Jump to content

Sandmann

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Sandmann's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

1

Community Answers

  1. Danke, alturismo, das scheint wirklich das Problem zu sein! Auf ein einfaches Public Share kann ich zugreifen. Nur interessant, dass die Windows VM als einzige im gesamten Heimnetz Probleme hat mit dem Zugriff. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, was mit den Freigaben nicht stimmt. Nochmals vielen Dank.
  2. Vielen Dank für eure Antworten. Wir kommen der Sache näher. Ich habs jetzt gerade mal vom Heimrechner aus probiert und den Backslash richtig rum gesetzt... und erhalte bei allen Netzwerkcomputern inkl. dem Unraid Compi trotz sicher richtig eingegebenen Anmeldedaten "der Zugriff wird verweigert". Spannend. Von jedem anderen Computer im Netz aus kann ich auf alle anderen problemlos zugreifen. Scheint also doch eher ein Windows als ein VM Problem zu sein. Das ist absolut möglich. Allerdings habe ich bei meinen beiden VM die Wahl zwischen virbr und br0 mit identischen Problemen.
  3. Hm, gesichert oder unsichtbar gesetzt hab ich da, zumindest mal bewusst, nix. Wenn ich //unraid-ip aus der VM heraus eingebe, komme ich auf das WebUi von unraid. Kann leider gerade keinen gescheiten screenshot mitschicken, da unterwegs.
  4. Vielen Dank für eure Hilfe. Umstellen von öffentlich auf privat und zurück hat leider nichts geändert. So sieht es auch mit der Netzwerkdiagnose aus: Ich habe mal testweise noch ne Win 10 VM aufgesetzt und dort identische Probleme. Allerdings können beide VM´s auf die jeweils andere Netzwerkfreigabe zugreifen, wenn das evtl. noch wichtig wäre?
  5. Ich plage mich seit Tagen mit dieser Fehlermeldung herum und finde keine Lösung. Unter unraid läuft eine Windows 11 VM. Ich habe (mit etwas Mühe) die RedHat-Netzwerktreiber installiert bekommen, habe Zugriff aufs Internet und über die IP-Adresse im Browser auch auf meine sämtlichen Geräte im Netzwerk. Im Gerätemanager keine Fehlermeldungen. Einige, aber auch nicht alle meiner Netzwerkcomputer werden angezeigt, aber mit Ausnahme des eigenen C-Laufwerks habe ich keinen Zugriff auf diese Computer resp. die Netzwerkumgebung. Das ist unter Windows ja kein seltenes Problem und ich habe deshalb alles, was ich dazu im Netz finden konnte, ausprobiert, z.B. Net-Bios aktivieren, Passwörter in der Benutzerkontensteuerung schon vorab speichern, Netzwerksicherheitseinstellungen ändern, Firewall und Virenprogramm deaktivieren usw. Unter Windows hat bisher immer einer dieser Punkte funktioniert, so dass ich mehr und mehr glaube, dass die Ursache in der VM oder bei Unraid zu suchen ist. Hat vielleicht jemand noch einen schlauen Rat? Vielen Dank.
  6. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann war die Frage doch nicht ganz so blöd. Ich versuchs mal mit ner VM. Schönen Abend.
  7. Ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe auf meinem Wohnzimmer PC, der früher mit Windows und Kodi den Beamer versorgte, Unraid installiert, und Plex als Docker und möchte ihn gleichzeitig als NAS und Ausgabegerät für den Beamer nutzen. Bis dahin (mit riesigen Schlaufen durch dieses Forum) alles gut. Hard- und Software funktionieren. Wie bekomme ich aber nun Plex als eine Art Home Theater (also Bedienung über das Handy z.B.) auf dem Beamer ausgegeben? Geht das nur über eine Windows VM mit Plex App? Über das Webinterface von Unraid komme ich zwar auch irgendwie zu Plex, aber ich kann mich da nicht einmal mit Google anmelden, unkonfortabel ist es ausserdem und fernsteuern lässt sich das ja glaub auch nicht. Wie macht ihr das? Es nutzt ja doch bestimmt einer auch seinen NAS PC gleichzeitig als Medienpc mit angeschlossenem Monitor? Ist sicher ganz einfach, aber ich finde nichts dazu. Vielen Dank!
×
×
  • Create New...