Suche PCIe - SATA Adapter mit >5 SATA Ports für W480 Vision W


Recommended Posts

6 hours ago, Uncle09 said:

So hab mir jetzt mal die SATA Belegungen angeschaut und über die 1064er Chips zum 1812 Chip die Lanes verfolgt.

Hänge ich 4 HDD an einem 1064 Chip haben wir als Performance: 115MB/s pro HDD !!! - eher schlecht 😠

Ja, das ist zu wenig.

 

6 hours ago, Uncle09 said:

Passt aber ja auch zum chip Layout des ASM 1064 der wenn ich das richtig lese pro Lane nur max 500MB/s kann.

https://www.asmedia.com.tw/product/A58yQC9Sp5qg6TrF/58dYQ8bxZ4UR9wG5

"ASM1064, a SATA host controller(AHCI) with upstream PCIe Gen3 x1 and downstream four SATA Gen3 ports."

Gen3 x1 ist mit knapp unter 1GByte/s doppelt so schnell wie Du es ihm zugestehst.

Somit sollten bis zu 4 Devices mit etwas unter je 250MByte/s möglich sein und so ist es auch bei meinen 1064 basierten PCIe 3.0 x1 Karten.

So um die 230MByte/s pro HDD bei voller Bestückung sind im Außenbereich der Festplatten drin.

 

6 hours ago, Uncle09 said:

Da ich ja eigentlich nur 12 Ports brauche, die Karte 24 hat, folgender Test:

Nur 2 LW pro 1064 = 230 MB/s bei 6 verbundenen Laufwerken

Nur 1 LW pro 1064 = 245MB/s  bei 4 verbundenen Laufwerken

Da die festplatten selber kaum schneller sind ist bei der Singlebestückung von Messungenauigkeiten auszugehen und daß die Festplatten eben am Maximum liegen. Wenn Du es genauer testen willst schließe eine performante SSD da an.

 

6 hours ago, Uncle09 said:

Ich hab jetzt mal 3 SATA verlängerungen 10 cm bestellt, dann belege ich mal alle 6 - 1064 chips.

Achtung! Durch SATA Verlängerungskabel (Buchse+Stecker) entstehen Reflektionen und Übergangswiderstände, die irgendwo zwischen: "problemloser Betrieb" und "kein Link kommt zustande" alles bewirken können.

Von solchen Konstrukten ist abzuraten, auch, wenn es oft funktioniert.

Behalte in jedem Fall die UDMA CRC Fehlerrate längerfristig im Auge.

 

Link to comment

Aufgrund Deiner Erwähnung von PCIe 2.0 vermute ich mal Du beziehst Dich auf den OEM 9201-16i - SAS 2116:

1 hour ago, Uncle09 said:

600 MB/s Halfdublex sind ja dann irgendwo 300MB/s Volldublex oder ?

Reicht ja dann eigentlich für HDDs. Und über PCIe-x8 dann auch mit ausreichend Lanes versorgt - wie Du gerechnet hast total ca. 4000MB/s geteilt durch max 16 also ca. 250 MB/s pro Kanal bei Vollbelegung.  Dann wäre auch PCIe 2.0 egal.

Ein bisschen Overhead geht noch ab.

Die PCie Geschwindigkeiten kann man in der Tabelle schnell ablesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

4GByte/s : 16 ergibt rechnerisch 250MByte/s. Wenn man ein bisschen Overhead runter nimmt, sollten geschätzt so 220-230 MByte/s im Aussenbereich einer Festplatte erreichbar sein.

Ich habe den Kontroller aber nicht im Einsatz.

Wie geschrieben nutze ich den Adaptec, weil er zu dem Zeitpunkt guentig zu haben war. AKtuell kostet der gebraucht auch nur kaum mehr als der OEM 9201-16i da oben neu.

Bei beiden hast Du Händler und kannst testen. Wenn die sich für Deine Geschwindigkeitsansprüche nicht eignen   kannst Du innerhalb der ersten Zeit Widerruf aussprechen und muß nur die Rücksendekosten tragen. Die könnten aber bei dem Händler in Frankreich etwas höher ausfallen, als bei einem Händler im Inland.

 

1 hour ago, Uncle09 said:

Gibt es für die Karte einen Stromverbrauch ?

Ja, aber die Broadcom Seite mit den Manuals uns Sheets ist seit ein paar Jahren etwas bockig, Früher habe ich mich da schnell zurecht gefunden. Aber seit ein paart Jahren muss ich meist 1/2 Stunde oder so suchen, bis ich die Infos oder Treiber/etc.. zu den älteren Produkten gefundne habe. Ich schätze die verstecken die mit Absicht gut um eher die neueren Produkte zu verkaufen.

Hier kannst Du ja mal suchen:

https://www.broadcom.com/support/download-search

 

1 hour ago, Uncle09 said:

Welche SAS Kabel von der Karte zur Backplane bräuchte ich da ?

Das kommt darauf an, was Deine Backplane für Anschlüsse hat.

Der Kontroller 9201-16i hat Standard SFF-8087 Anschlüße.

 

Link to comment
16 hours ago, Uncle09 said:

Stromverbrauch wenn ich richtig gemessen habe ca. 10 Watt.

Da kannst du auch eine normale HBA Karte nehmen. Entweder also zwei Karten mit ASM1166, also 2x 6 Ports = 12 Ports insgesamt und insgesamt 4W oder eine 8 bis 10W HBA Karte und massig Ports.

 

Link to comment

Hi,

da es ja letztendlich leider auch immer um PCIe Slots geht, also nur etwas was nur einen Slot kostet.

 

Und die HBAs sind ja PCIe x8 ?? dann würde ja das Bifurcation mit x8/x4/x4 optimal ausgelastet.

 

 

ich werde mal den HBA testen:

https://www.amazon.de/dp/B098TQKPKS?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2GNN9CKTV5QUI&creativeASIN=B098TQKPKS&tag=geizhals10-21&ascsubtag=nK5cmevK27S6XrmAfc73hQ

Link to comment
1 hour ago, Uncle09 said:

Und die HBAs sind ja PCIe x8 ?? dann würde ja das Bifurcation mit x8/x4/x4 optimal ausgelastet.

Ich habe extra meinen Adaptec im ersten PCIe Slot (x16 zu x8 degradiert) eingebaut und in den dazu gehoerenden PCie Slot, welcher dann noch x8 kann, soll mein PCIe Switch für 4 x M.2 NVMe später rein.

 

1 hour ago, Uncle09 said:

OEM 9201-16I SAS 2116

 

Sie sollte aufgrund der PCIe 2.0 Anbindung etwas weniger Strom schlucken als meien PCIe 3.0 Adaptec (aber meine Adaptec versorgt auch 24 Ports).

 

Link to comment

So folgender Zwischenstand:

 

Soweit ich das jetzt hier überschaue, gibt es eigentlich 4 halbwegs überschaubare Möglichkeiten, und je nach Schwerpunktsetzung mit freien PCIe Slots.

 

Annahme heutige HDD erreichen am Anfang 280MB/s an max Speed, abnehmend auf ca. 180 MB/s

 

1. Die 16 oder 24 Port PCIE 3.0 Karte mit 2 PCI Lanes und PCIe Switch. (kostet ca. 210 Euro)

https://www.amazon.de/gp/product/B09K3FT3ZZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

- Vorteil: Genug Ports, reicht ein PCIe x4 Slot,

- Nachteil nur 2 PCI Lanes PCIe 3.0, also total nur ca. 2000MB/s. bei 16 Ports ca. 125MB/s pro Port bei Vollbelegung.

-Erklärung: Da mir 12 Ports reichen, davon 2 DVD/Bluray LW wären, sind also die 2000MB/s on nur max 10 SATA HDD bei Parity Check belegt = ca. 200 MB/s

-Zusammenfassung:

für 210,- Euro nicht die optimale Lösung, und je nachdem wieviel LW an einem 1064 Chip geht die max Speed runter (1LW= 245MB/s, 2LW=230MB/s,4LW=115MB/s)

Stromverbrauch: ca. 8 Watt

 

2. Die 4xSFF8087 Karte, PCIe 2.0 für x8 Slot(kostet 230,-) läuft top und wird von unraid erkannt

https://www.amazon.de/gp/product/B098TQKPKS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

- Vorteil: 16 Ports über SFF8087, saubere Kabelführung zur Backplane, ( PCIe Lanes zwar mit PCIe 2.0 aber somit immer noch 4000MB/s)

- Nachteil: belegt PCIe x8 Slot, keine IOMMU Aufteilung

-Erklärung: Selbst mit voller Belegung kommt ohne Overhead berücksichtigung rechnerisch ca. 250MB/s pro HDD raus - top -rechne ich 2x Bluray raus sind es schon ca. 285MB/s

-Zusammenfassung:

Preis/Leistung o.k., Geschwindigkeit o.k. Max Speed pro HDD mit 4 HDD getestet 272MB/s an einem SFF8087 Anschluss !!

Stromverbrauch: ca. 20 Watt

 

3. Eine Kombi mit SATA 6 Fach in PCIe 1 Fach Slot (ASM1166) und ein PCIe 5xSATA Adapter mit 5 Ports. (kosten ca. 100,- Euro)

https://www.amazon.de/gp/product/B098QQT1YF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/-/en/Dpofirs-Adapter-Internal-Linux-Windows-Default/dp/B09GW7LMR8/ref=psdc_1626220031_t2_B09FZDQ6ZB

-Vorteil: kein Verlust eines goßen PCIe Slot (x4 oder mehr)

- Nachteil die max Speed bei 6xSATA dürfte bei Vollbelegung unter 200MB/s sinken

--Zusammenfassung: in der Summe am preiswertesten und schont PCie Slots. Aber mir dann letztendlich eigentlich zu lahm.

Stromverbrauch: ca. ?? Watt

 

4. 2 Stück mit SATA 6 Fach in PCIe 1 Fach Slot (ASM1166) (kosten ca. 120,- Euro)

https://www.amazon.de/gp/product/B098QQT1YF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

- Vorteil 12 Ports

- Nachteil es fehlen 2 PCIe Slots, max Speed bei Vollbelegung jeweils unter 200MB/s pro Port

--Zusammenfassung: 2 PCIe Slots weg und mir dann letztendlich eigentlich auch zu lahm. Stromverbrauch ca.

Stromverbrauch: ca. 4 Watt ?

 

Ich werde mich wohl für Tor 2 äh, Punkt 2 entscheiden, sauberste und schnellste Lösung mit lange erprobten Server Komponenten.

 

Gruß

Edited by Uncle09
Link to comment

Noch eine Frage an die Gigabyte W480 Vision W Besitzer hier.

Könntet Ihr mir bitte mal Eure BIOS Config zukommen lassen/zeigen ?

Ich stehe bei der Energiespar und IOMMU config ohne Idee davor.

 

Auch die Biforcation ist nicht soo klar. Bezieht sich das nur auf den 1. PCIe Slot von der CPU ob der 16(auto), 8/8 oder 8/4/4 ist ?

Was ist mit dem 2. PCIe Slot an der CPU ?

 

Gruß

Edited by Uncle09
Link to comment
33 minutes ago, Uncle09 said:

Noch eine Frage an die Gigabyte W480 Vision W Besitzer hier.

Könntet Ihr mir bitte mal Eure BIOS Config zukommen lassen/zeigen ?

Ich habe bisher bei meinem Wirksystem und auch meinem Testsystem im BIOS F22 (Checksum 4D16) noch nicht wirklich optimiert.

Ich kann Dir gerne Screenshots des BIOS/UEFI schicken, doch das entspricht aktuell noch in großen Teilen der als "Optimal" vorgegebenen Einstellung unter Save/Exit.

Die Debug LED und die Ser-Schnittstellen habe ich abgeschaltet.

Viel mehr noch nicht.

Dennoch interesse?

 

Zu der Frage wegen dem Bifuricatin und den PCIe Slots: Das habe ich noch nicht getestetund erst einmal auf AUTO gelassen. Bisher habe ich nur den CPU nächsten PCIex16 Slot belegt (Adaptec HBA). In den anderen Slot (an der CPU) soll später eine x8 PCIe Switchkarte rein. Aber soweit bin ich noch nicht.

Sys Wirksystem ist noch im Aufbau (nachdem ich Mainboardtausch von Fujitsu zu Gigabyte durchgeführt habe) und mein Testsystem (die Komponenten, die ich zur Fehlereingrenzung zum Crosstausch beschafft habe) benutze ich aktuell zu Hardwaretestzwecken. PCIe Slottest an dem Board kann/werde ich erst machen, wenn ich Zeit dazu habe.

 

Link to comment

Hi,

 

o.k. Danke soweit hab ich das im Bios auch.

Zum Thema Biforcation. Es scheint ich je nach Belegung anzupassen, wenn ich mich nicht irre.

Hab eine Asus Hyper M2 zum testen da. Stecke ich die voll belegt in den 1. PCIe PU Slot, werden der Logic nach in Auto = NVME 1,3,4 erkannt. Passt also mit 8/4/4

Wähle ich dann 8/4/4 und stecke die Asu Hyper M2 in PCie CPU Slot 2 werden NVME 1+2 erkannt. Im PCIe CPU Slot 1 wird ebenso die HBA mit x8 erkannt.

 

Passt also

 

Mir ist das mit den 2 NVME in der Hyper M2 lieber, da bei der Onboard Schnittstell edie NVME recht warm wurde. Ist ja keine gescheite Kühlung möglich.

Bei der Hyper m2 sind die schön kühl 😉

 

 

Edited by Uncle09
Link to comment
1 hour ago, Uncle09 said:

Zum Thema Biforcation. Es scheint ich je nach Belegung anzupassen, wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du auf "Auto" stehen hast: ja.

Dann versucht das Mainboiard die Belegung zu erkennen.

 

1 hour ago, Uncle09 said:

Mir ist das mit den 2 NVME in der Hyper M2 lieber, da bei der Onboard Schnittstell edie NVME recht warm wurde. Ist ja keine gescheite Kühlung möglich.

Ich habe meine aktuelle Samsun 970 Evo da drin und einen Kühlköper drauf gepackt. Wegen dem daneben steckenden Adpatec HBA nur einen 3mm Kuehlkörper auf der M.2.

Alle PCIe Slot-Plätze (und auch damit die NVMe Slots) werden von dem darüber angebrachten 12cm Lüfter angeblasen und das 4HE Gehäuse bläst ja durch die 3 Gehäuselüfter auch moderat da entlang.

Mehr werde ich da nicht für die NVMe machen.

Link to comment
On 3/23/2022 at 8:50 PM, Uncle09 said:

2. Die 4xSFF8087 Karte, PCIe 2.0 für x8 Slot(kostet 230,-) läuft top und wird von unraid erkannt

...

Stromverbrauch: ca. 20 Watt

Das ist zu viel. Maximal 15W würde ich sagen. EDIT: 16W:

https://docs.broadcom.com/doc/12352036

 

Sind natürlich sauteuer, aber die neuen Karten verbrauchen nur 9W, bei PCIe 3.0 vielleicht sogar weniger:

 

 

On 3/23/2022 at 8:50 PM, Uncle09 said:

3. Eine Kombi mit SATA 6 Fach in PCIe 1 Fach Slot (ASM1166) und ein PCIe 5xSATA Adapter mit 5 Ports. (kosten ca. 100,- Euro)

Stromverbrauch: ca. ?? Watt

Wird wie bei den 6-fach Karten bei 2W pro Karte liegen.

 

 

 

 

 

Link to comment

Hi,

 

danke für die Info.

 

Ich versuche gerade noch eine andere Möglichkeit.

Das mit den 2x5 SATA im M.2 Slot hat ja den Vorteil, da sind schonmal 5 Sütck über die CPU Lanes angeschlossen und müssen nicht noch über den Chipsatz.

Jetzt habe ich gesehen, beim Ali gibt es die sogar mit 6 Ports. Hab mal davon einen bestellt um zu schauen wie der läuft.

Auch auf Ebay:  https://www.ebay.de/itm/393871947679

6*270MB/s wäre ja 1620 MB/s max. also ca. 13000 Mbit/s laut Beschreibung soll der max 16000 Mbit können. Würde für HDDs also passen.

 

Dazu hab ich jetzt mal Tests gemacht, um die langsamen DVD und BluRay Laufwerke auf USB zu legen.

Test mit:

https://www.amazon.de/gp/product/B09H6K3TTQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

darin einen:

https://www.amazon.de/DIGITUS-Assmann-DS-33153-Adapter-schwarz/dp/B074JCXNM7

am internen USB 3.1 Slot. Der hat ja max Speed 10Gb/s also ca. 1,25GB/s

Getestet daran mit SSD Drive Intenso 480GB.

Ergebnis : Preclear speed USB 3.1 =420MB - was die SSD also kann.

                             - am internen USB 2.0 Port sind es logischerweise nur 45 MB/s - reicht aber für DVD

Werde mal sobald Morgen der 5-Fach M.2 Adapter kommt darin testen, ob das auch mit mehreren SSDs am USB 3.1 geht und was da rauskommt. 🙂

Gedacht aber eigentlich nur für die DVD und Bluray Laufwerke. Hängt ja leider alles an den 4 PCI Lanes vom Chipsatz

 

Nur mal zur Info.

 

Was meint Ihr ? hab ich was übersehen ?

Gruß

 

 

 

Edited by Uncle09
Link to comment
2 hours ago, Uncle09 said:

Jetzt habe ich gesehen, beim Ali gibt es die sogar mit 6 Ports. Hab mal davon einen bestellt um zu schauen wie der läuft.

Auch auf Ebay:  https://www.ebay.de/itm/393871947679

6*270MB/s wäre ja 1620 MB/s max. also ca. 13000 Mbit/s laut Beschreibung soll der max 16000 Mbit können. Würde für HDDs also passen.

Von der Beschreibung her klingt mir das wie ein ASM1166 an PCIe 3.0 x2.

 

2 hours ago, Uncle09 said:

Was meint Ihr ? hab ich was übersehen ?

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe hatte @mgutt mal von schlechten Erfahrungen bei USB Datenträgern berichtet. Aber ich glaube da ging es ums Array.

Link to comment
36 minutes ago, DataCollector said:

Von der Beschreibung her klingt mir das wie ein ASM1166 an PCIe 3.0 x2.

Hi,

ja aber so am M.2 Steckplatz und keinen PCIe blockiert 🙂

36 minutes ago, DataCollector said:

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe hatte @mgutt mal von schlechten Erfahrungen bei USB Datenträgern berichtet. Aber ich glaube da ging es ums Array.

Aber zumindest für DVD/Bluray Slim Laufwerke brauchbar. Eventuell sogar um einzelne Laufwerke, SSDs, HDDs in ein VM einzubinden ??

 

Somit wäre das ganze inter, ohne PCIe zu blockieren, Übertragungsraten o.k. bis gut und das ganze auch noch relativ günstig im Stromverbrauch.

 

Gruß

 

 

Edited by Uncle09
Link to comment
9 minutes ago, Uncle09 said:

Hi,

ja aber so am M.2 Steckplatz und keinen PCIe blockiert 🙂

Ja, platzsparender als über einen Adpater zu gehen.

https://www.ebay.de/itm/393948202615?hash=item5bb9248677:g:RM0AAOSw7wxiEiQI

 

9 minutes ago, Uncle09 said:

Aber zumindest für DVD/Bluray Slim Laufwerke brauchbar. Eventuell sogar um einzelne Laufwerke, SSDs, HDDs in ein VM einzubinden ??

Ich habe es nicht getestet und kann dazu nichts sagen.

9 minutes ago, Uncle09 said:

Somit wäre das ganze inter, ohne PCIe zu blockieren, Übertragungsraten o.k. bis gut und das ganze auch noch relativ günstig im Stromverbrauch.

Ich hatte anfangs (bei dem Fujitsu Mainboard) auch mit USB in verschiedenen Varianten geliebäugelt um dadurch PCIe frei zu bekommen.

5GBit/s LAN an USB (10GBLan an USB habe ich noch nirgendwo gefunden. Bei 10GBLan kommt dann TB ins Spiel)

ext. USB Storage als/ins Array oder Pool.

 

Hier schrieb vor einiger Zeit mal jemand von einer Lösung USB Storage (mehrere Festplatten in einem Gehäuse) an Notebook.

Doch als er da eine weitere Festplatte eingesteckt hat, war der Traum aus.

 

Ich wollte eben nur darauf hinweisen, daß man es eben für sich selbst testen muß.

 

(Ich habe die Idee mit USB selber noch nicht aufgegeben. irgendwofür sollten die 5 und 10GB USB Anschlüsse doch nutzbar sein. :) )

 

 

Schönes Wochenende!

Link to comment
16 hours ago, DataCollector said:

5GBit/s LAN an USB (10GBLan an USB habe ich noch nirgendwo gefunden. Bei 10GBLan kommt dann TB ins Spiel)

 

Doch gibt es, über externen USB-C Adapter. Sonnet Solo 10G TB3 zu 10GB Base-T, LAN-Adapter- Hatte den mal gebraucht für 130,- Euro gekauft. Kostet aktuell aber über 300,- 🙈

 

Aber selbst die ganzn USB 2,5 Gigabit Adapter sind ja schon eine Verbesserung im USB Bereich. Damit wird ja eine schnelle HDD endlich über das Netzwerk ausgereizt und kosten inzwichen unter 30 Euro..

 

und 5 Gbit wird langsam bezahlbar:

https://www.frings-itshop.de/kabel-adapter/usb-kabel-adapter/usb-adapter/manhattan/manhattan-usb-c-auf-5gbase-t-ethernet-netzwerkadapter-usb-32-gen-1-mit-5-gbits-multi-gigabit-ethernet-schwarz_3856124_de.html?category=

 

https://www.mindfactory.de/product_info.php/QNAP-Network-Adapter-QNA-UC5G1T_1364018.html

 

https://www.jacob.de/produkte/trendnet-tuc-et5g-netzwerkkarte-tuc-et5g-artnr-4787609.html?ref=125&utm_source=google&utm_medium=cpc&ref=125&gclid=Cj0KCQjw8_qRBhCXARIsAE2AtRYUxdTnDLruk-po7tdDCfazjriCEMNfKtg2eLz_4xpElZZmhQWImT8aAnuhEALw_wcB

 

Stromverbrauch und Zuverlässigkeit wäre noch ein Thema.

 

schönes Wochenende.

 

Gruß

Link to comment
6 minutes ago, Uncle09 said:

Doch gibt es, über externen USB-C Adapter. Sonnet Solo 10G TB3 zu 10GB Base-T, LAN-Adapter- Hatte den mal gebraucht für 130,- Euro gekauft. Kostet aktuell aber über 300,- 🙈

 

Was fuer einen USB-C Adapter?

Das Teil ist TB3 (Thunderbolt3). Wie schließt Du das an einem reinen USB Port an, der selber kein TB beherrscht?

Dass TB auch über einen mechanischen USB-C Steckverbinder geht ist nicht das Problem. Aber dann ist es dennoch TB.

 

6 minutes ago, Uncle09 said:

Aber selbst die ganzn USB 2,5 Gigabit Adapter sind ja schon eine Verbesserung im USB Bereich.

Ja, ich habe mehrere im Einsatz, aber bisher noch keinen unter unraid ausprobiert.

einen 5GB USB-C (USB) von QNAP habe ich auch (aber eben auch noch nicht unter unraid getestet).

10GBLAN wäre über reines USB aber schön. Wobei mir klar ist,d ass USB3.x erst ab GEN2 überhaupt in Frage kommt um zumidnest in eine Richtung in die Nähe von 10GBit zu kommen und das dann schon eher Halbduplex ist. ABer wnen man primär Daten sender oder empfängt und nicht beides gleichzeitig mit maximaler Datenrate machen will, sollte zumindest mehr als 5GBit/s möglich sein.

 

6 minutes ago, Uncle09 said:

Damit wird ja eine schnelle HDD endlich über das Netzwerk ausgereizt und kosten inzwichen unter 30 Euro..

Es ist knapp.

Meien flottesten HDDs gehen schon bis über 250MByte/s im Aussenbereich. Deshalb überlege ich ja auch weiterhin ob ich 5GBLAn oder 10GBLAN vielleicht doch einbaue. Auch sind die NVMe und SATA SSDs für eben mehr als 250MByte/s gut.

6 minutes ago, Uncle09 said:

und 5 Gbit wird langsam bezahlbar:

Ich hatte schon den QNA UC5G1T mal Ende 2020 für rund 86 Euro gekauft.

 

6 minutes ago, Uncle09 said:

Stromverbrauch und Zuverlässigkeit wäre noch ein Thema.

Der QNAP hat extra ein sehr massives Metallgehäuse und wird recht warm.

 

Link to comment
4 hours ago, DataCollector said:

Dass TB auch über einen mechanischen USB-C Steckverbinder geht ist nicht das Problem. Aber dann ist es dennoch TB.

Sorry, ja da hast Du recht, daran hab ich nicht gedacht, da mein Laptop das beides am USB C beherscht.

 

Ich teste das mal, muss beim Laptop meiner Frau mal den Thunderbolt 10G Adapter kurz abbauen und beim Sohn den USB 5GB Adapter 🙂

 

Gruß

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo @Uncle09

On 3/20/2022 at 5:02 PM, DataCollector said:

Ich habe mal bei ebay eine Noname ASM1166 basierte 6Port SATA auf PCIe x4 Karte bestellt um sie testweise in meinem zweiten W480 Vision W einbauen und ausprobieren zu können. Soll aber erst so Ende Maerz eintreffen. Vorher kann ich zu dieser Kombination nichts sagen/ausprobieren.

 

Nur zur Vollständigkeit.

Heute wurde die ASM1166 Ebay Noname 6Port SATA PCIe 3.0 x4 (elektrisch nur x2) Karte geliefert.

Sie hat zwar einen Kühlkörper auf dem Chip, aber darunter ist ein mit ASM1166 beschrifteter Chip.

Ich habe sie in mein Zweit Gigabyte W480 Vision W eingebaut, an einen Port eine SSD angeschlossen und das System gestartet:

Es bootet ganz normal.

Bei mir besteht hier also kein Problem einen solchen ASM Chip in dem Board zu nutzen.

 

Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

Eine interessante Frage wäre ob ob du mit dem Controller mit mindestens einer HD noch in tiefere Package States als C3 kommst?

Dazu kann ich aktuell nichts sagen.

Mein Hauptsystem wird noch initial befüllt und

das Zweitsystem in dem ich den Kontroller auf bootfähigkeit getestet habe, habe ich eben wirklich nur mit Ventoy gebootet um zu sehen ob der Kontroller generell auf dem Board das booten verhindert (wie es ja anhand diverser Tests vermutet wurde).

 

Da läuft aktuell nichts drauf. Es ist nur ein nacktes Motherboard mit CPU, Ram, Netzteil, Lüfter und 2 SSD auf einem Holzbrett.

Wenn mein Erstsystem endlich fertig ist, kann ich überlegen, was ich mit diesem Zweitsystem mache. Aktuell dient es nur zum einfachen Testen.

 

Bild: Das 'Zweitsystem' welches aus den Komponenten besteht, die bei der Fehlersuche des Erstsystem/Crosstausch (unraid) übrig geblieben sind.

IMG20220407222953-kleiner.jpg

Link to comment

Hi,

 

soo heute ist die Karte aus China gekommen und läuft wunderbar.

 

Läuft im NVME-PCIe Slot des Mainobards mit 6 ! SATA Ports. Hab es mal voll belegt und da waren es bei allen Platten so 250MB/s also mehr als ausreichend.

 

Wer auch sowas sucht einfach mal bei Ebay oder beim Ali eingeben:

PCIe Gen3 M.2 M Key to 6 Ports Sata 3.0 Adapter Card NVMe to Sata Converter 16Gb

 

Meine ist von Orico.

 

Damit kan ich jetzt bei 2 von diesen Adaptern und den 10 SATA Ports auf dem Mainboard also insgesammt 22 SATA Schnittstellen alles anschließen.

 

Gruß

 

Link to comment
12 hours ago, Uncle09 said:

Läuft im NVME-PCIe Slot des Mainobards mit 6 ! SATA Ports. Hab es mal voll belegt und da waren es bei allen Platten so 250MB/s also mehr als ausreichend.

Kannst Du bitte mal schauen,. was für ein Chip da gemeldet wird?

Ich bin neugierig ob die da 'nur' den vermueteten ASM1166 drauf gelötet haben oder ob es da eine Entwicklung gibt, die mir bisher entgangen ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.