RFE

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

RFE's Achievements

Noob

Noob (1/14)

4

Reputation

1

Community Answers

  1. @alturismo Das war jetzt einfach für dich. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Warum das im BIOS deaktiviert war weis ich nicht. Ich habe die Hardware seit Anfang an und anfangs ging es ja mal bis ich den Fokus nicht mehr darauf hatte. Noja, jetzt geht es und sage DANKE 🤪
  2. Hallo Leute, ich hab bis jetzt nur "LuckyBackup" als Docker und ein paar APPS/PLUGINS installiert. Meinen Server habe ich im Grunde nur als "NAS" bis jetzt laufen. Soweit so gut. Als ich Anfang des Jahres mit UNRAID angefangen habe, habe ich natürlich das ein und andere ausprobieren müssen um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Dabei bin ich natürlich über den ein und anderen Anfängerfehler gestolpert. Ich möchte nun aber versuchen eine VM in Betrieb zu bekommen und bekomme folgende Meldung wenn ich in den Einstellungen den VM-Manager aktivieren möchte. Wenn ich jetzt auf "Hier klicken, um im Unraid-Wiki weitere Informationen zu erhalten" drücke, komme ich damit nicht wirklich weiter. Deshalb schreibe ich hier. Ich kann die VMs aktivieren und habe dann auch z.B. versucht Win10 hinzuzufügen. Wenn ich die VM mit den Standarteinstellungen erstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der VM unsupported configuration: Emulator ´/usr/local/sbin/qemu´ does not support virt type ´kvm´" Naja, soweit würde ich sagen das, dass zu erwarten war. Denn ich wurde ja schon vorher darauf aufmerksam gemacht. Ganz am Anfang habe ich ja geschrieben, dass ich diverse Dinge am Anfang probiert habe. Das heißt, ich hatte damals auch eine VM erzeugt und das hatte auch funktioniert ohne diese Hardware Fehlermeldung. Es hat sich seitdem auch nix an der Hardware geändert. Allerdings habe ich damals durch einen Anfängerfehler Datengulasch. Somit habe ich unwissentlich die vier Ordner appdata / System / libvirt oder so ähnlich und isos müsste es gewesen sein entsprechend gelöscht und teils neu angelegt. Die ganze Zeit hatte ich nur appdata und system. Die anderen haben mich nicht interessiert, da ich bis jetzt keine VM brauchte und ich meine mal gelesen zu haben das die Ordner, wenn man die entsprechende Anwendung aktiviert neu angelegt werden. Kann es sein das es mit den fehlenden Ordnern zusammenhängt? Dass jetzt irgendwas fehlt oder in einer Config Datei die ich nicht kenne abgespeichert wurde. Kann mir hier jemand beim Ansatz der Fehlersuche helfen? Besten Dank schon mal im Voraus.
  3. @ManyakVerstehe ich es jetzt so richtig, dass mit nur "/" als Shares, dann LuckyBackup also alles findet was es gibt? Also auch den Boot Ordner? Wenn ja bräuchte ich dann nicht einen zweiten Pfad anlegen.
  4. 🤣🤷‍♂️😂 - Ja ich habe das gesehen. Wie schon gesagt. Ich stehe da auf einem großen Schlauch. Also dann doch einen weiteren Pfad anlegen?! Aber was soll ich dort wie angeben? Ich habe es schon bei meiner ersten Konfiguration leider nicht verstanden und bin froh das es geht. 😬😬😬 -> getreu dem Motto -> Denn sie wissen nicht was sie tun. Puuuhhhhh - Steißgeburt würde ich sagen. Sag es doch gleich das ich nicht "Beispiel wie" konfigurieren soll, sondern GENAU so. 😉 Ich hab in deinem Bild das "Beispiel wie" falsch interpretiert und habe da dann den Fehler gehabt. Bis ich eben einfach genau das eingegeben hab. 🤦‍♂️ Jetzt hab ich zumindest auf dem Array einen Ordner Namens "boot" liegen. Auf den ich allerdings nicht zugreifen kann. Ich hoffe mal das, wenn ich irgendwann mal diesen Boot Ordner benötige, diesen auch verwenden kann. 😬 Haben ist schon mal gut. DANKE
  5. Muss ich in den Container Einstellungen von LuckyBackup einen "Weiteren Pfad" anlegen? Wenn ja, wie sollen dann die Angaben für "Container-Pfad" und "Host-Pfad" aussehen? Da komm ich auch nicht auf einen grünen Zweig.
  6. Aus welchen Gründen auch immer kann ich den letzten Screenshot mit der Warnung nicht löschen. -> Egal 🤦‍♂️
  7. Hallo zusammen, ich würde mich gerne bei diesem Thema einklinken. Ich möchte auch den Flash komplett mit Luckybackup sichern. Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und bekomme es trotz den Bildern statt Worte ganz am Anfang des Beitrags nicht hin. Wie muss ich was konfigurieren? Aktuell habe ich bei LuckyBackup folgendes eingestellt. Ich kann mit dieser Einstellung alle Ordner entsprechend mit LuckyBackup auf die hier dargestellte UD Festplatte sichern. Das funktioniert auch. Aber den Flash zu sichern bekomme ich nicht hin. In LuckyBackup habe ich folgende Aufgabe eingerichtet um den Flash zu sichern. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung. Vermutlich ist das bei mir ausgewählte Boot-Verzeichnis als Quelle nicht das richtige. Und evtl. fehlt auch das mnt vor /boot. Aber ich finde unter mnt kein boot Verzeichnis. Siehe folgende Screens Das ist der boot Ordner den ich finde. und unter mnt finde ich nur folgendes Sorry für die viele Bilder. Aber ich weis nicht wie ich das mit Worte erklären soll was mein Problem ist. DANKE für eure Hilfe und vor allem Geduld xxx
  8. Hallo zusammen, so wie die Sache aussieht nehme ich alle Stolpersteine mit auf dem Weg zu Glücklichen UNRAID-User. 🤦‍♂️ Mir kann bestimmt jemand weiterhelfen. Ich probiere mich gerade an LuckyBackup. -> LuckyBackup nenn ich folgend "LB" Im Grunde war ich schon soweit, dass ich mit "LB" testhalber Dateien von meinem "Cache" auf eine UD Festplatte gespiegelt habe. Gestern wollte ich im Konfigurationsfenster von "LB" einen weiteren Pfad per "Weiteren Pfad, Port, Variable oder Bezeichnung hinzufügen" hinzufügen. Das habe ich auch getan und dabei ist mir "LB" gecrasht. Was zur Folge hatte, das sich "LB" automatisch deinstalliert hat und somit unter "Main" bzw. unter Docker nicht mehr zu finden war. Lediglich die Info im folgendem Screenshot war vorhanden. Okay, also habe ich dieses "verwaiste Image" angeklickt und entfernt. Danach mit dem "CA Cleanup Appdata" Plugin den appdata Ordner entfernt Und zu guter Letzt unter APPS -> Previous Apps -> den Hacken bei LB (Check off to select multiple reinstalls) gesetzt und den rechten Button "LÖSCHEN" gedrückt. Jetzt war ich der Meinung das alle Daten komplett gelöscht sind und ich "LB" neu installieren kann. Die Installation sagt jetzt zu mir "Ällabätsch nicht mit mir mein Freund." 😉 Ich bekomme folgende Meldung. Also ich kann mit "invalid mount config for type "bind" nix anfangen. 🤷‍♂️ Unter Docker finde ich auch nun wieder das "verwaiste Image". Was vermutlich nicht sein darf da dieses 6 Tage alt ist. Hier habe ich mal die Diagnose noch angefügt. Bitte helft mir !!!!!
  9. Danke für euer Feedback. Ich habe eine 500 GB Festplatte die hat folgende Attribute mit dem SMART-Report. Ich werde dies Platte mal alle Prüfungen durchlaufen lassen um mal zu sehen welcher Report was ausspuckt. (SMART-short self-test / SMART-extended self-test und alle Auswahlmöglichkeiten per Preclear Plugin. Aktuell kommt es mir so vor als ob bei SMART / Erase Disk und Clear Disk fast das selbe passiert. Mal gespannt was ich bei den anderen Prüfungen für Ergebnisse bekomme.
  10. @alturismo Auch dir Danke für dein Feedback. Diesen Hauptthread habe ich versucht hoch und runter zu lesen. Mit jedem mal kam ein Fragezeichen mehr für mich dazu. Denn mir fehlen leider noch einige Grundlagen. Das für Profis solche Informationen selbsterklärend sind, ist mir klar. Ich bin kein Profi, deshalb meine Anfrage für eine Empfehlung von Profis. Danke für eure Geduld.
  11. @Ford Prefect Danke für die kurze und knappe Empfehlung. Daran werde ich mich erstmal orientieren.
  12. Hallo zusammen, ich hab da mal eine Anfängerfrage zum Plugin "UD Preclear". Ich möchte eine gebrauchte Festplatte löschen und Funktionstauglichkeit prüfen. Am Ende möchte ich diese als UD-Festplatte verwenden. Genau hierfür ist das Plugin ja gedacht. So weit so gut. Da es für mich aber das erste Mal ist eine Festplatte so in diesem Umfang zu prüfen, stehe ich gerade vor einigen Fragezeichen. Was muss ich alles per Plugin durchführen? Muss ich alle Auswahlmöglichkeiten, die das Plugin anbietet durchlaufen lassen? Was würdet ihr empfehlen in den Einstellungen des Plugins, um eine Festplatte zu löschen und zu prüfen? Auswahlmöglichkeiten vor dem Starten des Plugins sind unter Operation: "Clear Disk" "Erase Disk" "Erase and Clear Disk" "Verify Signature" "Verify Disk" unter Cycles: 1 bis 3 auswählbar -> Hier ist "1" ausreichend laut meinen Recherchen. unter Notifications: Hacken bei "Per Unraid Settings "On preclear end" "On every cycle end" "On every cycle and step end" "On every 25% of progress" und zu guter letzt gibt es noch "Skip Pre-Read" "Skip Post-Read" Ich Danke euch schon mal für die Hilfe und frohe Ostern.
  13. Okay, Problemchen hat sich vorerst erledigt. Fragt mich bitte nicht was das Problem jetzt war. Mir ist aufgefallen, dass ich die Sprache von Englisch auf Deutsch über das Icon auf der Gesamtübersicht nicht mehr umstellen konnte. Ich bin dann in die Settings rein um habe die Sprache versucht über den normalen Weg umzustellen. Dies ging dann und siehe da. Ich habe den Inhalt aller Ordner wieder gesehen. 🤷‍♂️ Die Wege des Herrn sind unergründlich. Ääää, wie kann ich diesen Topic eigentlich schließen?
  14. Hallo Forum, Ich habe zuletzt einen Share erstellt mit folgender Konfiguration. Use Cache pool -> Yes Select cache pool -> Cache Das hat soweit auch alles normal funktioniert. Allerdings sehe ich in allen SHARES über die GUI den Inhalt nicht mehr. Betroffen sind alle SHARES (appdata / System usw.) Die Daten sind nicht weg. Denn über eine Netzlaufwerksverbindung an meinem PC kann ich nach wie vor auf die Ordner zugreifen und sehe den Inhalt. Lediglich über die Unraid Oberfläche funktioniert das nicht mehr. Ich danke für Tipps schon mal im Voraus. ;-)