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  1. Hi, Ich habe mein Unraid System jetzt eine Zeit kang laufen und sollte jetzt eigentlich mal ein Backup machen, allerdings stehe ich noch etwas auf dem Schlauch wie. Auf meinem vorherigen NAS, hatte ich eine USB Platte angeschlossen und es gab eine App, die die Partition des Raid 1 von dort übertragen hat und ich hatte auf der USB Platte praktisch eine Kopie. Ich konnte die USB Platte auch ganz woanders anschließen und auf die Dateien zugreifen. Es wurde also kein "geschlossenes Image" erstellt, so konnte ich die Dateien relativ simpel auf das Unraid System umziehen, was ja nicht mit der integrierten App des alten NAS kompatibel ist. Beim Unraid ist es ja mehr: -Shares -Unraid System/Einstellungen/PlugIns -Docker/VMs Dazu wäre jetzt meine Frage, wie geht man am besten vor, welche Docker benutzt ihr und wie würde ein Rebuild (zb wenn der Rechner ausgetauscht wird) hergestellt? Finde das Thema eigentlich recht wichtig und hatte mich gewundert, warum ich kein Sammler im deutschen Forenbereich gefunden hatte. mfg SavageSkull
  2. Tatsächlich reicht der 80mm Lüfter als Frischluft Versorgung nicht aus. Ich habe ihn jetzt von innen an die geschlitzten Slotbleche geschraubt, damit er die Abwärme der HDDs direkt rauszieht (>1cm Abstand zu dem HDD Käfig) und als Frischluft einen 120er eingebaut, also auch gleich mehr Frischluft. Die alten 2TB WD Red sind bisher nie wirklich warm geworden und selbst beim Parity Check unter 50°C geblieben. Aber die Seagate 8TB Platte wird im direkten Vergleich deutlich heißer. Irgendwas mit 10-15°C heißer als die WDs. Mit dem Lüfter Umbau bleibt die jetzt aber auch durchgängig unter 50°C. Vom Verbrauch habe ich nicht nochmal geschaut, da ich das System abbauen muß und im Bastelkeller an einen Monitor hängen muß, damit ich das BIOS einstellen kann. Es gibt zwar wie immer, viele Einstellungsmöglichkeiten aber anscheinend ist die Mehrheit an Optionen gesperrt. Wohl seitens Asus mit dem Hintergrund, das es ein Workstation Mainboard ist und kein Übertakter Mainboard. Werde da nochmal eine Email an den Support schicken, ob man ein BIOS bekommt, bei dem die Funktionen frei einstellbar sind.
  3. Hi, mit dem Samsung Bar Plus, bootet das System. Im Nachgang will ich aber gar nicht ausschließen, dass es nicht nachher noch am Logitech USB Dongle für Maus+Tastatur lag... Egal wie, jetzt ist ein anständiger Stick drauf (und aktiviert) und per Adapter im Gehäuse am Mainboard an USB2.0 angeschlossen. Abschließend noch ein paar Fragen, bzw könnt ihr mir nochmal Links zu Tutorials geben. 1. Ich wollte jetzt von meiner externen Platte die Daten wieder auf die "Shares" schieben, allerdings landen die erstmal auf der Cache SSD und auch mit dem manuellen "Mover" Befehl will er die SSD noch nicht übertragen, frei räumen. Sollte ich am Anfang erstmal bei den "Shares" "Cache" ausschalten, damit die Daten direkt auf das Array geschoben werden und nachher erst wieder Cache aktivieren? 2. Gibt es ein paar Anleitungen, welche BIOS Einstellungen und Unraid Einstellungen helfen den Stromverbrauch unten zu halten? Bin im Leerlauf bei 24Watt. 3. Wo kann ich mich mit den "Docker" noch etwas einlesen?
  4. Das war ja für mich der Grund kein Kingston Stick zu nehmen, da ich eigentlich nur USB3.1 Sticks gefunden hatte. Genauso der Samsung aus dem Video, wäre für mich nach der Aussage wieder aus dem Raster gefallen, wegen USB3.1. Habe jetzt in meiner Schublade drei Sticks rausgekramt: Auf dem kleinen Transcend Stick ist bereits ein Windows 11 drauf. Dieser will in jeder Lebenslage nach zig mal rebooten oder aus-einschalten und an jedem Port gesteckt sofort Windows installieren. deutet also doch auf den Stick hin.
  5. Sorry, das sollte jetzt nicht angefressen rüberkommen. Habe momentan nicht nur mit dem System Stress. Ich schaue mir das Video mal an und bestelle nochmal einen Stick der dort empfohlen wird. So ein USB Stick ist ja jetzt kein großer Verlust. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht kann ich das Image direkt von Unraid runterladen, weil sich das von mir schon hochgeladen hat? Der kleine Sandisk kommt mir bekannt vor, den hatte ich auch mal. Mal schauen ob ich den finde und wieviel Speicher der hatte.
  6. @DataCollector Welchen USB ihr empfehlt, habe ich mehrmals gefragt und keine Antwort bekommen. Dafür hatte ich ja den Thread aufgemacht, damit ich VOR dem Kauf weiß, welche Hardware ideal ist. Signaturen sehe ich nicht, das scheint wohl im Forum die Basiseinstellung zu sein. Noch kurz, bevor ich an die Arbeit muß: Das Board kam mit BIOS 1401, etwa ein Jahr alt. Ich habe gestern auf 2403 geflashed, weil ich mir so Probleme durchaus vorstellen kann. Allerdings scheint das BIOS Upate in erster Linie für den Support von 13th Gen CPUs zu sein. Das Problem war mit 1401 da und ist jetzt mit 2403 immer noch da. Das Board mit dem 600er Chipsatz und dem 12th Gen Prozessor ist ja, Stand heute, auch schon ein gutes Jahr alt. Im BIOS habe ich genau zwei Einstellungen vorgenommen: -Hochfahren nach Spannungsverlust -Boot Reihenfolge -> UEFI USB -> "Toshiba Stick" Das Problem ist, dass der Stick bei Problemen vom System gar nicht erkannt wird. Lande ich in dem Fall im BIOS steht war immer noch bei der Boot Reihenfolge "UEFI USB", aber der "Toshiba Stick" taucht nirgends auf, der wird vom BIOS gar nicht mehr erkannt. Natürlich habe ich schon, bevor ich das BIOS geflashed habe, alle USB Ports an der Backplate (sowohl USB2 als auch USB3) schon durchprobiert und mehrmals neugestartet.
  7. System zusammengebaut und nur Probleme. Der USB Stick wird nicht bei jedem Start vom BIOS erkannt. Habe diesen Stick gekauft: Toshiba TransMemory U202 32GB USB stick USB 2.0 weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör Wenn ich jetzt von meinem Client über die Weboberfläche neustarte, bleibt der PC entweder direkt im BIOS oder danach stehen. Drücke ich hardreset wird er auch nicht immer erkannt. Hat das was mit diesen ganzen Sicherheitsfunktionen TPM, Secure Boot und Co zu tun, oder ist der Stick Mist? Andere Ports (USB 2 und USB 3) machen keinen Unterschied.
  8. Ich war nach deinem Post verwirrt und habe nochmal extra nachgesehen, was ich genau bestellt habe. Ich brauche nochmal eure Hilfe Laut Bestellung habe ich ein "Corsair RMX Series (2021) RM650x Netzteil - 650 Watt, schwarz" bestellt. Geliefert wurde aber tatsächlich das von dir genannte RM ohne X Sollte ich das behalten, weil das RM ohne X auch gut ist in dem unteren Bereich, oder mich nochmal an Caseking wenden. Bißchen blöd finde ich das schon. Vor allem, wenn ich wirklich High End haben wollte, würde ich schon das RMX 2021 haben wollen.
  9. Der PC wird ja die meiste Zeit in IDLE bzw Niedriglast verbringen und daher ist ja die Effizienz gerade in dem Bereich wichtig. Die Komponenten habe ich ja bewußt danach ausgesucht, dass der Verbrauch niedrig bleibt (nur ein RAM Riegel, CPU und keine Grafikkarte). Gerade mit Home Assistant wird das System im Dauerbetrieb sein und kann nicht mal runterfahren, wenn niemand da ist. Hier scheint die alte RMX Version auch schon sehr gut im Niedriglast Bereich zu arbeiten. Das Shift scheint auch auf dem Level zu sein, allerdings fängt das bei sehr teuren 750W an, die man für diese Systeme niemals braucht. Interessant fand ich den Kommentar, dass das SFX Corsair Netzteil wohl auch bei Niedriglast gut abschneidet und das mit dem neuen ATX3.0 Standard wohl auch für Niedriglast bessere Effizienz gefordert ist. Mir ist das jetzt egal. Caseking hat das RMX 650W 2021 bereits verschickt. Damit ist die Hardware komplett. Leider bin ich am Samstag nicht da, vielleicht teste ich am Sonntag noch etwas. Neues Backup vom NAS ist schon auf einer der neuen 8TB Platten gezogen.
  10. Irgendwie scheint es wohl auch demnächst nicht besser zu werden mit dem Corsair Netzteil. Bei Computerbase gibt es ja einen offiziellen Support Bereich und die Antwort hört sich nicht toll an. Ich bestelle jetzt das 650W, was noch lieferbar ist und stoniere die Bestellung vom 550W. Sind halt ein paar Euros mehr. Das Shift ist ja sau teuer, zumal das 750W und die 550W vom RMX 2021 eigentlich schon Overkill sind.
  11. Ich finde es toll, das nicht die obligatorische Gummibärchen Tüte dabei lag, die sonst in jedem Paket dabei liegt. Mag Schoki lieber als Gummibärchen. Und ja, der obligatorische Intel Alu Quirl ist hier dabei.
  12. Der erste Teil ist geliefert. Es heißt jetzt warten auf das Netzteil von Amazon. USB Stick kommt auch noch. Wenn das komplett ist, melde ich mich sicher nochmal wegen Fragen zum Strom sparen. Gibt es da einen Sammler zum einlesen?
  13. Man kann zwar bei Amazon (und nur dort) auf bestellen drücken, aber ob und wann das Netzteil kommt steht in den Sternen. Kann doch nicht sein, das nur ein einziges Modell eine gute Effizienz bei Niedriglast hat? Hab bei Amazon jetzt bestellt, mal schauen, was passiert.
  14. Der von mir verlinkte Test, ist aber ein einzelner Test, bei dem mit derselben Hardware (Mainboard, RAM, Peripherie) getestet wurde. Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, wieviel Leistung ich brauche und ob "mehr" Leistung überhaupt sinnvoll ist. Wäre nicht gleiche Leistung und 17% weniger Energieaufnahme nicht der bessere Weg für diese Anwendung? Wie gesagt, der I5-12400 macht für mich gerade den besten Eindruck. Was ich im Bios einstelle, damit der Verbrauch unten bleibt frage ich sicher nochmal nach, nachdem das System hier steht. Ein leichtes Undervolting, also negativer Spannungsoffset ist ja sicherlich auch hilfreich. Ich habe hier noch den Spruch gefunden, dass die Samsung SSD besser vom Verbrauch wäre, als eine WD SSD. Das ist gerade blöd, weil ich gesehen habe, dass die Samsung 970 EVO 512GB 43€ kostet und die WD Blue 570 mit 1TB 50€ Laut Geizhals deuten die technischen Daten auch eher Richtung weniger Verbrauch bei der WD: Samsung WD Weil wenn das so aussieht würde das System jetzt so aussehen: I5 12400 ASUS Pro Q670M Kingston ValueRAM DIMM 16GB (1 Stick) CPU Kühler entfällt weil bei CPU dabei WD Blue SN570 1TB (als Cache SSD) Seagate Exos E - 7E10 8TB als Parität dreimal WD Red 2TB = 6TB Speicher (vorhanden) Corsair RM550x (die "alte" Version, da die 2021 nirgends lieferbar) Cooler Master MasterBox Q500L mit zwei extra 3er Festplattenrahmen (vorhanden) 2 Noctua 120mm PWM Lüfter (vorhanden) 32GB Kingston USB 2.0 Stick €dit: Lohnt sich eigentlich eine größere Lizenz von Unraid selbst? Würde jetzt die mittlere Lizenz kaufen wollen, denke das reicht bei meinem Heimanwender Bereich. Hier gilt ja auch wegen dem Stromverbrauch, lieber weniger kleine Platten, als unendlich voll knallen.
  15. @MAM59 Wir reden hier von einem Airflow der nicht ganz optimal ist, weil das Mesh nicht so offen ist, wie bei "besseren" Gehäusen und der Staubfilter etwas stärker bremst. Trotzdem drückt dann bei mir immer noch ein 120er Noctua Luft durch die beiden offenen 3er Käfige, die ich von einem Noctua Gehäuse übrig habe durch. Da ich auf diese 6 Plätze drei Platten verteile, können diese auch bequem mit Abstand sitzen, ohne sich gegenseitig aufzuheizen. 70°C habe ich in 25 Jahren PC Bastelei noch NIE bei einem PC von mir erlebt. In dem Zeitraum hatte ich eine einzige Festplatte aus der alten IBM Serie, die gerne gestorben sind. Gerade erst eine WD Caviar Green aus 2009 bei meinem Vater ausgebaut und durch eine größere SSD ersetzt, die lief immer noch zuverlässig und hat sicher mehr Stunden auf dem Buckel, als die WD Red in meinem NAS. @jj1987 Ich habe mir nochmal den Test von Computerbase zum 13600K durchgelesen: -----------------------Teillast-----Idle I3 12100F--------70W-------42W I5 12400---------71W--------42W I5 13600K-------98W-------56W Überhaupt schneiden die 12000er im Idle und bei Teillast beim Verbrauch wesentlich besser ab, als die 13000er Die 13000er sind bei Spielelast oder Volllast besser dran und weil sie zusätzlich auch etwas mehr Bumms haben, sehen sie effizienter aus. Für das was der 13600K mehr verbraucht kann ich noch zwei Raspberry Pi 4 laufen lassen. Ziel soll es sein, zwei Pis loszuwerden, eine uralte S5 SPS und eben das NAS, bei etwa gleichem Verbrauch. Ich denke ich nehme den 12400 und gut ist. Etwas mehr Bumms, kaum Aufpreis zum 13100T und gut.