JoMe

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

JoMe's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Guten Morgen, das lässt sich kaum beantworten, ohne einen lange Vortrag zu schreiben. In Kürze: ioBroker ist doch schon sehr "frickelig". Jenachdem was man da vorhat, eigene Strukturen und Datenpunkte verwalten, etc...., dieser Alias Adapter, ... ioBroker besteht da aus sehr vielen, kleinsten Bausteinen die ineinander greifen. Mir fehlt da persönlich ein wenig das durchgängige Konzept. Jeder Adapter bedient sich anders, baut anders seine Daten auf.... Alles ist mit 1000 klicks verbunden... Die Abläufe widerholen sich sehr oft... Klar geht da auch viel mit Scripten, aber auch diese müssen gepflegt werden und oft braucht man sowas ja dann nach Jahren nochmal wenn eine weitere Erweiterung dazu kommt. Das Thema Visu ist auch Stiefkind. Die VIS darf ja gerne mächtig sein, aber da mal "eben schnell" was machen ist kaum möglich. War dann nachher JARVIS Premium Kunde. Der Ansatz war OK aber auch noch recht Zeitintensiv. Bei HomeAssistant ist das Konzept viel Durchgängiger. Es ist hervorragend Dokumentiert. Man muss sich aber auf deren Denkweise einlassen. Die Unterschiede sind schon enorm. Zudem ist die Community viel Größer, die monatlichen Updates... Wie einfach manche Sachen OUT-of-the-Box funktionieren können (z.B. RFID mit der Android-App). Diese Datenbankthemen (mach das in diesem Umfang mal in ioBroker)... ESPHome... Klar, muss man nicht mögen aber wozu denn immer das Rad neu erfinden. Und ich könnte sicherlich noch 100 andere Sachen aufzählen. Das Ding ist einfach komplett. Mir ist klar, dass alle Funktionsumfänge jeweils auch beim anderen umzusetzen sind. Bei HomeAssistant brauch ich dazu aber 95% weniger Zeit und das ist das wirklich wesentliche für mich.
  2. Glaub da ist was so richtig im argen gewesen, durch die Umstellung und Tests, aber du scheinst es ja in den Griff zu bekommen. Anhand der Screenshots und der Beschreibung kann ich nur nicht ganz nachvollziehen, der Recorder logt da doch gar nicht, die Kurve der letzten Temperaturen steht ja still. Zur Größe: Vielleicht Mal eine zweite Datenbank zum Test anlegen, jetzt wo du deine excludes ja zusammen hast wäre die dann frisch. Und dann ggf. nur die Langzeitdaten zurückspielen?!
  3. Ja, genau. Die Antwort hast du dir ja mit deinem EDIT schon selbst gegeben. Ob du nun HomeAssistant zur Auswertung benutzt liegt natürlich bei dir. Eine andere Denkweise könnte natürlich sein, das HomeAssistant die DB befüllt und jährliche Abfragen direkt aus der Datenbank abgefragt werden. Wie überall gibt es da wieder 100te Möglichkeiten. Falls du bei HomeAssitant bleiben magst, schau dir mal die apexcharts an. Dort hast du doch einiges mehr an Formatierungsoptionen und kannst u.a. auch mal "schnell" eine Reihe von Daten per csv direkt im Diagramm herunterladen. Der Inhalt ist damit vorbei, noch kurz mein Senf dazu: Bin selbst seit vergangenem Jahr von einer ioBroker-Installation zu HomeAssistant am wechseln. Bin sicherlich kein Datenbankspezialist, hab gelegentlich beruflich was mit diesem Thema zu tun. Finde so wie es in HA gelöst ist entgegen mancher Kommentare hier und im restlichen Internet doch sehr schick. Wenn man sich die Datenbankstruktur anschaut, wie diese aufgebaut ist, auch teilweise mit den JSON-Blöcken um weitere Spalten und Tabellen zu sparen - kann da nur meinen Hut ziehen. Man vergisst bei solchen Sachen immer schnell, dass es da ein großes Spektrum an Anforderungen verschiedener Nutzer gibt, demnach kann da immer nur ein Kompromiss rauskommen. Auch wenn sqlite da sicherlich nicht an seine Limits kommt bietet eine MariaDB da doch noch andere Möglichkeiten. Auch von der Performance wenn da mal ein paar mehr Anfragen zusammen kommen. Klar, die Frage ist auch hier ob es sich da lohnt und besonders ob es sich lohnt sich da einzuarbeiten oder ob OUT-of-the-box dann doch wieder gut genug ist.
  4. Guten Morgen, In der Developer - Doku ist das ganze Thema auch aufgegriffen, hier... Wobei die ganze Data Rubrik Recht interessant ist. Die Denkweise von Homeassistent ist, das der Recorder erstmal alles für den angegebene Zeitraum in die DB logt und auch wieder aufräumt. Ein Teil der Aufzeichnungen wird allerdings auch in die "Long-Term Statistics" übernommen, wie z.B. die Werte von Energy Dashboard oder halt nach Belieben auch eigene...
  5. Was ich da gemacht habe, kann ich so auch nicht mehr ganz nachvollziehen... Habe gestern Abend mal testweise mal ein Paar Datenbanken umgezogen und war mit einer HomeAssistant VM am spielen und dort die umgezogene Datenbank am verknüpfen. Dann habe ich versehentlich das Array gestoppt, bzw. vielmehr habe ich dabei nicht drauf geachtet, vorher die Docker und VMs zu stoppen... Beim Start der HomeAssistant VM gabs das einen Fehler (ich erinnre mich an einen kryptischen HEX-Wert) und dann dachte ich: "OK, jetzt startest du die Bude einmal sauber neu und dann schaust du weiter", und dann war es auch schon passiert... Ob das nun an diesem vorgehen lag weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Das verlinkte Video habe ich gestern auch gefunden, kam über oben beschriebenes Ergebnis nicht raus. Habe mich nun entschlossen, die Intel SSD gegen eine andere vorhandene Samsung zu tauschen, da die Intel schon etwas träge war und mit hohen Temperaturen auf sich aufmerksam machte. Aktuell bin ich wieder alles am einrichten (die Templates sind glücklicherweise noch da) und gerade habe ich auch "Appdata Backup/Restore v3" gefunden Kann das denn durch das undefinierte stoppen des Arrays passiert sein? Bin echt froh nach meinen ersten 3 Wochen mit UNRAID aber dies möchte ich jetzt nicht unbedingt häufiger erleben... Viele Grüße
  6. Guten Abend, ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit UNRAID und befinde mich aktuell noch im Testzeitraum. Soeben hat sich wohl meine Cache-SSD verabschiedet mit der Meldung im Betreff wobei ich auch (noch) nicht verstehe, was ich da angestellt haben soll... Der Server ist gerade ein "bunter" Zusammenbau übrig gebliebener Hardware um Erfahrungen mit UNRAID zu sammeln wobei er schon recht brauchbar lief. Dies sagt XFS_repair (ganz viele Punkte entfernt...) Phase 1 - find and verify superblock... couldn't verify primary superblock - not enough secondary superblocks with matching geometry !!! attempting to find secondary superblock... ...... Sorry, could not find valid secondary superblock Exiting now. Wobei ich da auch nur in einem anderen Beitrag drüber gestolpert bin... Um es kurz zu machen: Wäre schön wenn man da noch was retten kann da doch schon einiges an Zeit in VMs / Docker und Konfiguration stecken. Backups hab ich keine da ich noch am testen und lernen war, das stand als nächstes auf der Reihe. Anbei auch die Diagnosedaten - bitte nicht wundern (die Paritätsplatte hat auch einen Fehler, war jetzt zum ersten Testen erstmal gut und soll dann bald getauscht werden. Darum geht es mir aber gerade nicht. Besten Dank vorab und viele Grüße haus-diagnostics-20230111-0014.zip