JimnyCricket

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

JimnyCricket's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Glaube die P110 konnte ich da bei TP-Link auch nicht einfügen sondern nur die Matter Version.
  2. Danke für eure Antworten. @MPC561 Ich hatte den Home Assistant Docker kurz mal installiert, dort wurde dann aber nur die Fritzbox und der Drucker gefunden und für den ganzen Alexa kram und die anderen Smart Steckdosen die mit Alexa betrieben werden, hieß es dann kaufen. @alturismo In der docker-compose.yml ist der pfad zur tapo.yaml hinterlegt (/mnt/user/appdata/tapo-exporter/tapo.yaml) und ich habe über die konsole abgefragt ob die rechte passen. Den genauen Command müsste ich im Verlauf raussuchen. Bei docker run hieß es ich soll die Umgebungsvariablen aus der docker-compose.yml mit angeben, also email, pw, und port. der Pfad der config war ursprünglich - ./tapo.yaml:/app/tapo.yaml:ro und ich habe es mittlerweile mal zu /mnt/user/appdata/tapo-exporter/tapo.yaml:/app/tapo.yaml geändert um zu gucken ob es damit funktioniert. Nein bisher nutze ich Grafana noch nicht, finde aber die Möglichkeiten, von dem was ich bisher gesehen hab ganz cool und würde da gerne einiges umsetzen.
  3. Hallo ihr Lieben, ich habe eine Smart-Steckdose von TP-Link "P110", die den Energieverbrauch messen kann (Würde gerne den Verbrauch von meinem Server messen und überwachen. Die Frau ist nicht begeistert davon, dass die Kiste 24/7 brummt 😄 ). Da ich die Daten gerne in einem Grafana-Dashboard angezeigt haben möchte, statt in der Handy-App von TP-Link, war ich auf der Suche dies umzusetzen. Ich habe bei den Grafana-Dashboards etwas passendes gefunden: https://grafana.com/grafana/dashboards/17104-energy-monitoring/ Dort sind auch Verlinkungen zu Github eingefügt, in der ein P110-Exporter zu finden ist. Mit diesem Exporter sollen wohl die Daten von dem P110 abgerufen und in Prometheus eingelesen werden, damit man diese dann in Grafana importieren kann. https://github.com/PovilasID/P110-Exporter Auch im Dockerhub ist es zu finden: https://hub.docker.com/r/povilasid/p110-exporter Ich versuche nun seit 2 Tagen dieser Anleitung zu folgen, habe die Github-Dateien in /Appdata/Tapo-Exporter/ hochgeladen und über das Unraid-Terminal daraus ein Image erstellt (docker build -t tapo-exporter .). Danach habe ich den docker mit den Umgebungsvariablen gestartet: docker run -d --name tapo-exporter -p 9333:9333 -e TAPO_EMAIL='Meine Email' -e TAPO_PASSWORD='Mein Passwort' -e PROMETHEUS_PORT=9090 tapo-exporter allerdings wird der docker wenn ich docker ps eingebe nicht aufgelistet und ist im Dashboard aus und lässt sich nicht starten. Erst bekam ich eine Fehlermeldung, dass --prometheus-port kein richtiger Int wäre, mittlerweile bekomme ich einen fehler dass die config datei tapo.yaml nicht existieren würde, obwohl sie am richtigen ort liegt, sichtbar ist und die zugriffsrechte stimmen. Momentaner Fehler: Mit dem Docker Pull Command aus dem Dockerhub hab ich es auch schon versucht. Bin mit meinem Anfänger-Latein am Ende und die KI wiederholt sich auch nur noch Hat jemand diesen Exporter schon einmal erstellt oder ist da etwas fitter drin und kann mir sagen wie das funktioniert? Liebe Grüße JimnyCricket
  4. Ja hab in der Fritzbox vollen zugriff gegeben, damit ich auch von außerhalb an den server komme, hatte vorher mit duckdns nicht wirklich gut funktioniert. Ich habe ein paar Docker aus dem Store installiert, keine externen und habe dort die Liste auch schon durchgeguckt ob was neues dabei ist oder etwas was ich nicht kenne. Ich habe die Docker gestern nach einander abgeschaltet um zu gucken wann der Task beendet, ist aber an geblieben. Dann hab ich die ganzen ./watchdogg dinger in der Console (htop) mit F9 gekillt. Kam jetzt auch nicht wieder. cricket-server-diagnostics-20230616-1034.zip
  5. Meine CPU im Server war den ganzen Tag sehr ausgelastet und eben habe ich festgestellt, dass mehrere Tasks laufen mit dem Namen ./watchdogg oder ./watchdogg -o pool.hashvault.pro:80 ..., sowie ./watchdogg ssh euro kthread watchdog... Habe mit Mining nix zu tun aber google sagt mir laufend was von Monero. Nutzt da etwa jemand meinen Server zum Minen? Wie werd ich den mist wieder los? Hab den Server noch nicht lange und kenn mich da noch nicht so aus. Liebe Grüße