fapo

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

fapo's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Das wäre aber vermutlich genau der Bereich wo ich mich befinde. z.B. wird regelmäßig in influxdb geschrieben: Temperatur bzw. andere Sensor werte aus dem knx. was die pv macht. würde es sinn machen ein anderes Bord zu benutzen? oder wieso denkst du, das sich der Stromverbrauch so verhält?
  2. Was haltet ihr von der Idee, ein i9-10900k auf einem MSI MPGZ490 Gaming Plus zu verwenden? Hintergrund ist, diese Hardware verwende ich derzeit als privaten Desktop PC. Die Hardware ist also erstmal da. Müsste ich allerdings wieder dort einen neuen pc bauen. Und ich hätte leider kein ecc ram
  3. Ich hoffe das ist nicht eine zu dumme Frage. Derzeit habe ich im Array keine ssd sondernd diese nur als Pool. kann ich sagen welche shares auf der ssd und welche auf den hdds sind, wenn ich mische?
  4. Hey, die Antwort und das board habe ich mir gestern Abend auf dem Handy angeschaut und wie ihr richtig vermutet habt hat mich die Atom cpu nicht überzeugt 🙂 Trotzdem vielen Dank. Vielen Dank für die Klarstellung, ist schon ein paar tage her wo ich die Config gemacht habe. vm + docker in einem container habe ich glaub derzeit auch und macht sinn. Würde es sinn machen auf Dateien wo ich schnellen zugriff haben möchte z.b. Bilder Dokumente einen sata ssd pool zu nutzen. Für Backup, Filme Musik Videos Spiele also Sachen welche bei mir eigentlich nur noch rum liegen das Array zu verwenden? Oder sollte ich lieber dies auch auf ein Array legen und einen Cache davor und diesen dauerhaft befüllt lassen? ist es nicht so das wenn ich keine GPU durchreiche die cpu die Grafik Berechnung machen muss und wenn ich eine iGPU durchreiche diese das macht? Ist das bei rdp zugriff zu vernachlässigen? wobei ich derzeit nicht eine allzu große cpu Auslastung im System habe. würde das aber nicht für ein W480 System sprechen?
  5. Bzgl. den 12tb das diese eng werden könnten, hoffe ich nicht. du hast aber recht. Evtl. macht es sinn auf ein zweites Array mit doch Festplatten zu setzen für die nicht so wichtigen daten. Bzw. zu einem dritten. Ich denke es macht sinn ein nvme array für docker + vm's. Ein ssd vermutlich sata array für schnelle dateien + evtl. hdd array. Das ich den Stromverbrauch gerne niedrig hätte hast du richtig erkannt 😄 Für deinen Vorschlag mit NVMe und eine PCIe line brauche ich aber x1 slots? oder kann ich 16 NVMe ssd's irgendwie an einen x16 slot hängen? Was wäre der Vorteil von W680 gegenüber 480? Etwas mehr Speed da neuere Generation dafür keine virtualisierte gpu Vom Stromverbrauch ist wenn ich richtig informiert bin die alte Generation noch besser? Ich greife sowieso nur über rdp auf die vm zu, also ein monitor wird da nicht angeschlossen. mir geht es da eher darum die cpu ein bissle zu entlasten.
  6. Hallo Zusammen, Mein alter Server kommt langsam an seine grenzen (vor allem beim Ram) und soll zusätzlich dazu noch neue aufgaben bekommen deshalb muss etwas neues her. Das alte System basierte auf einem Intel Xeon E3-1230v3 und hatte 4*4TB WD RED Festplatten (Nutzbar 12TB) als datengrab und ssd's für VM + Docker. Das alte System soll in Zukunft als Backup ziel herhalten, es soll also keine Hardware entnommen werden. Wofür möchte ich den Server nutzen? - Datengrab bzw. Nas Wie vermutlich die meisten, soll der Server einige daten beheimaten. die 12 TB sind noch nicht voll deshalb würde ich das als zukünftiges min. ansehen - VM Ich benutze derzeit eine Windows VM für normale Büro Tätigkeiten über rdp. Diese wird verwendet um mal eine email o.ä. vom privaten Account zu versenden wenn ich am Arbeits-laptop hocke. Zusätzlich gibts noch Linux VM's für vpn, unifi controller, ripe monitoring, gitlab und Smart Home. Teilweiße möchte ich das zukünftig in Docker Container umziehen. - Docker Monitoring (grafana/influxdb) Babybuddy Paperless Redis Dabei handelt es sich um den derzeitigen Stand. Ich bin aber experimentierfreudig, es soll also mit extrem viel Reserve gerechnet werden. Auch überlege ich mir, Video Überwachung und KI Objekterkennung mal anzuschauen und Bewegungsmelder damit abzulösen. Wobei es da spezielle Hardware im m.2 Format oder usb stick gibt, welche die last abfängt. Auch das Thema SAT->IP (TV) und Aufzeichnung steht auf meiner todo liste. Was mir noch wichtig ist: Auf den Stromverbrauch, lege ich wert. Lieferzeiten sind zweitrangig, wenn in einigen Monaten meine Traumhardware erscheinen soll, bin ich auch bereit zu warten. Was für Hardware ist die richtige? Festplatten würde ich gerne keine mehr benutzen sondern nur noch SSD's Wenn genug PCIe lanes vorhanden wären sogar m.2. Netzwerktechnisch hätte ich gerne eine 10Gbit Anbindung über sfp+ Gehäuse soll ein 19" werden. Design spielt keine Rolle, und Lautstärke eine untergeordnete. Derzeit überlege ich ob es sinn macht versuchen alte Hardware zu bekommen. konkret im auge habe ich da den Xeon w-1290p und ein entsprechendes W480 Board. Vorteil: ECC-Ram iGPU welche in containern und in meiner Win VM benutzt werden kann. Eine dGPU welche viel Strom braucht finde ich overkill für das bissle email. Nachteil: Alte Plattform mit entsprechend "Veralteten" PCI und Ram Standards. Allerdings frage ich mich ob es wirklich sinn macht alte Hardware welche eigentlich genauso teuer wie aktuelle ist zu kaufen. Wie seht ihr das? sehe ich das mit der gpu für Büro kram zu wild? Oder ist die veraltete Plattform das beste für mich? Habt ihr Hardware Geheimtipps für mich?
  7. Lag irgendwie an der Partitionstabelle. unter linux eine neue erstellt und dann hats funktioniert. Vielen Dank
  8. yes you are right. i have no idea what windows did there. but i created the partition table under linux and now it seems to work. Thanks a lot
  9. @trurl yes i'am booting from an usb2 port. i have this mainboard: https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P9DX/ The stick is in the port "inside the case" i also testet a usb3 port with the same result. that with the sda or not existing sda1 is really strange. can this happen at all? I have formatted the stick under windows. really funny what fdisk returns 😕 maybe i should just flatten the stick again update: after complete erase under windows (diskpart: clean) and a dd if=/dev/zero bs=1024 count=1024 after creating a new partition and copying the old data it still looks like this (also with rc4)
  10. I just tried, no error found. The installation is also only 2 weeks old on a new usb stick. Under the current stable version everything runs fine. @ChatNoir
  11. Hello together, I had already written it in the German subforum, I have the following problem. After an update to rc 3 unraid unfortunately no longer starts. Error: UNRAID boot device not found But the partition is called UNRAID. Someone an idea? the stable version 6.9.2 runs cleanly
  12. Anbei der Screenshot aus dem laufenden Unraid 6.9 Stable. Gerne kann ich auch noch andere sachen ausgeben lassen wenn gewünscht
  13. Scheint leider nicht zu helfen, wenn ich den Stick an den Hinteren USB3 Port Stecke 😞
  14. Hallo Zusammen, Ich habe ein frisch installiertes unraid, und wollte auf die aktuelle rc3 updaten. Leider wird der stick beim boot wohl nicht erkannt (siehe Bild) Gibt's ne bessere Idee als auf die stable Version zu warten?