Jogi65

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Jogi65

  1. So, sorry für die lange Pause. War aus persönlichen Gründen offline. Habe mal Deinen Vorschlag ausprobiert und mit Ubuntu das Ganze ausprobiert. Auch da komme ich, egal wie lange ich warte, nicht unter C3. Insofern wird wohl tatsächlich der 2. Controller die Ursache hierfür sein. Ich schaue mal, dass ich in nächster Zeit die zwei kleinen Festplatten (4TB) durch eine Große ersetzte und so auf den 2. Controller verzichten kann. Interessanterweise bin ich allerdings über die Wochen inzwischen bei 26 Watt im Normalbetrieb - ohne aktivem Streaming und häufigem Nutzen der NextCloud - gelandet. Hier scheint womöglich irgendein Software-Update eine Reduzierung des Stromverbrauchs gebracht zu haben.
  2. Wollte mich wenigstens kurz melden. Der Jahresendstress hat mich leider voll im Griff. Werde den Test mit Ubuntu wohl erst zwischen den Jahren mache können. Melde mich, wenn ich neue Werte habe. Euch schöne Weihnachtsfeiertage und erst einmal Danke für die Unhterstützung! 🎅🎄
  3. Alles klar, probiere ich mal am Wochenende und gebe Rückmeldung. Erstmal Danke!
  4. Habe mal geschaut, das ASRock fällt auch raus, da es die gleiche Konstellation wie mein MSI hat. Bleibt nur das ASUS. Da scheinen die 6 SATA-Port tatsächlich über den Q670-Chip zu laufen. Meinst Du, ich habe noch andere Möglichkeiten oder liegt es tatsächlich primär an dem 2. SATA-Controller?
  5. Ich sehe schon, man lernt nie aus 😉 Habe ich noch eine Chance aus dem Board/ der Konfiguration etwas mehr Spar-Potenzial zu holen?
  6. Habe jetzt nochmal geschaut. Dadurch das ich 5 Platten im Gehäuse habe, brauche ich diesen SATA-Controller. Sobald ich ihn im BIOS deaktiviere, fehlen mir zwei Platten. Ohne diesen Controller stehen mir nur 4 SATA-Ports zur Verfügung. Selbst wenn ich die Platten umsteckte, fehlt mir also immer noch ein weiterer Port. 🤔
  7. Zusätzliche Karten habe ich keine verbaut. Alle Platten hängen an den internen SATA-Ports. Werde heute mal im BIOS schauen, wo ich den deaktivieren kann und gebe dann Rückmeldung.
  8. Danke für die schnelle Rückmeldung! Wenn ich das richtig sehe, sind das Punkt 4 und 7
  9. Hallo Zusammen, seit etwas mehr als 4 Wochen darf ich einen UnRaid-Server mein eignene nennen, der barv und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Inzwischen auch mit der aktuellesten UnRaid-Version 6.11.5. Installiert sind einige Docker (MariaDB, NginxProxyManager, NextCloud, Homebridge, Plex) und eine VM (Home Assistant). Als Hardware kommen folgende Komponenten zum Einsatz: MSI MAG Mortar WiFI Intel B660 So. 1700 Intel Core i3 12300 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 DIMM CL16 600 Watt be quiet! Pure Power 11 be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler Als Plattenspeicher habe ich: 1 x 8TB Toshiba 2 x 8TB WD 2 x 4TB Segeate sowie eine 500 GB Samsung Evo SSD Mit Freude und Erstaunen habe ich hier im Forum gelesen, dass Ihr Eure Systeme locker auf 20 Watt und weniger bekommt. Nach dem ich mich durch diesen tollen Threat gearbeitet habe, konnte ich den Verbrauch auch von knapp 50 Watt runter auf 42/44 Watt bekommen. Aber weiter runter bekomme ich es einfach nicht, obwohl die Platten korrekt in den Standby gehen. Powertop habe ich installiert, aber dort sehe ich außerdem, dass der Prozessor max. auf C3 geht, aber nicht darunter. Die Lüfter habe ich so konfiguriert, dass sie bei geringer Last aus gehen, was beim Gehäuselüfter funktioniert, nur beim CPU-Lüfter nicht, da die CPU irgendwie nie unter 32° kommt. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Hinweis geben, was ich falsch mache. Anbei findet Ihr die Konfiguration des BIOS wie auch die Werte aus powertop.