Suche PCIe - SATA Adapter mit >5 SATA Ports für W480 Vision W


Recommended Posts

Guude,

 

nachdem ich ja die ganzen Empfehlungen gelesen habe, klafft da irgendwie eine Lücke.

Bis 6 SATA Ports kein Thema und dann geht es eigentlich erst wieder mit großen HBA Karten weiter.

 

Ich suche eine PCIe Controller, der NUR für Festplatten gebraucht wird, also sagen wir mal max 250MB/s pro SATA Kanal.

 

Da ich Reverse SAS Kabel von der Backplane zu SATA habe, wären eine Karte mit SATA ports toll, aber wenn nicht zwingend notwendig.

 

Wenn jetzt eine Karte über 4x PCIe 3.0 angebunden wird, sollte diese ja theoretisch 4 GB/s können oder?

Also wären das maximal 16 Laufwerke, bei Vollast.

 

Ich hab jetzt bei Amazon 3 Karten ausprobiert, mit 6, 12 und 16 Ports.  (MZHOU und BEYIMEI)

2 verschieden Lieferanten und keine Karte davon funktionierte mit meinem Gigabyte W480 Vision W.

Beim start fährt das Board nicht hoch, nichtmal die DEBUG LED Anzeige geht.

Sind da wirklich alle 3 Controller defekt ? Oder kann es woanders drann liegen.

 

Welche Empfehlung habt Ihr noch ?

Gerne auch gebraucht für UNraid und mein Board mit W1290P CPU.

 

Minimum brauche ich 6 Ports, besser 8 bis 12, ideal 14 bis 16. Dann könnte ich alle Laufwerke des IPC-4U-4416 belegen.

 

Das Problem ist ja die max. HDD SPeed kommt ja immer wieder bei einem neuen HDD Sync zum tragen, also doch öfter.

 

Gruß

 

 

 

Link to comment
45 minutes ago, Uncle09 said:

nachdem ich ja die ganzen Empfehlungen gelesen habe, klafft da irgendwie eine Lücke.

Bis 6 SATA Ports kein Thema und dann geht es eigentlich erst wieder mit großen HBA Karten weiter.

Korrekt.

Das liegt wohl daran, daß bisher wohl kein mir bekannter Hersteller einen sparsamen PCIe 3.0 Chip herstellt mit mehr als 2 Lanes in der Anbindung.

 

Und diese Chips mit 1 oder 2 Lanes werden kann auf eine Platine gelötet, die dann eben in einen PCIe x1 oder xx bis x4 Slot passt. Dennoch nutzen diese Platinen in der Regel nur 1 oder 2 Lanes.

Wohlwollend wären damit bis zu 8 SATA Ports mit Festplatten zu je ca. 250 MByte/s ansprechbar, aber die Chips gehen meiner Erfahrung nach nur bis 6 SATA Ports um dann, bei heutigem Bedarf an SSD, auch hier noch ausreichend Performance bieten zu können.

 

Dann gibt es noch Hersteller, welche an diese Chips mit 1 oder 2 Lanes versuchen mit Multipliern mehr Ports heraus zu holen, doch das ist gerade bei gleichzeitigem Betrieb von allen SATA Ports (bei Paritycheck oder so) weniger gut. Wenn wir irgendwann bei unraid mal zu MultyArray Betrieb kommen, kann man die Ports vielleicht auf unterschiedliche Array verteilen oder ein paar Ports für Array und ein paar für Pool nutzen, aber wenn man alle gleichzeitig nutzen will bremsen Multiplier doch schon merklich (je mehr sie beschaltet sind).

 

Einige exotische Konstellationen gibt es auch noch, die mit zusätzlich aufgelöteten PCIe Switch Chips versuchen aus den SlotLanes mehr heraus zu holen oder gleich mehr Lanes vom Slot zu nutzen. Leider sind PCIe Switch Chips nicht unbedingt sparsam, so daß diese Lösung zwar mehr Performance ergeben kann, aber wenn man auch gleich mehr Energiebedarf akzeptiert, warum dann nicht gleich einen der guenstig zu habenden Second Hand SAS HBA Adpter mit 8 oder mehr Ports nehmen, welche in einem PCIe x4 oder x8 Slot gute Performance auch für SSD bieten können?

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Ich suche eine PCIe Controller, der NUR für Festplatten gebraucht wird, also sagen wir mal max 250MB/s pro SATA Kanal.

Bis 2 SATA Ports ASM1062 (PCI Express Gen2 x2 to 2 ports of Serial ATA 6Gps) basierte Kontroller (sowas ist ja auch auf dem W480 Vison W drauf). Das Onboardding laeuft bei mir super unter unraid für Festplatten, auch wenn ich nicht verstehe, warum man da einen PCIe 2.0 x2 Chip genommen hat.

Der JMB582 (PCIe Gen3x1 to x2 SATA 6Gb/s) wird anscheinend auf sehr kleinen M.2 Boards verbaut (Sowas habe ich auf meinem Fujitsu verwendet) und eignet sich auch für 2 SATA ports.

 

Bis 3-4 Ports würde ich aktuell zu ASM1064 (PCIe Gen3 x1 and downstream 4 SATA Gen3 ports) basiertem Kontroller greifen (irgendwann wie den Delock 90010 oder ähnlich. (Wenn man will, kann man dem Chip rein aus vorsicht einen Klebekühlkörper verpassen. Aber notwendig ist der nicht wirklich, aber ich habe es bei einigen getan. Diese aber noch nicht in dem W480 getestet. Auf meinem Fujitsu D3644-B lief so ein Kontroller super mit Festplatten, solange ich keinen Port mit unbesachaltetem Kabel dran hatte. Bei leerem Kabel machte der Nachbarport Probleme. Also bei voller verkabelung immer mit 2 oder 4 Devices beschalten oder wenn es 1 oder 3 Devices sein sollen, keine leeren Kabel anschließen.

 

Bis 5 SATA Ports wird gerne der JMB585 (PCIe Gen3x2 to 5 SATA 6Gb/s) erwähnt, welcher auf den langen M.2 Boards Verwendung findet. Ich finde diese Lösung selber nicht so optimal, da diese M.2 Slots meist x4 fähig sind, der Chip aber nur x2 nutzt. Mit einem ASM1166 (siehe unten) hat man da 1 SATA Port mehr.

 

Bis 6 Ports würde ich den von  @mgutt gerne erwähnten ASM1166 (PCIe Gen3 x2 to 6 SATA Gen3 ports) heran ziehen, doch da es ein PCIe x2 Lane Chip ist und x2 Slots eher selten sind, verschwendet man hiet eher einen PCIe x4 oder längeren Slot.

 

Tja, und das war es auch schon mit SATA, da Marvel SATA Chips und unraid nicht unbedingt zu der besten Kombination gezählt werden.

Auch hat eien SIL basierte Karte bei mir nicht einmal gebootet.

 

Wenn es mehr werden soll, wären süarsame SATA Kontrolelr wünschenswert, aber ich kenne bisher keine empfehlenswerte Chipbestückung.

Bei SAS hingegen sind 8 oder mehr Ports kein Problem, gehen aber mit etwas mehr Stromverbrauch einher.

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Wenn jetzt eine Karte über 4x PCIe 3.0 angebunden wird, sollte diese ja theoretisch 4 GB/s können oder?

Ja, das ist (grob gesagt= das theoretische Maximun einex PCIe 3.0 x4 Slots (egal ob als Standard PCIe Slot oder M.2 Bauweise).

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Also wären das maximal 16 Laufwerke, bei Vollast.

Wenn es entsprechende Kontroller gäbe: ja. Aber ich kenne keinen, der einen x4 Slot rein mit SATA BridgeChips adaptiert. Wenn man sowas findet sind da meist sehr große Kühlkörper zu sehen, die auch zusätzliche PCIe Switch Chips hindeuten oder es werden doch nur maximal x2 Lanes benutzt und unter den Kühlkörpen verstecken sich dann Multiplier.

Bifurcation x2x2 ist mir noch nicht unter gekommen, aber wäre dahingehend eine Lösung.

Vielleicht tut sich mit PCIe 4.0 dahingehend etwas, da dann ein simpler x1 Slot bis zu 8 SATA Festplatten gut versorgen könnte. Aber der Pferdefuss ist, daß PCIe 4.0 Technik aktuell auch wieder mehr Strom schluckt.

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Ich hab jetzt bei Amazon 3 Karten ausprobiert, mit 6, 12 und 16 Ports.  (MZHOU und BEYIMEI)

Ich habe in der Vergangenheit bei Kontrollersuchen zwar auch diese Namen (und auch andere Phantasienamenskonstrukte) gefunden, aber wirklich als Marke sind die mir noch nicht bekannt. Überraschend gute Erfahrungen habe ich bisher mit Kalea (französicher Anbieter) Kontrollern gemacht, Sind meist bauähnlich (weshalb ich vermute die kaufen auch nur die Ware in China und testen udn labeln die), aber bisher haben die alle wie erwartet gut funktioniert. Vielleicht verkaufen die nur Ware, die die selber auch gut getestet haben.

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

2 verschieden Lieferanten und keine Karte davon funktionierte mit meinem Gigabyte W480 Vision W.

Ich habe keine davon.

Ich könnte höchstens auf meinem (wegen Crosstests gekauften zweiten) W480 Vision W   diverse ASM1064 mit 4 SATA Ports oder eine hier noch von früher rumliegende Delock 89384 10Port (wenn ich die wiederfinde :) ) mal draufstecken und testen ob es damit bootet. Aktuell testet das Mainboard meinen neuen ECC RAM Riegel.

Ich wundere mich nur, daß bei Dir das Board mit keiner der Karten booten wollte. Ich würde eine eher schlchte Performance erwarten, aber kein Bootproblem.

Hast Du es mal im reinen UEFI oder auch CSM Modus probiert?

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Beim start fährt das Board nicht hoch, nichtmal die DEBUG LED Anzeige geht.

Ohne die Karten geht aber dei Debug Anzeige und das Boartd startet problemlos durch (ohne weitere Änderung)?

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Sind da wirklich alle 3 Controller defekt ?

Weißt Du, welche Chips die da verbaut haben? Nicht, daß Du in allen 3 Fällen Marvel oder gar SIl erwischt hast?

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Oder kann es woanders drann liegen.

Ich glaueb das UEFI/BIOS hat eien Einstellung, die Konfigurationsänderungen anmeckert. Aber dann müßte das Board ja zumindest booten um das festzustellen und zu melden.

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Welche Empfehlung habt Ihr noch ?

Im PCIe x1 Slot einen ASM1064 für 4 SATA Ports

Und wenn Du dann noch bis zu 6 weitere willst opfere einen M.2 oder den x8 Slot und steck da einen passenden Kontroller rein (siehe oben).

Damit sind mit reinen SATA kontrollern bis zu 10 weitere SATA Ports möglich. zu den vorhandene 10 Ports sind das dann in Summe 20 Port.

Oder wie willst Du Deine Slots sonst bestücken?

 

45 minutes ago, Uncle09 said:

Minimum brauche ich 6 Ports, besser 8 bis 12, ideal 14 bis 16. Dann könnte ich alle Laufwerke des IPC-4U-4416 belegen.

Das gehäuse kann doch nur 16 HDD in die Rahmen verpacken, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

10 SATA onboard und eine ASM1166 mit 6 Port sollten da reichen. Hast Du mal geprüft ob Eine 6Port Karte einen ASM1166 hatte?

 

Link to comment

Hi,

vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort, Hammer.

Also ohne die 3 Amazon Karten startet das Board ganz normal. Daher denke ich das entweder die 3 SATA Adapter defekt sind oder ein Grundsätzliches Problem damit vorliegt.

Die Karten haben ASM1166 (6SATA), ASM1166+3*JMB575 (16SATA). Stecke ich diese rein, kein Boot, kein DEBUG LED, nur der CPU Lüfter läuft. Verrückt.

 

Hab jetzt nochmal eine neue MZHOU mit 20 Ports SATA bestellt, die mit ASM 1812 + 6*ASM1064 bestückt ist. Baugleich der Karte die mal von Mgutt wo empfohlen wurde.

Mal schauen was die sagt.

 

Ja das Gehäuse hat 16 SATA Einschübe, + 4 SSD für Cache + 1 oder 2 Blu-Ray Slim Laufwerke + über Icy Dock 2*2,5" Einschübe - somit maximal 24 🙂

Brauche ich jetzt auch erstmal nicht, aber die Idee ist ja hoffentlich die nächsten 10 Jahre oder so Ruhe zu haben und erweitern zu können.

 

Mit den PCIe Sots will ich eher noch eine Grafikkarte für die VMs aufrüsten.

Auch habe ich mir mühsam aber erfolgreich eine HP Dual auf Standard Mellanox Connect X-3 umgeflashed, die ich jeweils mit 10 Mbit an den Switch und einmal dirket zu meinen Hauprechner verbinden will.

 

Dazu noch NVME und somit sind die PCIe Slots leider alle weg. Ich hab bei Gigabyte gerade eine anfrage laufen, ob es Das BIOS auch mit Biforcation 4x/4x/4x/4x bzw. x4/x4 und den anderen Slot in x8 gibt/machbar wäre.

 

Dann wäre die Aufteilung deutlich besser.

Ansonsten werde ich wohl eine PCIe Bifurcation Card - x8x4x4 - 1W von C-Payne.com einbauen. Dann hätte ich den x8 für 5xSATA und die 2*x4 für jeweils eine nvme.

 

Ist schon nicht leicht, da noch was Sinnvolles rauszuholen.

Und die PCIe Packet Switch Karte für 350,- Euro ist halt auch schon eine Hausnummer.

 

Zum Thema Kalea:

 

würde die hier auch gehen ? 

https://www.amazon.de/-/en/Kalea-Informatique-PCIe-SATA-Controller/dp/B095X9JJFQ/ref=sr_1_14?crid=1D9ZIWA4BVCUK&keywords=kalea+mini+pcie+sata+controller&qid=1647775582&sprefix=Kalea+pci%2Caps%2C76&sr=8-14

 

oder lieber eine andere ?

Gruß

 

 

Link to comment
23 hours ago, Uncle09 said:

Ich hab jetzt bei Amazon 3 Karten ausprobiert, mit 6, 12 und 16 Ports.  (

6 Ports wäre die Frage was das für ein Controller ist.

 

Die 12 und 16 Ports sind vermutlich eh mit Port Multipliern und dann entsprechend lahm.

 

3 hours ago, Uncle09 said:

Hab jetzt nochmal eine neue MZHOU mit 20 Ports SATA bestellt, die mit ASM 1812 + 6*ASM1064 bestückt ist. Baugleich der Karte die mal von Mgutt wo empfohlen wurde.

Wie in dem anderen Thread hinterfragt: Lohnt das vom Stromverbrauch, dass auf der Karte ein extra PCIe Switch läuft?

https://forums.unraid.net/topic/118520-20-bzw-24-port-sata-karte/?do=findComment&comment=1084392

 

 

Schlussendlich würden 4 einzelne Karten mit ASM1166 weniger Strom verbrauchen, wobei natürlich die Frage ist, ob man so viele Slots hat.

 

 

Link to comment

Hi,

ja das mit den  Slots ist so das Problem.

Da brauche ich wie gesagt noch 3 PCIe Slots. (NVME, 2x10 Gbit, Grafikkarte)

 

Ich hatte ja auch erst die SATA 1zu5 Verteiler zum testen. Davon hattest Du ja auch bei Amazon einen bewertet.

Aber ich hatte das falsch eingeschätzt. Dachte SATA 6Gb entspricht so max ca. 750 MB/s somit also 3 full HDD mit je 250 MB/s

Aber selbst mit 2 ging die Leistung schon von einer HDD 250 MB/s auf 2x200MB/s zurück. Bei 3 HDD dann eher Richtung 3x150 MB/s Das hat mich doch überrascht.

 

Daher leider diese Variante unbrauchbar.

 

Ich bin mal gespannt wie das Morgen damit läuft.

 

@mgutt, hattest Du mal auf dem W480 Vision W die PCIe Karten getestet ?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo @Uncle09

3 hours ago, Uncle09 said:

Also ohne die 3 Amazon Karten startet das Board ganz normal. Daher denke ich das entweder die 3 SATA Adapter defekt sind oder ein Grundsätzliches Problem damit vorliegt.

Die Karten haben ASM1166 (6SATA), ASM1166+3*JMB575 (16SATA). Stecke ich diese rein, kein Boot, kein DEBUG LED, nur der CPU Lüfter läuft. Verrückt.

Ich habe mal bei ebay eine Noname ASM1166 basierte 6Port SATA auf PCIe x4 Karte bestellt um sie testweise in meinem zweiten W480 Vision W einbauen und ausprobieren zu können. Soll aber erst so Ende Maerz eintreffen. Vorher kann ich zu dieser Kombination nichts sagen/ausprobieren.

 

3 hours ago, Uncle09 said:

Hab jetzt nochmal eine neue MZHOU mit 20 Ports SATA bestellt, die mit ASM 1812 + 6*ASM1064 bestückt ist. Baugleich der Karte die mal von Mgutt wo empfohlen wurde.

Also wie beschrieben ein PCIe Switch ASM 1812  an dem dann mehrerer ASM1064 hängen.

Technisch eine wohl saubere Lösung, aber wieviel Strom das schluckt und ob es weniger ist als ein SATA Adapter - darfst Du uns dann mitteilen. :)

 

3 hours ago, Uncle09 said:

Auch habe ich mir mühsam aber erfolgreich eine HP Dual auf Standard Mellanox Connect X-3 umgeflashed, die ich jeweils mit 10 Mbit an den Switch und einmal dirket zu meinen Hauprechner verbinden will.

GB

:)

 

3 hours ago, Uncle09 said:

Dazu noch NVME und somit sind die PCIe Slots leider alle weg. Ich hab bei Gigabyte gerade eine anfrage laufen, ob es Das BIOS auch mit Biforcation 4x/4x/4x/4x bzw. x4/x4 und den anderen Slot in x8 gibt/machbar wäre.

 

Laut BIOS/UEFI kann das Board 8x8x  oder 8x4x4x

Aber x4x4x4x4 ist nicht vorgesehen.

Da Du ja sowieso keinr Angst vor PCIe Switchen und derem Stromverbrauch hast:

https://www.amazon.de/gp/product/B083SRX7H3

So eine habe ich mir geholt und die soll später in das Board und die 4x 2TB NVMe als 8TB SSD Pool bereitstellen.

 

3 hours ago, Uncle09 said:

Das ist eine OEM LSI 9260-8i Karte mit Raidfunktion.

Raid ist nicht wirklich kompatibel mit unraid.

Wenn Du wirklich Raid nutzen willst, geht es billiger:

https://www.ebay.de/itm/132753888720

https://www.ebay.de/itm/203848272328

Aber auch das ist in unraid nicht sinnvoll.

Man kann diverse der LSI Karten aber auch in den IT Mode (HBA verhalten) umflashen. Dann sind es SAS HBA Adapter, die auch SATA Platten versorgen können.

Wenn man sie nicht selber umflashen will kann man auch schon fertig JBOD/HBA/IT.Mode Karten kaufen.

https://www.ebay.de/itm/224506751684

https://www.ebay.de/itm/163270395594

und so weiter...

 

 

Link to comment

Hi,

 

Raid brauch und will ich ja nicht 🙂

Und natürlich werde ich über den Einsatz der neuen Karte mit ASM 1812 + 6*ASM1064 berichten 🙂

 

Die NVME Switch Karte hab ich gesehen - danke, da bremst der Preis noch etwas mein Elan 🙂

 

Die LSI Karten hören sich gut an. Gibt es die auch mit 12 oder 16 SAS Anschlüssen ? Oder geht as nur wieder über Expander Karten ?

 

Mit dem Bios hoffe ich wie gesagt noch auf Gigabyte, vielleicht machen die ja ein 4x4x4x4 Bios.

Ansonsten halt mit dem Adapter den Standard x8x4x4 auf 3 PCIe aufteilen bringt ja auch schon was.

Vor allem weil die LANES ja an die CPU gehen und damit noch genug "Luft" haben.

Das ist so ein wenig meine Angst bei der DMI Anbindung des Chipsatzes. 4 Lanes mit max 4 GB, bei 2x 4 PCIe lots, 10 SATA Ports, Netzwerk, Audio etc. da kann das schnell eng werden.

 

Gruß

 

 

Edited by Uncle09
Link to comment

Hallo @Uncle09

12 minutes ago, Uncle09 said:

Raid brauch und will ich ja nicht 🙂

Nur kann man das bei diversen Karten nicht abschalten. Man muß da eine andere Firmware flashen.

12 minutes ago, Uncle09 said:

Und natürlich werde ich über den Einsatz der neuen Karte mit ASM 1812 + 6*ASM1064 berichten 🙂

Das würde mich wirklich sehr interessieren!

 

12 minutes ago, Uncle09 said:

Die LSI Karten hören sich gut an. Gibt es die auch mit 12 oder 16 SAS Anschlüssen ?

12i Karten sind mir nicht unter gekommen.

16i oder 20i oder 24i SAS Karten sind zu bekommen, aber teurer.

Ich war froh meiene Adaptec (siehe aktuelle Signatur) zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. 24 SAS/SATA Ports und ohne Flashen umschaltbar RAID oder HBA Betrieb.

Ansonsten such einfach mal nach den Firmennamen LSI, Avago, Broadcom (Die Originalfirma 3Ware ist durch diese ganzen Hände gegangen - ist immer die selbe Firma)   mit dem Zusatz 16i oder 20i oder 24i. Selbst sehr viele Konkurrenzprodukte bauen auf den LSI CHips auf.

Bevor Du aber etwas kaufst: Genauer nachsehen! Einige der Kontroller lassen sich nicht umflashen/umstellen. Neuere Megaraid (Markenname) beispielsweise sind wirklich meist reine Raidkontroller. Ich habe mehrere megaraid als Raidkontroller unter Windows im EInsatz: sehr gute Technik, aber nichts für HBA-Betrieb unter unraid.

 

12 minutes ago, Uncle09 said:

Mit dem Bios hoffe ich wie gesagt noch auf Gigabyte, vielleicht machen die ja ein 4x4x4x4 Bios.

Ich gleuabe nicht wirklich, daß es eien reine Softwarefrage ist, was der Slot kann.

 

12 minutes ago, Uncle09 said:

Ansonsten halt mit dem Adapter den Standard x8x4x4 auf 3 PCIe aufteilen bringt ja auch schon was.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber @mgutt meinte mal, daß das die Fähigkeiten des anderen x16 Slots (elektrisch x8) beeinflussen würde.

Bevor Du Dich in Unkosten stuerzt: probiere es aus.

Nicht, daß Du mit einem PCIe 8x4x4x Adapter zwar den obersten (CPU nahen) PCIe Slot nuten kannst, dafür aber den untersten x16 Slot verlierst.

 

Das Mainboardhandbuch mit seinem Blockdiagramm ist nicht eindeutig und laesst schlechtes ahnen.

 

Ich hatte aber noch keine Zeit/Lust das genauer zu testen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Achja, weshalb ich eigentlich hier schreiben wollte:

ich habe grade in meinem zweiten Gigabyte W480 Vision W (also das full Format ATX Board) (mit W1290 und 4GB Non ECC RAM) ausprobiert:

In den PCIe x1 Slot (am weitesten entfernt von der CPU) habe ich eine

NoName ASM1061 karte eingesteckt und eine alte Crucial BX100 1TB SSD CT1000BX100SSD1 angeschlossen.

Das Board bootete normal durch.

Dann habe ich dort mal eine NoName ASM1064 basierte Karte eingestelckt udn auch die Crucial angeschlossen.

Das Board bootete auch damit normal durch.

 

Wie geschrieben, werde ich eine ASM1166 zum Testen voraussichtlich erst Ende dieses Monats bekommen.

 

 

Link to comment

Danke für die Info.

Ich melde mich Morgen oder Übermorgen, sobald die Karte da ist.

 

Da ich mich mit den LSI Karten 0 auskenne und keine für 400 oder 700 Euro neu kaufen möchte, hast Du da Tips für sagen wir 12 oder 16er Karten gebraucht bei Ebay ?

 

Gruß

 

Edited by Uncle09
Link to comment
2 hours ago, Uncle09 said:

Mit dem Bios hoffe ich wie gesagt noch auf Gigabyte, vielleicht machen die ja ein 4x4x4x4 Bios.

Es ist zwar kein Beweis im klassischen Sinne, aber es gibt nach bisheriger Recherche nicht ein einziges Intel-Board das x4x4x4x4 anbietet. Das gibt es nur bei AMD.

Daraus KANN man schlussfolgern, dass Intel-(Consumer)CPUs das nicht hergeben (denn Bifurcation funktioniert ja sowieso nur bei den CPU-Lanes).

Aber Good Luck, vielleicht überrascht uns Gigabyte ja doch🤞

Link to comment
40 minutes ago, Uncle09 said:

Da ich mich mit den LSI Karten 0 auskenne und keine für 400 oder 700 Euro neu kaufen möchte, hast Du da Tips für sagen wir 12 oder 16er Karten gebraucht bei Ebay ?

 

Keine Empfehlung nur so auf die Schnelle gefunden.

Und wenn es um ein stromsparendes System im 14/7 Betrieb geht sind diese Kontroller nicht unbedingt empfehlenswert!:

 

https://www.ebay.de/itm/304063942370
https://www.ebay.de/itm/304367878164
Controleur PCIe SATA SAS 16 ports - OEM 9201-16i - SAS 2116
neu 229,90 Euro (bzw 239,xx Euro) +Versand aus Frankreich
Der sollte dem https://geizhals.de/broadcom-sas-9201-16i-lsi00244-a800984.html
Broadcom SAS 9201-16i, SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8
entsprechen
Ist zwar nur PCIe 2.0, aber mit x8 sollte er ca. 4000MByte/s transferieren koennen und dennoch nicht soviel Strom fressen wie die 12GBit/s PCIe 3.0 Modelle.
Über seine 4x SFF-8087 Ports sind bis zu 16 SATA oder SAS Laufwerke per SFF2SATA Forward Kabel anschließbar. Alternativ direkt auf SFF-Backplanes verbinden.
Ist ein älteres Modell- Aber aktuelle HBA mit 16 Ports sind auch erheblich teurer.
Achtung! Karte hat hohe Bauform!
PDF-Manual directdownload: https://docs.broadcom.com/docs/12353326

 

 

Hier wäre eines der moderneren Modelle mit eben 12GBit/s Ports und PCIe 3.0:
https://www.ebay.de/itm/185224798604
gebraucht 356 Euro +Versand
https://geizhals.de/broadcom-sas-9305-16i-05-25703-00-a1507201.html

 

Hier ist das Pendant von Adaptec:
https://www.ebay.de/itm/393274082220
neu aber geoeffnet 350 Euro+Versand aus Frankreich
https://geizhals.de/adaptec-hba-1000-16i-2288400-r-a1377055.html


https://www.ebay.de/itm/324679624317
gebraucht 383Euro+Versand


Bei 24i wird es richtig teuer und stromfressend:
https://www.ebay.de/itm/324468475012
gebraucht OEM 616Euro +Versand

 

Ich weiß schon, warum ich in meinem Unraidsystem zu einem
https://www.ebay.de/itm/372397594003 (ca. 250 Euro)
https://www.ebay.de/itm/333108841523 (ca. 400 Euro)
Adaptec RAID-Controller ASR-72405 6CH 1GB SAS SATA 6G w/o Battery
gegriffen habe.

Ich hatte etwas recherchiert und gesehen, dass diese sich in den HBA Modus schalten lassen.
Abgesehen von einem Cacheproblem, welches ich im Forum hier beschrieben habe und dessen Loesung mir mgutt gezeigt hat, bin ich mit der Karte zufrieden.
Meien Ausfuehrung hatte auch noch die Kondensator Pufferung dabei, für einen Stromausfall. Da ich aber demnächst eine USV davor schalte ist das dann weniger wichtig.

 

Aber bevoir Du nun sofort kaufst: Mach Dich erst schlau ob Du die wirklich brauchen willst und kannst.

Ich übernehmee keine Verantwortung!

 

  • Like 1
Link to comment
37 minutes ago, jj1987 said:

Daraus KANN man schlussfolgern, dass Intel-(Consumer)CPUs das nicht hergeben

Das ist auch so. Die neueste Intel CPU Generation kann nicht mal mehr X8X4X4, sondern nur noch X8X8. Siehe auch das Block Diagramm vom W680 Chipsatz:

https://forums.unraid.net/topic/120877-alder-lake-intel-12th-gen-bekommthat-ecc-unterstützung/?do=findComment&comment=1105300

 

 

Allerdings ist der Chipsatz jetzt schnell angebunden und der kann ja ziemlich flexibel aufteilen. Daher hoffe ich, dass man dadurch mehr X4 Slots bekommt.

 

Link to comment

Hi

 

ahh o.k. wenn die nur x8/x4/x4 können wird alles klar. Also dann doch so  ein Splitter um den PCI Slot auf 3 Slots mit x8 /x4 /x4 aufzuteilen.

Dann ist das wenigstens sinnvoll zu nutzen.

 

Ja W480 Vision W und W1290P sehe ich auch nicht mehr ganz als standard Consumer an 🙂

Danke für die ebay Links, da kann ich mich etwas daran orientieren.

 

Gruß

 

 

 

Link to comment
15 minutes ago, Uncle09 said:

was ist mit Deinem ADAPTEC 72405-24i JBOD ?? Gut/schlecht ?

Zitat aus meinem Beitrag von vor rund 50 Minuten:

 

"ich weiß schon, warum ich in meinem Unraidsystem zu einem
https://www.ebay.de/itm/372397594003 (ca. 250 Euro)
https://www.ebay.de/itm/333108841523 (ca. 400 Euro)
Adaptec RAID-Controller ASR-72405 6CH 1GB SAS SATA 6G w/o Battery
gegriffen habe.

Ich hatte etwas recherchiert und gesehen, dass diese sich in den HBA Modus schalten lassen.
Abgesehen von einem Cacheproblem, welches ich im Forum hier beschrieben habe und dessen Loesung mir mgutt gezeigt hat, bin ich mit der Karte zufrieden..."

 

Wenn ich einen PCIe x8 Slot dafuer frei habe wuerde ich bei der aktuellen Lage wieder dazu greifen.

Beachte: SAS Kontroller haben einen hoeheren Stromverbrauch, der sich in Abwaerme zeigt, deshalb ist ein ausreichender Luftzug zwingend erforderlich.

Ich mache das bei meinen SAS Kontrolern einfach mit einem 12cm Lüfter, der auf (fast) alle Slots bläst.

In Verbindung mit dem Luftzug der 3x12cm Gehäuselüfter der 19Zoll Gehäuse (4HE) ist das genug.

In meiner Vorstellung kann man bei einigen Bildern den roten Quirl über den PCIe Slots gut sehen.

 

 

Link to comment
33 minutes ago, Uncle09 said:

ahh o.k. wenn die nur x8/x4/x4 können wird alles klar. Also dann doch so  ein Splitter um den PCI Slot auf 3 Slots mit x8 /x4 /x4 aufzuteilen.

Dann ist das wenigstens sinnvoll zu nutzen.

Hm.. Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Bevor Du Geld für eine 8x4x4x Karte ausgibst würde ich mal versuchen zu klären, in welchen Slot Du die einsetzen willst und warum dafür der andere Slot (evtl. mit einer x4x4 Lösung) nicht ausreicht.

Link to comment
1 hour ago, Uncle09 said:

Ja W480 Vision W und W1290P sehe ich auch nicht mehr ganz als standard Consumer an 🙂

 

1 hour ago, DataCollector said:

Consumerklasse ist das bestimmt nicht mehr.

Dann nennt es meinetwegen Prosumer.

Aber Enterprise/Server Hardware ist es defacto nicht. Es ist ein (per Microcode) aufgepimpter consumer i7 mit umbenannten z490 Chipsatz (mit ebenfalls per Microcode erweiterten Funktionen).

"Profi"Hardware wäre c622/Sockel 3647

Von stromsparend kann da dann natürlich nicht mehr die Rede sein

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Das ist auch so. Die neueste Intel CPU Generation kann nicht mal mehr X8X4X4, sondern nur noch X8X8. Siehe auch das Block Diagramm vom W680 Chipsatz:

https://forums.unraid.net/topic/120877-alder-lake-intel-12th-gen-bekommthat-ecc-unterstützung/?do=findComment&comment=1105300

 

 

Allerdings ist der Chipsatz jetzt schnell angebunden und der kann ja ziemlich flexibel aufteilen. Daher hoffe ich, dass man dadurch mehr X4 Slots bekommt.

 

Ja danke, schreibt Gigabyte mir jetzt auch so.

 

Answer:

Dear customer,

we got Fewdback from our Colleagues.

Due to HW limitation, no support for x4x4x4x4 feature.

Thanks for your patience.

Regards

GIGABYTE Team

Link to comment

Soo kurzes Feedback:

 

Karte kam heute an und läuft 😍 schon einmal viel mehr als die anderen 3 🙂

Hab jetzt mal hinten an die SATA Anschlüsse 5 Festplatten angeschlossen., ohne zu schauen wo welche SATA Ports angesteuert werden.

Dann mal Parity gestartet. Fängt an mit 230 MB/s auf allen Laufwerken  anstatt am Mainboard mit 250MB/s - kann ich schonmal mit leben.

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich die Laufwerke nicht besser aufteilen kann um eine symetrische Last hinzubekommen.

 

Stromverbrauch wenn ich richtig gemessen habe ca. 10 Watt.

 

Soweit also erst einmal ok

Gruß

 

Edit:

So hab mir jetzt mal die SATA Belegungen angeschaut und über die 1064er Chips zum 1812 Chip die Lanes verfolgt.

 

Hänge ich 4 HDD an einem 1064 Chip haben wir als Performance: 115MB/s pro HDD !!! - eher schlecht 😠

Passt aber ja auch zum chip Layout des ASM 1064 der wenn ich das richtig lese pro Lane nur max 500MB/s kann.

Da ich ja eigentlich nur 12 Ports brauche, die Karte 24 hat, folgender Test:

 

Nur 2 LW pro 1064 = 230 MB/s bei 6 verbundenen Laufwerken

Nur 1 LW pro 1064 = 245MB/s  bei 4 verbundenen Laufwerken

 

 

Mehr kann ich nicht testen, da meine sata Kabel zu kurz sind umd die Ports weiter vorne zu erreichen😡

Ich hab jetzt mal 3 SATA verlängerungen 10 cm bestellt, dann belege ich mal alle 6 - 1064 chips.

 

Ach noch etwas:

jeder 1064 chip hat laut unraid system devices eine eigene IOMMU Gruppe.

 

Und DVD / Blu-Ray Laufwerke werden normal erkannt. War bei meinem Board nur bei den 2 DOM SATA Steckern so.

 

 

 

Gruß

 

Edited by Uncle09
Link to comment

Noch eine Frage:

 

Deine Empfhelung wäre auch das hier ?

600 MB/s Halfdublex sind ja dann irgendwo 300MB/s Volldublex oder ?

Reicht ja dann eigentlich für HDDs. Und über PCIe-x8 dann auch mit ausreichend Lanes versorgt - wie Du gerechnet hast total ca. 4000MB/s geteilt durch max 16 also ca. 250 MB/s pro Kanal bei Vollbelegung.  Dann wäre auch PCIe 2.0 egal.

 

Gibt es für die Karte einen Stromverbrauch ?

 

Welche SAS Kabel von der Karte zur Backplane bräuchte ich da ?

 

Gruß

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.