Jump to content

Generelle Verständnisfragen


sdgfsgsgsdg
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS System auf Unraid gestoßen. Ich habe ein paar Verständnisfragen dazu.

 

Um es besser einordnen zu können, hier mal mein aktuelles Setup meiner NAS bzw. was ich suche bzw. auch nicht will.

 

Aktuelles Setup:

-       HP Micro Gen8 Server mit Xpenology

-       4 SATA Platten (1-4 TB, unterschiedliche Größen), die NICHT als RAID laufen sondern als einzelne Platten

-       Da di Platten alle jeweils Standalone laufen, weiß man genau, was auf den einzelnen Platten drauf ist, z.B: Platte 1: Filme, Platte 2: Fotos, usw. Die Daten werden dadurch nicht auf verschiedene Platten verteilt.

-       Backup dieser Platten wird regelmäßig übers LAN auf eine andere Maschine außer Haus gemacht

 

Jetzt zu Unraid:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Parity Platte, eine Art Sicherungskopie der anderen Platten im Array, von der bei Ausfall einer Array Platte, die Daten verlustfrei auf die neue Array Platte wiederhergestellt werden..

-       Richtig?

-       Erfolgt das dann nach Einbau der neuen Palette automatisch?

-       Muss die Parity Platte mindestens genau so groß sein, wie die größte Platte im Array (als mind. 4TB)? Oder geht auch kleiner?

-       Brauche ich überhaupt eine Parity Platte, oder anders gefragt, wenn ich mein Setup so haben will, wie in meinem aktuellen System, läuft Unraid dann auch ohne Parity Platte?

 

Die Cache Platte (mein Plan eine SSD) wird im Prinzip als normaler Speicherplatz behandelt, wie die Array Platten auch und ich kann dort z.B. Daten ablegen, die besonders schnelle Zugriffe brauchen, z.B. Virtuelle Maschinen, Docker Container etc.,

-       Richtig?

 

Fragen zu den Array HDDs:

-       Werden die Daten auf alle Platten verteilt, oder kann ich ein Setup wie ich es aktuell laufen habe (siehe oben) einrichten, bei dem die Daten auf bestimmten Platten landen?

-       Platten wie in meinem aktuellen NAS einzeln ansprechbar?

-       Wenn ich jetzt z.B. vom Windows PC über eine Freigabe einen Film auf die NAS schieben will, wohin werden die Daten dann geschrieben?

o    Wenn eine Parity Platte vorhanden ist: Erst auf die Parity und von dort dann auf eine bestimmte Platte oder auf alle verteilt?

o    Wenn keine Parity Platte vorhanden ist: auf eine bestimmte Platte oder auf alle verteilt?

 

 

Wäre super, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen könne.

 

Danke

Link to comment
16 minutes ago, sdgfsgsgsdg said:

Wäre super, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen könne.

 

alles bereits x mal beschrieben ... was genau verstehst du aus den bisherigen Artikeln nicht ? oder dem Unraid Wiki ?

oder ... nur die Überschriften gelesen ? ;) sorry, musste sein ;)

 

kurz, ja, alle Daten liegen einzeln auf Ihren zugewiesenen Platten und ja, das kannst du alles so einrichten, Platte A = Filme, Platte B = xyz, ...

 

Thema cache auch ja ... nur halt ohne Parity Schutz, daher gern genutzt als pool im raid 1 Verbund oder ne gesunde Backup Strategie ...

 

Parity, bitte nachlesen ... wirklich nicht so schwer aber kurz, ja, muss mindestens so groß wie die größte Array Platte sein, Wiederherstellung bei Ausfall einer Platte ist auch mehrfach diskutiert und beschrieben worden ... und Nein, du musst keine nutzen ...

 

Rest, das Forum hat ne Suche oben rechts ... und Unraid hat sogar ne ausführliche Dokumentation ... ;)

Link to comment
  • Solution

Ich versuche mal Dein Dunkel zu lichten, auch wenn ich alturismo eigentlich zustimme, daß diese Grundlagen alle schon super in Youtube Tutorials und auch hier im Forum und der Dokumentation erklärt sind.

Man hat mir am Anfang hier im Forum auch sehr geduldig, liebenswert und freundlich geholfen, also will ich das auch versuchen zurück zu geben.

(Vergib meine Art zu Quoten. Seit einiger Zeit ist die Forumssoftware umgestellt worden und ich bin noch immer zu unwissend seit dem korrekt zu bedienen um mehrfaches Quoten in einem Beitrag zu erreichen.)

 

 

Du:  -HP Micro Gen8 Server mit Xpenology

SATA oder SAS Kontroller? SAS schluckt mehr strom. Umbau vielleicht erstrebenswert?

 

Du:  -4 SATA Platten (1-4 TB, unterschiedliche Größen), die NICHT als RAID laufen sondern als einzelne Platten

Also genau das, was unraid im Array machen kann.

 

Du:  -Da di Platten alle jeweils Standalone laufen, weiß man genau, was auf den einzelnen Platten drauf ist, z.B: Platte 1: Filme, Platte 2: Fotos, usw. Die Daten werden dadurch nicht auf verschiedene Platten verteilt.

Also genau das, was unraid im Array machen kann.

 

Nun zu Deinen Dunkeklstellen (ich habe die Antworten etwas umgestellt und teils zusammengefasst):

 

Man kann ein Share (Unterverzeichnis) so einstellen, daß es nur auf einer Festplatte im Array oder auch nur auf einem Pool liegt. Somit kann man einstellen, daß alles, was man da rein schreibt auch nur auf dem eingestellten Datenträger geschrieben wird.

Ob man das wirklich will oder vielleicht doch noch einen SSD Cache vorschaltet (= also in Summe 2 Datenträger) muß man selber entscheiden.


Wenn Du in Windows ein Share von unraid beschreibst, landen die Dateien dort, wo Du es vorher für das Share eingestellt hast.
Beispiel: Du hast ein Share "Bananenbilder" und dort eingestellt, daß dieses Share nur auf ArrayDisk3 liegen soll, dann wird jede Datei, die Du in "Bananenbilder" über Lan rein schreibst, auch nur auf dieser Disk3 geschrieben, bis die voll ist (bzw. die eingestellte Füllgrenze erreicht ist).
Da Festplatten (hier Disk3) aber recht 'langsam' sind gibt es eben auch das Konstrukt, die Daten erst einmal in einen Pool/SSD Cache zu schreiben, wodurch die Daten erst einmal dort liegen und nach eingestelltem Schedule des Movers ggf. später auf ArrayDisk3 verschoben werden. Damit sind dem Share "Bananenbilder" aber 2 Datenträger zugeordnet. Einmal das Array Disk3 und einmal eine Pool SSD.


Die Parity (sofern vorhanden) läuft immer gleichzeitig zu einem Schreibvorgang auf jeder beliebigen einzelnen Disk im Array. Es wird also nicht seriell/nacheinander erst auf Parity und dann auf ArrayDisk geschrieben. Die werden zeitgleich beschrieben. Aber genau das bremst bei vorhandener Parity die Schreibgeschwindigkeit im Array auf ca. 1/3tel der Schreibrate der betreffenden Festplatte an der Stelle, die man sonst ohne Parity erreichen könnte. Deshalb nutzt man ja einen SSD Cache (Pool), welcher schnell beschrieben werden kann und somit zwischenpuffert.


Eine Datei wird nie auf alle Disks im Array verteilt. Bei einem klassichen Raid würde versucht eine Datei über alle Disks zu verteilen. Bei unraid ist eine Datei immer komplett auf einer Disk im Array. Egal ob eine Parity da ist oder nicht.


Parityfestplatte:
Die erste/einzige Parity Festplatte in unraid Array enthält die Quersumme aller gleicher Sektoren der im Array enthaltenen Festplatten und muß deswegen zwingend mindestens so groß, wie die größte Datenfestplatte sein.
Ja, anhand der Parityfestplatte kann man den Ausfall einer der Datenfestplatten im Array abfangen und dadurch normal weiter arbeiten, weil der Ausfall durch Simulation im laufenden Betrieb kompensiert wird.


Man kann das Array auch ohne Parity betreiben, hat dann aber auch keine Sicherheit gegen Datenträgerausfall im Array. Aber Backups machst Du ja sowieso.

 

Automatische Wiederherstellung:
Nein. Ein paar Klicks sind schon erforderlich.
Wenn man das Array stoppt (und zur Sicherheit System ausschaltet) eine neue Festplatte einbaut (System wieder einschaltet) und dem Array an Stelle der fehlerhaften Datenfestplatte die neue (mindestens gleich große) Festplatte zuordnet, wird auf der neuen Festplatte der Datenstand der alten Festplatte wieder hergestellt.
Ich würde empfehlen den Start des Wiederherstellungsvorgangs per WebGUI oder GUI am Monitor zu begleiten, falls aus irgendwelchen Gründen an Anfang doch noch die eine oder andere Nachfrage vom OS beantwortet werden muß.

 

Cache/Pool:

Der Datenträger, den Du als Cache nutzen willst ist ein normaler Datenträger, den man nicht im Array, sondern in einem Pool betreibt. Ja, er verhält sich wie ein normal formatierter Datenträger und man kann dort Daten aufkopieren.
Man sollte aber weder im Array noch in einem Pool die Datenträger komplett bis auf das letzte Bit vollschreiben. Dafür gibt es Einstellungen in den Shares und Pools um das zu unterbinden.

 

Einzelzugriff auf Disks:

Unraid arbeitet eigentlich mit Shares/Unterverzeichnissen, die man einzeln anspricht. Ich nutze es nicht, aber es soll auch eine Freigabe auf Festplattenebene möglich sein. Dann umgeht man das FUSE Dateisystem.

 

Und nun: versuch es einfach. Erstens hast Du ja sowieso ein Backup und zweitens lernt man beim Ausprobieren sehr schnell und gut.

😉 👍

Edited by DataCollector
  • Like 2
Link to comment
  • 2 months later...

Leider hab ich bisher aus Zeitgründen noch nciht geschafft Unraid zu testen.

Meiner Meinung nach sind die Begriffe teils unglücklich gewählt. Unter Array verstehe ich immer einen Zusammenschluss an Platten. Wie oben aber beschrieben wurde, arbeiten die Platten trotzdem Standalone und eine Datei landet nur genau 1x auf einer PlatteX.

 

Gibts denn nciht auch die Möglichkeit, meine bisherigen Synology NAS Platten einfach einzubinden? Ist doch auch ein Linux Dateisystem? Oder gibts da nennenswerte Nachteile?

Link to comment
22 minutes ago, sdgfsgsgsdg said:

Gibts denn nciht auch die Möglichkeit, meine bisherigen Synology NAS Platten einfach einzubinden? Ist doch auch ein Linux Dateisystem? Oder gibts da nennenswerte Nachteile?

naja, deine Entscheidung ... kurz, Nein.

 

du kannst wenn das Filesystem (welches du uns nicht nennst ?) die Platten als Pool Platten einbinden per UAD, dann muss nur irgendwas als Array fungieren, kann auch ein USB Stick sein ...

Link to comment
4 hours ago, sdgfsgsgsdg said:

Meiner Meinung nach sind die Begriffe teils unglücklich gewählt. Unter Array verstehe ich immer einen Zusammenschluss an Platten. Wie oben aber beschrieben wurde, arbeiten die Platten trotzdem Standalone und eine Datei landet nur genau 1x auf einer PlatteX.

 

Du hast im Prinzip das Hauptmerkmals von Unraid, das Array, noch nicht verstanden. Ich empfehle den Overview Artikel im Unraid Manual:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/what-is-unraid/#parity-protected-array

 

1.) Wie der Name schon sagt, ist Unraid kein typisches RAID sondern ein Ansammlung (Array) von Platten. Man nennt das auch JBOD (Just a bunch of disks). Das Besondere an Unraids Array ist aber, dass es diese Ansammlung von Platten trotzdem mit bis zu zwei Parity-Platten schützen kann.

 

2.) Ein weiteres Kernelement des Unraid Arrays ist, dass nicht alle Platten beim Schreiben oder Lesen aktiv sein müssen. Auch das unterscheidet das Unraid Array von typischen RAID Systemen. Auf jeder Platte befindet sich nämlich ein eigenes Dateisystem und somit werden Ordner und Dateien auf Platten verteilt.

 

3.) Die dritte Kernkomponente ist, dass bei einem gleichzeitigen Defekt von mehr Platten als durch die Parity abgedeckt sind, nicht das ganze Array verloren ist. Das ist nämlich bei allen typischen RAID Systemen der Fall. Nicht so beim Unraid Array.

 

Beispiel typisches RAID-5: 12x Platten können den Ausfall einer Platte verkraften. Wenn nun aber zwei Platten gleichzeitig kaputt gehen, dann ist alles (ALLES!!!) verloren und es hilft nur ein Restore vom Backup.

 

Beispiel Unraid Array: 12x Platten werden durch eine Parity Platte (man kann auch 2x Parity) abgedeckt. Gehen nun sagen wir mal 5 Platten kaputt. Dann kannst Du immer noch den Inhalt der restlichen 5x Platten lesen.

 

Das ist IMHO das Wichtigste an Unraid. Docker Container, VMs, RAIDs/Pools (ZFS, BTRFS), NAS, können alle - so wie Unraid. Aber Du findest wahrscheinlich kein System das so energiesparend und trotzdem so groß wachsen kann wie das Unraid Array.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ok, werde ich mal probieren.

Ehrlich gesagt keine Ahnung, was Synology für ein Dateisystem verwendet. Muss ich mal schauen. Vor Jahren hat mal eine PLatte gesponnen, die hab ich dann in den Win PC eingebaut, und da hatte ich glaube ich einen Ext4 Treiber laden müssen.

 

ja, JBOD, wäre der bessere Begriff gewesen, das ist klar.

Parity habe ich nicht vor zu nutzen.

Edited by sdgfsgsgsdg
Link to comment
20 minutes ago, sdgfsgsgsdg said:

ja, JBOD, wäre der bessere Begriff gewesen, das ist klar.

Also "Array", das englische Wort an sich, bedeutet eigentlich nur "Anordnung, Anreihung gleichartiger Dinge"; "Aufstellung"; "Ansammlung".

Wenn Du persönlich da jetzt einen

1 hour ago, sdgfsgsgsdg said:

Zusammenschluss an Platten

verstehst, ist das etwas Anderes.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...