supaeasy

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

supaeasy's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich hab mir jetzt extra einen Account erstellt um hier zu antworten, ich hoffe ich kann helfen: Es ist im Prinzip "ganz einfach" (hab 100 Jahre Rumprobiert aber tatsächlich auch am Beispiel Bibi Blocksberg): - Plex findet zu den Folgen keine Metadaten, du muss es selbst machen. Cover hast du ja bereits - Behalte die Ordnerstruktur unbedingt bei! - Benutze mp3Tag (ich nutze 3.14) - Trage bei Interpret UND bei Album-Interpret exakt das gleiche ein: Bibi Blocksberg - Trage Jahreszahlen ein (offizieller Episodenguide ist da super, dauert manuell 5 Minuten für alle Folgen) - Nimm ein Tagfeld, das du nicht benutzt, ich hab Comments genommen und trage dort nur die Episodennummer ein (dreistellig!) also z.B. 001 -- du kannst auch eine Aktion erstellen: Tag-Feld formatieren->Feld: "COMMENT" -> Formatstring: "$left(%_directory%,3)" (alles ohne "") dann gehts schneller - Trage in das Feld Album NUR den Namen der Folge ohne Nummer ein, also z.B. "Hexen gibt es doch" -- Du kannst auch eine Aktion erstellen: Tag-Feld formatieren->Feld: "ALBUM" -> Formatstring: "$cutLeft(%_directory%,6)" (alles ohne "") dann gehts schneller - Erstelle ein Feld das auf %albumsort% zeigt mit dem Wert "Folge %comment%: %album%" (ohne "") - Letzter Step und hier bin ich fast durchgedreht bis ich das gefunden habe: (beim 1. Schritt bin ich mir nicht sicher ob nötig, aber ich hab das vorher so eingestellt und so gehts) 1. Gehe in Extras->Optionen->Tags und setze den Haken bei "Tags bei Navigation mit Pfeiltasten speichern" 2. Gehe in deiner Liste zum 1. Eintrag und markiere die von dir erstellte Spalte, die den Tag für ALBUMSORT setzt, in der als erstes stehen müsste "Folge 001: Hexen gibt es doch", so dass du sie editieren könntest. Drücke nun solange Enter (oder halte es gedrückt), bis du am Ende der Liste angekommen bist. SONST WIRD DER TAG NICHT GESETZT und ich bin fast verzweifelt bis ich das rausgefunden habe. Danach Strg+A und oben links noch mal auf Speichern zur Sicherheit. Wenn du nun die Files in deinen Plexordner kopierst und neu Scannst, werden die Folgen Chronologisch dargestellt, weil Plex das von dir erstellte Feld als "Album Sortier-Name"-Feld erkennt und das nun ordentlich durchnummeriert ist UND du hast keine hässlichen Zahlen vor den Folgennamen. Geht natürlich für alle anderen Hörspiele dieser Art ebenfalls. Achtung: bei sowas wie den Drei ???. Da haben teils die Folgen mehrere CDs und dann musst du im KOmmentarfeld mit "150a", "150b" arbeiten, weil die Teile sonst in Reihenfolge CBA dargestellt werden. Hoffe ich konnte helfen auch wenn deine Frage etwas älter ist. Habe nirgends sonst eine Antwort gefunden und wollte auch mal was teilen.