übergeben kann.. Hättest du da eine Idee, welche zusätzlichen Optionen man da angeben muss, damit die Auflösung passt. lg und danke Waylin
  24. @alturismo hey Bei dem Videomaterial, was ich in Bezug auf die TV Aufnahmen meine, handelt es sich um ganz normale SD TV mpeg2 576i aufnahmen. Diese kommen aus meiner TV Karte am Unraid Server. Sorry, daran hätte ich denken können, dass ich dir einen Auszug von Media Info oder etwas ähnlichem anfüge. Findest du unten als txt File beigefügt. Bezüglich deiner Aussage FFmpeg Direkt zu benutzen. Die Idee hatte ich auch schon. Bin mir nur gar nicht sicher, ob man FFmpeg ? Direkt in Unraid installieren kann bzw sollte denn dafür ist Unraid meines Wissens nach nicht gedacht?. eine zweite Sache die mir unklar ist, ist wie muss seinen ffmpeg Befehl für die Intel GPU aussehen denn ich finde meisten nur Beispiele für die cpu im Netz. für Hilfe wäre ich echt Dankbar lg waylin info.txt
  25. Hallo zusammen, ich möchte gerne DVDs und TV Aufnahmen die im mkv Format vorliegen (rohdaten) mit Tdarr nach x265 konvertieren. Dieses klappt auch die meiste Zeit, aber ein komischer Fehler ist mir aufgefallen und zwar das bei den Ausgabedateien das Seitenverhältnis nicht richtig ist. Zum Beispiel eine Original TV Aufnahme ist im Format 16 zu neun und wird auch normal dargestellt. Sobald ich sie jedoch mit Tdarr konvertiere ist das Bild in seinen Abmessungen eher quadratisch. Wenn ich das gleiche Video File mit zum Beispiel Handbrake konvertiere tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich weiß, dass Handbrake die Information, wie das Bild gestreckt werden soll, da DVD und TV Material ja gestaucht. Sind von der Auflösung her die Information für das Abspielgerät mit in die Datei schreibt, wie die Datei gestreckt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit dies auch in Tdarr zu machen. Leider fällt mir der Name der Funktion in Handbrake grade nicht ein. ich möchte gerne qsv benutzen um den konvertierungsprozess mittels Intelgrafik zu beschleunigen. Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, die ich etwas merkwürdig finde, ist, dass die fertig Konvertierte Datei niemals im Ordner der Mediathek liegt, sondern immer im Cache Verzeichnis liegen, bleibt wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich auch hier für jeden Tipp dankbar. Ich weiß das Tdarr Einen eigenen Hilfe Bereich hat aber da dieser nur in Englisch ist, macht es für mich keinen Sinn dort etwas zu schreiben, da ich kein Englisch kann. Unten füge ich noch mal ein Foto von den genauen Einstellungen des Video Encoder Plugins Hinzu. vielen Dank für euere Mühe LG Waylin