oekomat

Members
  • Posts

    70
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Personal Text
    Asus C246M Pro SE
    i3-9100
    Samsung M.2 970 Evo Plus
    RM-55x 2021
    2x16GB Gskill
    1 Seagate X18 12 TB Parity
    2 WD Red je 6 TB

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

oekomat's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

2

Reputation

1

Community Answers

  1. Ja, ich weiß Dann sollte doch aber diese Einstellung passen:
  2. Hallo, hab mittlerweile festgestellt, dass mein Pfad nicht gefunden wird, log sagt: [Nest] 218 - 02/27/2024, 9:24:50 AM ERROR [LibraryService] Skipping invalid import path: /mnt/user/Multimedia/immich/. Reason: Path does not exist (ENOENT) Ich habe ebenfalls vorher eine zusätzliche Variable EXTERNAL_PATH angelegt: Meine Konfig sieht so aus: der angegebene Pfad ist ein share. Jmd eine Idee zu dem Problem? Grüße
  3. Hey @MuQ ich hab das gleich Problem, komme aber nicht weiter. Ich habe den Container mit allen Vorlagen aus gerollt. a) muss ich eine zusätzliche Variable EXTERNAL_PATH anlegen? b) ich bekomme einen valid path Fehler, wenn ich meinen Pfad unter Admin und UserSettings hinterlegen will Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?! Grüße
  4. Genial. mit der 15er Version und dem Repo klappt es sofort. Danke...Welche Probleme hast du denn ?
  5. Hallo zusammen, ich schaue gerade nach einer netten Foto- bzw. Videoverwaltung. Immich will ich mir ebenfalls näher anschauen, nachdem mir in nextcloud die Sortierung misfällt. Ich scheitere jedoch an einem postgres container. Ich hab Version 14, 15 und PostgreSQL_Immich probiert. Warum auch immer wird mir nur in 15 ((151) Install Postgres on UNRAID - YouTube) ein User mit Datenbank wie von mir ausgefüllt angelegt. Es gibt wohl aktuell issus, bei der Konfiguration ([v0.2.0] IPC connection is closed unexpected · Issue #376 · tensorchord/pgvecto.rs · GitHub), was dazu führt, dass ich mir nicht sicher bin auf welcher Seite der Fehler ist... Am weitesten bin ich mit postgres 15 gekommen, wo ich mich per console schon einloggen konnte. Folgende Fehlermeldung aus dem progres log. or directory. 2024-02-22 04:34:13.833 PST [85] HINT: The extension must first be installed on the system where PostgreSQL is running. 2024-02-22 04:34:13.833 PST [85] STATEMENT: CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS vectors 2024-02-22 04:34:17.463 PST [88] ERROR: extension "vectors" is not available 2024-02-22 04:34:17.463 PST [88] DETAIL: Could not open extension control file "/usr/share/postgresql/15/extension/vectors.control": No such file or directory. Hat jmd von euch eine funktionierende Configuration und kann mir helfen? Grüße
  6. Hi, were you able to solve the problem? I have the same issue. I need postgres for install immich. Grüße
  7. Morgen, ich hänge mich hier mal an. Hab mal nextcloud probiert, allerdings mit dem linuxservers repository (beim offizellen Docker war Einbindng per SMB nicht so einfach). Bei der Sortierung meiner Fotos z.b. wird alles nach Änderungsdatum statt nach Aufnahmedatum sortiert. Das ist mit gerade ein Dorn im Auge. Weiß da jmd Abhilfe?
  8. ok, kurz vorm Schweißausbruch eben Vor dem Start des Array wird die Parity Platte auch fehlerfrei gesehen. Daher warte ich mal ab. Hab ja vorher backup gemacht.
  9. Hallo zusammen, ich habe eben eine kleine 500GB Platte aus meinem array entfernt und das OS geupdatet: „Main“ Array „Stop“ Wenn gestoppt, die nötige Platte aus dem Array entfernen (Main – zu entfernende Disk wählen, auf „unassigned“ setzen) „Tools“ „New Config“Preserve current assignments: All …close Häkchen rein bei „Yes I want to do this„ APPLY „MAIN“ – die Platte als eigenen Pool dazugefügt Array "Start" Update des OS auf 6.12.6 Neustart des Systems Jetzt steht die Parity Platte auf invalid - weiß nicht genau, ob das zwischendrin auch schon so war und sich erledigt, wenn das array neu aufgebaut ist. Aufbau des arrays dauert noch 20 Stunden. Es ist auch kein "error" gefunden worden. Weiß jmd Rat? Hatte bei meiner Suche was in Richtung Hardwaredefekt gefunden, würde ich aber ausschließen. Gruß oekomat
  10. Hast du 1:1 die gleiche Hardware laufen? Beim 1st System besteht aus 4 Platten + 1 cache. Würde das eigentlich für das Backup so schlank wie möglich halten.
  11. Hast du das so laufen? Wenn ja, wie hast du den sync mit welchem addon umgesetzt? Grüße
  12. Hallo, Ich habe in meinem unraid mittlerweise systemrelevante Docker und VMs u.a. für SmartHome, so dass ich mir bei einem Hardwaredefekt (Mainboard, CPU, LAN...) eigentlich keinen langen Ausfall leisten kann. Eine Art Cluster ist wohl nicht möglich. Einfach die Daten zu backupen, erfordert im Erstfall eine Wiederherstellung inkl. Konfiguration. Meine Idee: auf einer 2. Unraid Instanz einen tgl. sync laufen lassen, aber die Docker und VMs immer offline/aus zu halten und mein Prod.system dorthin zu spiegeln. Im Ausfall passe ich die IP des Notfallsystems an und schalte die docker und VMs an. Was sagt ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
  13. Ja genau, das sehe ich genauso. Mein Gedanke war halt, meinem DNS Server zu sagen, wenn du tower.ms aufrufst, gehe z.b. zu vaultwarden.xyz.duckdns.org, dann sagt Duck, hier weiter zum NPM und der mit Prüfung Zertifikat zur gesicherten Seite führt. Das klappt aber nicht, ich erreiche die Seite gar nicht auf diesem Weg.