sdgfsgsgsdg

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

sdgfsgsgsdg's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Hallo, ich schiebe gerade wie hier beschrieben meine Daten von meiner alten NAS auf Unraid. Aktuell ist dort die größte meiner HDDs eingebaut. Hab dort diverse Freigaben angelegt, auf die die Daten transferiert werden. Sobald die Daten von allen Platten auf der alten NAS transferiert sind, werden die Platten in den Unraid Server eingebaut. Danach möchte ich bestimmte Freigaben auf andere Disks verschieben. Wie mache ich das am besten? 1. In der Freigabe bei den SMB Einstellungen einfach von Disk 1 auf Disk x umstellen? Werden die kompletten Daten dann automatisch auf Disk x geschoben oder 2. Auf Disk x eine neue Freigabe anlegen und mit unbalanced die Ordner zwischen den Freigaben verschieben? Oder noch ein besserer Weg? Danke
  2. Dann stimmt also meine Annahme, dass das S3 Plugin das Herunterfahren, Ruhezustand etc der ganzen Kiste regelt. Festplatten schlafen schicken macht Unraid automatisch (Synology macht es nämlich nicht)?
  3. S3 ist installiert. Dachte das ist dafür da, die Platten die nicht benutzt werden abzuschalten. Scheinbar ist es aber dazu da, das ganze System entweder in den Ruhezustand zu schicken oder herunterzufahren. Ist das so richtig? Beides brauche ich nicht, die NAS läuft nur wenn Bedarf besteht, Backups gemacht werden sollen, Filme gestreamt etc. Kein 24/7 Betrieb
  4. Muss mich korrigieren. Dachte zuerst er fährt vollständig runter. Ist aber anscheinend Power saving mode. Kurzes drücken der Netztaste am Gehäuse und in 1 Sek ist alles wieder da. In den Logshab ich zu den fraglichen Zeiten jeweils einen Eintrag gefunden: kernel: PM: suspend entry (deep) Vermute das steht für PoerManagement Ich hab aber keien Ahnung, wo ich das abschalten kann.
  5. Danke. Wo? Überall auf den zahlreichen Seiten zur Einrichtung im www. Können aber ja schon älter sein. Für SSDs zb hier:
  6. Hallo, Aus Performance Gründen möchte ich die Docker Umgebung und die VMs (vor Installation der Container und der VMs) auf die Cache SSD verschieben. Gibt hierfür einen Königsweg? Danke
  7. Hallo, habe Unraid mehr oder weniger vollständig eingerichtet oder bin noch bei Kleinigkeiten. Seit heute fährt es ca. alle 15 min einfach runter und bleibt aus, bis ich manuell über Einschaltknopf neu starte. Aktuell eine Cache SSD und eine Daten Hdd verbaut. Keine Parity. Rechner war bis vor 2 Tagen ein top stabil laufender Win10 PC. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann helfen? Danke
  8. Hallo, bin gerade dabei Unraid einzurichten. Habe immer wieder gelesen, man soll zur Schonung von USB Stick und SSD die Unraid logs ausschalten. Wo finde ich die entsprechende Optionen? Bei Stick und SSD habe ich nichts gefunden (oder übersehen?)? Danke
  9. Ok, werde ich mal probieren. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was Synology für ein Dateisystem verwendet. Muss ich mal schauen. Vor Jahren hat mal eine PLatte gesponnen, die hab ich dann in den Win PC eingebaut, und da hatte ich glaube ich einen Ext4 Treiber laden müssen. ja, JBOD, wäre der bessere Begriff gewesen, das ist klar. Parity habe ich nicht vor zu nutzen.
  10. Leider hab ich bisher aus Zeitgründen noch nciht geschafft Unraid zu testen. Meiner Meinung nach sind die Begriffe teils unglücklich gewählt. Unter Array verstehe ich immer einen Zusammenschluss an Platten. Wie oben aber beschrieben wurde, arbeiten die Platten trotzdem Standalone und eine Datei landet nur genau 1x auf einer PlatteX. Gibts denn nciht auch die Möglichkeit, meine bisherigen Synology NAS Platten einfach einzubinden? Ist doch auch ein Linux Dateisystem? Oder gibts da nennenswerte Nachteile?
  11. @DataCollector: Danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich was anfangen:)
  12. Danke. Ja, ich hab die FAQ gelesen. Wenn ich keine Fragen mehr gehabt hätte, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, diese zu formulieren.
  13. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS System auf Unraid gestoßen. Ich habe ein paar Verständnisfragen dazu. Um es besser einordnen zu können, hier mal mein aktuelles Setup meiner NAS bzw. was ich suche bzw. auch nicht will. Aktuelles Setup: - HP Micro Gen8 Server mit Xpenology - 4 SATA Platten (1-4 TB, unterschiedliche Größen), die NICHT als RAID laufen sondern als einzelne Platten - Da di Platten alle jeweils Standalone laufen, weiß man genau, was auf den einzelnen Platten drauf ist, z.B: Platte 1: Filme, Platte 2: Fotos, usw. Die Daten werden dadurch nicht auf verschiedene Platten verteilt. - Backup dieser Platten wird regelmäßig übers LAN auf eine andere Maschine außer Haus gemacht Jetzt zu Unraid: Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Parity Platte, eine Art Sicherungskopie der anderen Platten im Array, von der bei Ausfall einer Array Platte, die Daten verlustfrei auf die neue Array Platte wiederhergestellt werden.. - Richtig? - Erfolgt das dann nach Einbau der neuen Palette automatisch? - Muss die Parity Platte mindestens genau so groß sein, wie die größte Platte im Array (als mind. 4TB)? Oder geht auch kleiner? - Brauche ich überhaupt eine Parity Platte, oder anders gefragt, wenn ich mein Setup so haben will, wie in meinem aktuellen System, läuft Unraid dann auch ohne Parity Platte? Die Cache Platte (mein Plan eine SSD) wird im Prinzip als normaler Speicherplatz behandelt, wie die Array Platten auch und ich kann dort z.B. Daten ablegen, die besonders schnelle Zugriffe brauchen, z.B. Virtuelle Maschinen, Docker Container etc., - Richtig? Fragen zu den Array HDDs: - Werden die Daten auf alle Platten verteilt, oder kann ich ein Setup wie ich es aktuell laufen habe (siehe oben) einrichten, bei dem die Daten auf bestimmten Platten landen? - Platten wie in meinem aktuellen NAS einzeln ansprechbar? - Wenn ich jetzt z.B. vom Windows PC über eine Freigabe einen Film auf die NAS schieben will, wohin werden die Daten dann geschrieben? o Wenn eine Parity Platte vorhanden ist: Erst auf die Parity und von dort dann auf eine bestimmte Platte oder auf alle verteilt? o Wenn keine Parity Platte vorhanden ist: auf eine bestimmte Platte oder auf alle verteilt? Wäre super, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen könne. Danke