Tinkering-Dev

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Tinkering-Dev's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Wie cool seid ihr denn Genau auf sowas habe ich gehofft! Danke für das Dokumentieren und durchgeben der beiden Kommandos. Werde dieses Wochenende mal Unraid auf dem Gerät installieren und gucken wie es läuft. Was hast du speichertechnisch angeschlossen?
  2. @DataCollector Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem Potentialausgleich sagst du was... Heißt im Endeffekt: Alles was nicht über die integrierte PSU versorgt werden kann ist wenig sinnvoll. Dann wäre ich also auf 2x SATA (SSD oder 2,5" HDD) sowie eine 1x PCIE SSD beschränkt. Bei SSDs sind Parity-Checks aber nicht wirklich sinnvoll umsetzbar, richtig? Würde das nicht eines der Kernfeatures von Unraid negieren?
  3. Moin, ich habe vor einigen Tagen ein Fujitsu Q556/2 für ~50€ gekauft und frage mich gerade, ob ich Unraid da sinnvoll drauf laufen lassen kann. Das Ding hat 2x SATA Anschlüsse sowie 1x NVME. An der NVMe würde ich gerne eine 4tb SSD anschließen. Die 2x SATA würde ich gerne rausreichen und zwei 3,5" HDD anschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob die integrierten Power-Anschlüsse (proprietär) hierfür auch den nötigen Strom liefern könnten. Wisst ihr ob es ein externes Netzteil gibt, mit dem man die HDDs befeuern könnte? Edit: Kann ich in Unraid auch erstmal mit dem loslegen was ich habe oder brauche ich zwingend noch HDDs?
  4. Moin zusammen, da mich Synology mit ihrer Preispolitik etwas nervt, möchte ich mir gerne ein eigenes NAS basteln. Ich möchte dabei einen Kompromiss zwischen Performance und Energieeffizienz fahren, wobei mir der Energieverbrauch etwas wichtiger ist. Genutzt werden soll das Teil vor allem als reguläres NAS, aber auch zum rumspielen, z.B. Plex/Jellyfin, DNS Werbeblocker, Nextcloud Meine Ideen wären nun entweder ein ASRock J5040 oder etwas auf Basis des Intel 12100. Gibt es hier Empfehlungen, was sich eher anbietet oder gar passende stromsparende Komponenten für den 12100? Danke schonmal für eure Hilfe!