frank80

Members
  • Posts

    59
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

frank80's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

1

Reputation

1

Community Answers

  1. Hallo alturismo, ok! Ich habe "Syslog auf den Flash-Speicher spiegeln:" aktiviert. Danke! Gruß Frank
  2. Hallo mgutt, ja, die Pfade habe ich damals geändert. Ich habe VM und Docker wieder eingeschaltet und es läuft. Außer TV-Headend und die Datenbank dafür habe ich nichts Wichtiges drauf. Gestern hatte ich aber wieder das Problem, dass Unraid nicht mehr erreichbar war und ich den Stecker ziehen musste. Ich habe jetzt den Syslog-Server aktiviert und schicke mir die Daten zu observium. Sollte ich keinen groben Denkfehler haben, ist das Thema für mich abgeschlossen. Mit den Abstürzen werde ich erstmal das Forum durchforsten. Ich danke euch für eure Hilfe!! Gruß Frank
  3. Hallo zusammen, ich habe jetzt also soweit fertig, Array läuft jetzt mit xfs. Meine Docker und VM´s sind doch auf meinem VM-Pool. Kann es sein, dass die Dateien auf dem alten Array Altlasten waren? Gruß Frank
  4. Hallo, nicht mehr viel, richtig! Kurz zur Frage, dann werde ich mich noch einmal einlesen.... 500 MB
  5. Hallo DataCollector, Ja, es war schmerzhaft, aber der Lerneffekt war damals umso größer. Backup´s haben bei mir mittlerweile Prio 1b. Leider bin ich mit der aktuellen Backup-Strategie noch nicht ganz fertig. Also täglich, Unraid-Server --> Unraid-BackupServer (rsync-script von mgutt) --> DiskStation. Aktuell scheitert es an meinen Einstellungen des Arrays mit 10 TB Parity und 3x 4 TB HDD. Mir wird die erste HDD vollgeschrieben und dann ist fertig, trotz High-water ohne Cache. Und somit waren die letzten 2 Tage rsync für´n Ars💩h. Erst hatte ich "die obersten zwei Verzeichnisse splitten" dann "jedes Verzeichnis splitten" rsync: [receiver] write failed on "/mnt/user0/Backup/06_Backup/.20230215_000818/07_Server/image.iso": No space left on device (28) rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver=3.2.7] File count of rsync is 0 Was muss man hier einstellen, wenn auf der HDD noch z.B. 800 MB frei sind und rsync eine Datei kopiert, die 1 TB groß ist?
  6. Hallo zusammen, also, nach langem Überlegen werde ich auf xfs wechseln. Ich habe nach Stunden Foren lesen keine Möglichkeit gefunden, die alte HDD wieder zum Laufen zu bringen. Aktuell habe ich noch einmal ein Backup meiner BackupHDD angestoßen. Sicher ist Sicher. Dann baue ich das Array noch einmal auf.
  7. Das kann ich nur unterschreiben, mir wird xfs immer sympathischer
  8. Ist notiert, danke 👍 Kann mir hierzu noch jemand einen Rat geben?
  9. Ich fühle mich wohler, wenn die Wiederherstellung direkt auf dem BS angestoßen wird. Murphys Gesetz kennt jeder und sollte die VM oder LXC nicht mehr erreichbar sein, wieso auch immer, sind gleich mal wieder 5-10 Std. der nicht gelaufenen Kopiervorgänge im Eimer.
  10. Bis auf die ca. 2 Tage bis der rsync fertig ist nichts. Mein Notebook geht nach ein paar Stunden nichts tun in den Energiesparmodus und dann war’s das halt. So läuft alles im Hintergrund und ich kann es "vergessen".
  11. Hmm, ist hier noch etwas zu machen? Seit ich die alte HDD an Unraid angesteckt habe, wird sie nirgends mehr erkannt. Hier das Log von meinem zweiten Backup Server Feb 12 14:34:44 backsi2 kernel: BTRFS error (device sdi1): unrecognized or unsupported super flag: 34359738368 Feb 12 14:34:44 backsi2 kernel: BTRFS error (device sdi1): dev_item UUID does not match metadata fsid: b1766b0c-5746-4d3f-a867-6ecb982ee7ba != 0c6db0b0-7bd0-48bd-890b-a9aab341325f Feb 12 14:34:44 backsi2 kernel: BTRFS error (device sdi1): superblock contains fatal errors Feb 12 14:34:44 backsi2 kernel: BTRFS error (device sdi1): open_ctree failed Feb 12 14:34:47 backsi2 unassigned.devices: Mount of 'sdi1' failed: 'mount: /mnt/disks/91T0A2J8FVGG: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdi1, missing codepage or helper program, or other error. dmesg(1) may have more information after failed mount system call. ' Feb 12 14:34:47 backsi2 unassigned.devices: Partition '91T0A2J8FVGG' cannot be mounted. Feb 12 14:35:30 backsi2 unassigned.devices: Partition found with the following attributes: serial_short='91T0A2J8FVGG', device='/dev/sdi1', serial='TOSHIBA_MG08ACA16TE_91T0A2J8FVGG', uuid='b1766b0c-5746-4d3f-a867-6ecb982ee7ba', part='1', disk='/dev/sdi', label='91T0A2J8FVGG', disk_label='', fstype='btrfs', mountpoint='/mnt/disks/91T0A2J8FVGG', luks='', pass_through='', mounted='', not_unmounted='', pool='', disable_mount='', target='', size='0', used='0', avail='0', owner='user', read_only='', shared='', command='', user_command='', command_bg='', prog_name='', logfile='' Feb 12 14:35:30 backsi2 unassigned.devices: Disk found with the following attributes: serial_short='91T0A2J8FVGG', device='/dev/sdi1', serial='TOSHIBA_MG08ACA16TE_91T0A2J8FVGG', uuid='b1766b0c-5746-4d3f-a867-6ecb982ee7ba', part='1', disk='/dev/sdi', label='91T0A2J8FVGG', disk_label='', fstype='btrfs', mountpoint='/mnt/disks/91T0A2J8FVGG', luks='', pass_through='', mounted='', not_unmounted='', pool='', disable_mount='', target='', size='0', used='0', avail='0', owner='user', read_only='', shared='', command='', user_command='', command_bg='', prog_name='', logfile='' Feb 12 14:35:30 backsi2 unassigned.devices: Adding partition 'sdi1'... Feb 12 14:35:30 backsi2 unassigned.devices: Mounting partition 'sdi1' at mountpoint '/mnt/disks/91T0A2J8FVGG'... Feb 12 14:35:30 backsi2 unassigned.devices: Mount drive command: /sbin/mount -t 'btrfs' -o rw,noatime,nodiratime,space_cache=v2 '/dev/sdi1' '/mnt/disks/91T0A2J8FVGG'
  12. Hi mgutt, ist jetzt installiert mc kenne ich, aber wenn man das Terminal-Fenster schließt, bricht es doch die Aktion ab, dachte ich immer 🤷‍♂️ ist installiert, aber Docker und VM´s sind in den Einstellungen deaktiviert Ich benutze eigentlich nur Putty mit ssh-key. Auf meinem Notebook ist Windows 10 😀 Dass es mit der Powershell oder Terminal unter Windows auch geht, ist mir bekannt, habe mich aber noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Ich habe einfach das User Scripts Plugin dafür genommen. Zurück zum Thema; Das Rückspielen der Daten läuft jetzt seit Freitagnacht und es fehlen aktuell noch 2,5 TB, kann also noch einen Moment gehen. Ich vergleiche jetzt noch einmal den Cache und VM-Pool. Gruß Frank
  13. Ich verbinde mich zu 99% mit Putty auf Unraid, der Rechner steht eine Etage tiefer. Aber klar, direkt am Rechner geht auch...
  14. Das schaue ich mir morgen einmal an, ich habe nur noch Buchstabensalat vor den Augen 😵 Gibt es bei unraid kein Screen o.ä., oder wie schiebe ich die Dateien am besten rüber? Läuft das Terminal auf der Unraid-GUI im Hintergrund weiter, wenn ich es schließe?
  15. Die will er kopieren. Für die VM´s habe ich einen eigenen Pool