Hi, das Thema ist zwar schon älter aber nicht weniger spannend wie ich finde
Ich habe mit diesen ganzen Controllern genau ein Problem, eigentlich ist das doch alles Murks.
Bitte nicht schlagen ich rechne jetzt mal völlig wild ohne exakte Beachtung der Einheiten, fürs Beispiel wirds aber reichen.
Sata 3 6Gbit kann in Theorie 600 Mbyte/s (mit Overhead ect pp sind Sata SSD's auch meistens bei 550MB/s.
Jetzt werden Erweiterungskarten verkauft, und teilweise für so unfassbar viel Geld und KEINE davon kann das halten was es verspricht.
Eine PCIe 3.0 x8 Karte hatt ca 8 GByte/s also 8000MB/s, wenn ich jetzt wirklich alle Sata Ports voll nutzen möchte mit in dem Fall Sata SSD's dürften maximal 13,3333 Ports also lieber 12 Ports sein.
Ob das jetzt SAS Karten oder so sind spielt da auch keine Rolle, die Bandbreite der Lanes ist nunmal Fest.
Zur Erweiterung meiner 8 Onboard Sata Ports wollte ich eben eine PCIe Karte kaufen und habe mir das schön ausgerechnet, für das maximum ohne Verluste brauche ich eine PCIe 4.0 X4 Karte mit Maximal 12 Ports (mein Board hat nur nen x4 PCIe Anschluss in der Version 4.0, klar geht da auch ne PCIe 3.0 Karte ABER dann dürfte das ganze nur noch maximal 6 Ports haben.
Zum einen gibts irgendwie keine PCIe 4.0 Karten zum anderen sind diese PCIe 3.0 Karten mit mehr Ports eigentlich immer zu langsam angebunden und die kosten dann irgendwas bei über 300 Euro..... Mähhh
Es geht nicht darum das Mechanische Platten sowieso langsamer sind so das dieser Umstand nicht so ins Gewicht fällt aber eiegentlich ist das doch Murks ?
Ich bedanke mich an dieser Stelle aber für den Tipp mit den M.2 Sata Karten, wenn ich da eine mit PCIe 4.0 X2 finde die dann 6 Ports hatt ist das Optimal.
Man möchte bei so viel Geld irgendwie ungerne Kompromisse eingehen das ich Theoretisch nicht das nutzen kann was ich da Mechanisch anstöpseln kann.
Mega Thema war sehr schön zu lesen