Niklas87

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Niklas87's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Okay, hat geklappt. Ich musste mich erstmal mit den Paths zwischen Docker und Unraid beschäftigen. Da werden wohl in Filerun auch automatisch mounts/symlinks erstellt.
  2. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten mit Freunden austauschen zu können, auf Filerun gestoßen. Jetzt ist Filerun ja grundsätzlich ne Plattform, wo Files ausgetauscht werden können, basierend auf der Freigabe bzw. Pfad im Unraid. In meinem Fall hab ich logischerweise die SSD genutzt. Jetzt zur eigentliche Frage: Gibt es die Möglichkeit noch zusätzliche Freigaben zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel eine Freigabe von Bildern, die nicht auf dem "SSD" Pfad liegen, sondern im Array? Da muss es auch keine "Cloud" Funktionen geben, sondern es reicht einfach, wenn die konsumiert werden könnten. Vielleicht gibt es auch eine Alternative. Meine Anforderungen sind eigentlich nur der Datenaustausch, den ich selektiv über Rechte/Benutzermanagement steuern kann und die Nutzer über eine ansehnliche Weboberfläche zugreifen können. Danke und Gruß
  3. okay, kapiert. konnte jetzt auch alles nachvollziehen. ich war irgendwie in diesem Konzept "Ich schieb was auf das array und der cache fängt das automatisch ab" unterwegs. das "abfangen" hatte mich verunsichert. 🙂 außer der neuen hardware noch nen Tipp wo ich noch zum optimieren ansetzen könnte?
  4. Okay verstanden. In dem Thread steht "Ein aktiver Cache ist ein separates Laufwerk, das Uploads auf den Server "abfängt". Interpretiere ich dann so, dass wenn ich den Cache aktiv habe schreibt er das nicht direkt auf die Disc sondern, erst wenn der Scheduler läuft. Ich habe das mal versucht nachzustellen. Habe über Samba ein File auf das Array kopiert. Der Ordner auf dem Array steht in den Einstellungen auf Cache "No". --> In Folge hat der den File direkt auf die disc geschrieben. Wäre nach meinem Verständnis eigentlich nicht richtig!? Dann hab ich nochmal nen File in den oder SSD geschoben (Cache "Yes"), dann hat er es natürlich nur auf den Cache geschoben. Anschließen hab ich den Mover laufen lassen und dann hat er auch was auf das Array geschoben. Aber ich konnte das File (Ordner?) nicht finden bzw. auch keine Systematik erkennen. Sorry wenn ichs einfach nicht peile 🤪
  5. Hallo zusammen, ich hoffe meine Fragen sind es Wert, nen Thread zu erstellen. Hab schon viel gelesen und mir einiges angeeignet, aber noch paar Baustellen. Aber zunächst mal von Anfang. Ich bin vom Synology bzw. Xpenology jetzt zu Unraid gewechselt. Also komme eher aus der klicki-bunti Ecke, wie mein Lehrer früher immer gesagt hat. Hardware habe ich den HP Microserver gen8, jetzt mit xeon 1265l und 16 Gigabyte RAM. SSD ist auch drinnen. 4 HDD im Array, größtes als Parity und die SSD als Cache. So, jetzt ist ja das Konzept den Cache vor das Array zu lagern, um die Platten weniger zu belasten und für ne bessere Performance. Jetzt hab ich auch nen SSD SMB Share, wo ich ja alles erstmal draufkopieren kann und dann ggf. händich weiter. Jetzt hab ich viel gelesen, dass der Server das auch automatisch übernehmen kann und die kopierten Dateien erstmal auf der SSD hält, bis sie dann aufs Array kopiert werden. Ich verstehe aber nicht so ganz, wo ich das einstellen kann und wie das gehen soll? Muss ich ihm dann sagen, dass aus dem Ordner vom Cache auf die Disk in den Ordner des Array geschrieben werden soll oder wie funktioniert das? Oder geht das alles automatisch? Wenn ich z.B. auf die SMB Freigabe des Arrays kopiere, dass er das nur "simuliert" und dann per Job später im Hintergrund selbst macht, ohne dass man was davon mitbekommt? Oder macht man das mit "Mover Tuner"? Weiter zur Array Entlastung: Dynamix Cache Dirs cacht hier quasi nur die Ordnerstruktur, also wenn ich im SMB oder direkt in den Ordnern rumbrowse oder? Sobald ich dann ne Datei öffne, fahren die Platten hoch? Dann noch ne abschließende Frage zur Stromoptimierung. Im idle mit Spindown brauch ich 30 Watt im normalen idle (1 Vm + paar Docker) Betrieb 40 Watt. Jetzt hab ich schon was über POWERTOP gelesen, was für mich als "klicki-bunti" schon was anspruchsvoller ist. Gibts hier erstmal noch paar High-Level Optimierungen, wie S3 Sleep, was ihr empfehlen könnt? Danke vorab und Gruß