martinriedel

Members
  • Posts

    34
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by martinriedel

  1. Ja gerne mal testen. Ich habe selber den Esprimo D756 E90+ und da stehen explizit 3.5 Zoll Platte(n) im Datenblatt. Aber etwas kleineres wäre auch nicht verkehrt, deswegen würde mich das interessieren
  2. @MPC561 Ich hatte weiter oben bei Festplattenlaufwerke (intern) geschaut, da steht nur 2.5 Zoll. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das dann eine andere Bedeutung hat
  3. Im Datenblatt werden nur 2.5 Zoll Platten erwähnt. Einen Hinweis auf 12V gibt es auch nicht
  4. NPM verhaspelt sich gerne mal. Manchmal hilft ein einfacher Neustart, manchmal muss man die Proxy Hosts neu anlegen und manchmal hilft nur komplett löschen
  5. Suchst du vielleicht eher TrueNAS oder OpenMediaVault?
  6. https://www.technik22.de/d/581-unraid-als-vm-in-proxmox-installieren
  7. Sehr gut in Pi-hole wird das dann wohl anders gemacht. https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/
  8. Ich glaube da fehlt dir wohl noch ein Puzzle Stück. Du kannst nur Zertifikate haben für Domains die dir auch gehören. In deinem Fall also müsstest du Besitzer der Domains tower.de, vaultwarden.ms und fritz.ms sein, denn sonst bekommst du kein Zertifikat dafür. Was aber funktioniert ist eben deine duckdns.org subdomain, denn dafür kannst du über NPM ein Zeritifikat bekommen und wenn du jetzt vaultwarden.xyz.duckdns.org eingibst, wirst du zu duckdns geleitet, dort wird deine lokale IP vom NPM zurückgegeben, der Browser fragt bei NPM an, der sieht das du auf vaultwarden.xyz.duckdns.org wolltest, schaut bei seinen Proxy Hosts nach, sieht dort den Eintrag und leitet dich zu deinem lokalen Vaultwarden weiter
  9. Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist dann etwas anders, du musst Adguard sagen das bei dem Aufruf fritz.ms die IP 192.168.10.122 gemeint ist. Das geht wohl irgendwie unter Filters
  10. Ich schon wieder Wenn du den Namen innerhalb deines Netzwerk meinst, dann musst du noch deinen Router als Upstream Server in Adguard eintragen. Ich benutze Pi-hole und dort ist dann die IP der FritzBox eingetragen, somit können die internen Namen wieder korrekt aufgelöst werden
  11. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt, meinte mit der iOS App
  12. Ja DuckDNS macht das gleiche wie andere DynDNS Dienste, somit bist du (fast) frei in der Auswahl. Du darfst nur nicht deine IP mit deiner FritzBox oder mit einem Skript bei dem DynDNS Anbieter aktualisieren lassen, die muss immer auf deiner lokalen NPM . Grob muss man sich das so vorstellen das du innerhalb deines Netzwerkes die URL abfrgagst beim DNS, der gibt deine lokale NPM IP zurück, der Browser sendet die Anfrage an NPM, dort ist das Zertifikat hinterlegt für die aufgerufene Domain und SSL sollte funktionieren. Der oberste Kommentar bei dem Video ist auch noch hilfreich, nämlich eine DNS rebind protection in der FritzBox eintragen @alturismo es ist nicht nur Vaultwarden, Paperless auf einem iPhone verbindet sich erst gar nicht wenn man kein SSL benutzt, zumindest war es vor einem halben Jahr noch so.
  13. Das gleich Problem hatte ich auch. Du wirst um eine öffentliche Domain nicht herumkommen. Das kann eine de Domain sein oder über zB DuckDNS Ein gutes Video dazu das mir sehr geholfen hat ist folgendes Wenn du dann noch mehr Fragen hast kann ich vielleicht helfen
  14. Ich benutze beides. Unraid als reines NAS System (ASRock Q2900-ITX, 1TB SSD Cache, 14TB Parity, 2x 5TB Daten, Freigaben über SMB, 11 Watt idle) und Proxmox (Lenovo ThinkCentre M710q mit i5-7500T, 1TB NVMe, 5 Watt idle) wegen LXC, das ich angenehmer finde für diesen Einsatzzweck als Docker. Ich hatte mir auch das Gigabyte MJ11-EC1 mit AMD EPYC 3151 besorgt um nur noch Unraid zu benutzen, aber nach zwei Tagen hatte ich es nicht geschafft die Platten in den Spin Down zu bekommen und außerdem hatte Jellyfin sporadisch und über einen längeren Zeitraum 100% CPU Last verursacht.
  15. Wollte ich auch fragen, es gibt aber eine docker compose Datei https://github.com/photoprism/photoprism/blob/develop/docker-compose.postgres.yml
  16. Und dann gibt es andere Personen die zwei Jahre den gleichen Stick haben 😎
  17. Das muss definitiv innerhalb vom Container gemacht werden, siehe https://github.com/sissbruecker/linkding#user-setup Du kannst dich mit docker exec -t linkding sh in die shell des Containers hängen und dann mal mit find nach der manage.py suchen. Vielleicht liegt die bei dem Unraid Template an einer anderen Stelle
  18. Das klingt für mich nach einer Daten-Müllhalde die Inhalte verschlagworten kann. Eine weitere Liste mit möglichen Tools gäbe es hier https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#note-taking--editors Was vielleicht noch hilfreich wäre ist was denn bei zB Joplin nicht passt?
  19. Wie wäre es die Video Datei zu splitten mit Avidemux? https://www.iskysoft.com/de/videobearbeitung/mp4-schneiden-avidemux.html#part1
  20. Lass dir die Ausgabe doch mal in eine Datei weiterleiten, dann wird dir das Terminal nicht vollgemüllt
  21. Ich werfe mal noch Mediaelch in den Raum. Ist zwar für Kodi aber dürfte entsprechend anpassbar sein
  22. Mich würde auch interessieren wie viel der bei dir verbraucht.
  23. Moin, ich selber habe ein P8H77 Mainboard und bin von einem i3-3220T auf einen i7-3770T gewechselt. Zwar beide alt aber neue Hardware ist mir momentan einfach zu teuer und das ganze System verbraucht zwischen 30 Watt und 45 Watt (inklusive Festplatten). Im Bios konnte ich verschiedene C-States setzen und bei powertop sieht das nun so aus wie im Anhang. Ich habe meine Medien für Jellyfin auf einer extra Platte die nicht im Array ist sondern als unassigned device
  24. Falls du noch etwas Farbe ins Terminal bringen möchtest -> https://github.com/Textualize/rich